mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ECI-RGB FARBE vom 12.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ECI-RGB FARBE
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
fonta_de

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo danke. ich meinte nicht dich sondern den poster davor. nun ich habe bilder bekommen. leider total gemischt mal mit adobe rgb, srgb oder kein profil. liegt an den verschiedenen fotokameras. canon... so nun würde ich diese bilder in photoshop erst einmal einladen mit aktivierten eci 2.0 oder 1.0 ? richtig oder? dann spei9chere ich diese ab mit eci 1.0? wie von bod gewünscht. dann gehe ich in illu mit aktiviertem rgb modus und eci 1.0 oder 2.0... dann setze ich die titel und versuche als pdf mit eci rauszukommen. hier suche ich nach einer lösung. mich würde interessieren ob man überhaupt die qualität sieht mit dem eci 2.0. workflow. wenn ich das farbmanagment überall ausstelle und erst zum schluss die datei für bod mit eci 1.0 anlege ist das auch ein weg oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Eci dein Zielprofil ist für die Ausgabe würde ich in diesem Fall auch direkt damit Arbeiten.

•In PS die Bilder ins Eci konvertieren nicht einfach nur mit dem Eci abspeichern wie du eben geschrieben hast.
•Bilder checken (erschreck dich nicht da die Bilder sich beim konvertieren teilweise drastisch ändern können) bearbeiten was auch immer wies dir gefällt.
•Dann in AI dein Cover setzen vorher den Dokumentenfarbraum (lass dich nicht täuschen nur weil du rgb siehst kann der farbraum trotzdem noch auf cmyk sein) noch auf rgb stellen und dann dein PDf schreiben.

Falls ich was vergessen habe wird bestimmt gleich einer schreien bin was verpeilt heute *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 25.06.2009 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fonta_de hat geschrieben:
hallo, deine antwort hilft mir leider nicht *zwinker* es ist üblich das druckereien einen workflow angeben. wie soll den sonst geld verdient werden? bod scheint nicht auf profis eingestellt zu sein. ist vermutlich auch nicht deren zielgruppe .naja dann bekommen die halt eine 300dpi grafik von mir mit eci 1.0. danke.


Profis würden nicht Fragen stellen die du stellst.
BOD stellt sich sehr wohl auf Profis ein - für Laien wie dich bieten sie andere Pakete an. Die kosten dann allerdings mehr.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 25.06.2009 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fonta_de

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke. "weil du rgb siehst kann der farbraum trotzdem noch auf cmyk sein" das verstehe ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in Ai kannst Du mit RGb Reglern spielen aber trotzdem im CMYK Dokumentenmodus sein...

Obwohl * grmbl * Blöde Frage könnte es logisch sein wenn die Leute RGB Daten wollen sie in AI trotzdem in CMYK zu machen und dann später beim Exportieren in RGB umzurechnen damit man keine Knalligen RGB Sachen hat und sich später Ärgert das die nicht so knallig geworden sind *ha ha* Is nur mal ein Gedankenspiel was mir grade durch den Kopf schießt * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 25.06.2009 21:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fonta_de

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein druckvorstufenspezi bin ich nicht. richtig. arbeitest du bei bod? danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fonta_de hat geschrieben:
ein druckvorstufenspezi bin ich nicht. richtig. arbeitest du bei bod? danke


bei der konkurrenz. aber das prinzip ist das gleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fonta_de hat geschrieben:
die angelieferten bilder sind srgb. vermutlich macht das eci 2.0 schon sinn beim nachbearbeiten bis man auf das endformat geht. danke

Nein, macht es nicht. Du verlierst nur, gewinnen kannst du dabei nichts.
Wobei viel kaputt macht es auch nicht, es ist nur unnötig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
Farbe + Komplementärfarbe = welche Farbe?
[farbe] HKS > Ral
gleiche farbe in ps?
Farbe Apotheken
HKS Farbe mit Schwarzanteil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.