mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigenes Foto für Großbilddruck vom 09.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eigenes Foto für Großbilddruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 103705
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 09.09.2011 09:06
Titel

Eigenes Foto für Großbilddruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich hätte ein bild zu drucken mit 545 MB und einer bildgröße von 2048 x 1536 pixel, auflösung 72 dpi.

dieses bild sollte auf ein format von 100 cm x 70 cm gedruckt werden, keine chance auf ein gutes druckergebnis oder?

meine frage: die gleiche kamera liefert sonst immer fotos ab 3 MB in ner bildgröße von 3648 x 2736 pixel, auflösung 72 dpi.
welche faktoren können eine rolle gespielt haben, dass nun die bildgröße so viel kleiner ist?
aufnahmemodus? kompression?
 
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei hat 545 MB??? Oder meinen Sie 5,45 MB?

Naja, 72 ppi sind für den Digitaldruck ausreichend. Bei 2040 px wären das eine Kantenlänge von ca. 30 Zoll, also rund 75 cm. Ich würde zunächst mal im Fotoladen nachfragen, denn es geht doch um ein Bild für private Zwecke, oder?
Ggf. können Sie das Bild auch in Photoshop hochrechnen und dann scharfzeichnen. Allerdings darf dann nichts pixeln.

Was die Dateigröße angeht, so würde ich mal das Menü der Kamera checken, welche Dateigröße da eingestellt ist.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Fr 09.09.2011 09:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 103705
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 09.09.2011 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh gott tippfehler, ich meinte 545 KB, was noch schlimmer ist.....

da wird wohl auch mit der besten software im nachhinein nichts mehr zu retten sein für das format 100 x 70 cm oder?

könnte da auch ein nachtmodus bei der aufnahme schuld sein? hab des bild selber nicht gemacht, daher suche ich nach gründen, warum es plötzlich so klein ist.
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 10:43
Titel

Re: Eigenes Foto für Großbilddruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Madddina hat geschrieben:
dieses bild sollte auf ein format von 100 cm x 70 cm gedruckt werden, keine chance auf ein gutes druckergebnis oder?

Nein.

Druck das Bild, skaliert auf das spätere Endformat, im Anschnitt
1:1 aus, dann siehst du das Endergebnis. Es ist bei dieser Vergrößerung
entweder verpixelt oder verwaschen (wenn du interpolierst).

Da war wohl etwas in der Kamera falsch eingestellt.

Wenngleich auch beim Großdruck je nach Betrachtungsabstand eine
Druckauflösung von 60-150dpi ausreichend ist, so wird das bei deinem
Bild nicht zu erreichen sein. Bei dir wird das rein rechnerisch auf
irgendwas um die 50dpi rauslaufen - das kann man für Blowups mit
5x10m verwenden, wo der spätere Abstand entsprechend ist.

Du kannst natürlich mit den verschiedenen Interpolationstypen
experimentieren. Je nach Motiv kommt vielleicht doch etwas halbwegs
brauchbares dabei rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dateigröße im komprimierten Zustand ist wenig aussagekräftig, weil der Kompressionsgrad extrem vom Bildinhalt abhängig ist. Hat der TE ein softes super glattes Babyface auf einer exquisiten Digitalaufnahme wird wesentlich besser komprimiert, als wenn er z.B. pockennarbig und mit Bartstoppeln auf einem verrauschten Knipsebildchen erscheint.

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 09.09.2011 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 103705
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 09.09.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist ein bild von nem sonnenaufgang. wenn man da interpoliert, wirkt es dann nicht "verwaschen" ?

bei welchen kameraeinstellungen kann ich die fehlersuche ansetzen?
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaskugel

Was für eine Kamera hast du denn und wie
sind die aktuellen Einstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 103705
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 09.09.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist ne Sony DSC-T77. welche einstellungen drin waren bzw. sind kann ich leider nicht sagen, es ist nicht meine. ich kann mir des heut abend erst "vor ort" angucken und würde daher gerne wissen, wo ich ansetzen kann, damit die fehlerbehebung fix geht.
 
 
Ähnliche Themen Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Illustration aus Photo
Photo für A1 Plakat
Photo > Illustration
Affinity Photo
Schriftarten bei Photo Impact
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.