mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein Kettenglied in Illustrator? vom 16.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ein Kettenglied in Illustrator?
Autor Nachricht
Royal Flush
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 12:05
Titel

Ein Kettenglied in Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ein Frage: ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt wirklich ein kniffliger Fall ist, oder ob das total Easy ist: ich will eigentlich nur ein Kettenglied basteln (siehe Anhang). Problem ist: die Verschachtelung von beiden gliedern ineinander, so daß es so aussieht als ob die Kettenglieder eben ineinader hängen. Ich hab in dem angehängten Beispiel mal so was gebaut, aber bei genauem hinsehen gibts jede Menge unsauberer Pfade! Muss doch irgendwie sauberer gehen....wie würdet ihr da ran gehen?

Besten Dank Euch
Flush

http://img31.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img31/4917/kettenglied.jpg


Zuletzt bearbeitet von Royal Flush am Mo 16.05.2011 12:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.05.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beide Kettenglieder normal zeichnen. Dann Objekt > Pfad > Pfad verschieben für beide. Dann z.B. mit dem Formerstellungswerkzeug weiterarbeiten (wenn Du CS5 hast)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Royal Flush
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich Danke Euch beiden!
Vielen Dank für das fertige PDF, allerdings möchte ich ganz gerne wissen, wie ich das selbst machen kann Lächel
Der Weg mit Pfade verschieben/ Formwerkzeug etc. klingt gut, allerdings bin ich immer noch ganz schön am Rauchen
deshalb Lächel

Cheers
Flush
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.05.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Beide Kettenglieder als Zusammengesetzte Pfade anlegen
2. Pfad verschieben um den gewünschten Betrag
3. Formerstellungswerkzeug anwenden

Wie man das Formerstellungswerkzeug benutzt, dazu gibt es dutzende Videos
Pfad verschieben steht im Handbuch
Zusammengesetzte Pfade ebenfalls

Wenn Du es genauer wissen willst, dann zeig, was Du hast.

Aus dem, was Du bisher vorliegen hast, ist nicht zu sehen, wie Du es erstellt hast. Diese Info wäre aber nötig, um ganz konkret zu helfen. Tutorials auf Bestellung gibt es hier nicht, Deine Mitarbeit ist gefragt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Royal Flush
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monika,

nein, ich wollte kein Tutorial auf Bestellung Lächel Deine Tipps sind super, dadurch weiß ich jetzt in welcher Richtung ich für diesen Fall recherchieren muss!! Das Formerstellungswerkzeug hab ich noch nicht so oft benutzt, daher muss ich mich da erst mal reinfuchsen.
Wenn ich nicht weiterkomme, dann melde ich mich noch mal mit konkreteren Fragen, ich gehe jetzt aber mal davon aus, daß es funzelt Lächel

Besten Dank Dir, bin echt begeistert, daß ich hier so gute Tipps bekomme!

Cheers
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Royal Flush
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tada, es hat geklappt!! War zwar ein bischen hin- und her mit dem Formerstellungs-Tool, aber jetzt siehts super aus und vor allem sauber aufgesetzt!

Danke noch mal für die schnelle Hilfe!
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.05.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst hier mal kucken, ob ein Video dabei ist, das Dir hilft: http://vektorgarten.de/tipps-videos.html

auf dieser Seite ist noch ein einfaches zum Yin-Yang-Zeichen: http://vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.