mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ECI-RGB/Adobe RGB vs. sRGB vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ECI-RGB/Adobe RGB vs. sRGB
Autor Nachricht
Peter Müller
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 13:04
Titel

ECI-RGB/Adobe RGB vs. sRGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen zusammen Lächel

Ich arbeite bzw. arbeitete in einer Werbeagentur als Grafiker und habe natürlich – wie es halt so üblich ist – in den Arbeitsfarbräumen ECI-RGB und ISO Coated bzw. seit neustem ISO Coated v2 gearbeitet. Hat auch alles super funktioniert. In letzter Zeit habe ich allerdings angefangen das alles ein bisschen zu hinterfragen *ööeehm*„wir machen das schon immer so, mach es also auch so“. Okay, eigentlich fängt man ja schon in der Pubertät an alles zu hinterfragen, bei mir gehts eben erst jetzt los Lächel Gerade warum man einen so gigantischen RGB Farbraum benutzt. Bei einem so großen Gamut kommt es bei einem 8 Bit Farbaufbau doch schon sehr schnell zur Posterisierung, also dass Verläufe Abbrüche aufweisen usw. Außerdem habe ich letztens einfach einmal mein Monitorprofil mit ECI-RGB abgeglichen. Mein Monitor (zu Hause ein neues iMac, auf der Arbeit schon was besseres) kann eigentlich gar nicht diesen Farbumfang darstellen! D.h. eigentlich ist es dieselbe Misere wie in L*a*b zu arbeiten, man sieht überhaupt nicht was man da eigentlich macht! Denke ich zumindest, ich hoffe ihr belehrt mich eines besseren! *liebguck*

Hier mal ein Bild: Der „farbige“ Farbraum ist mein Monitorprofil, erstellt mit Pantone's Huey. Das Gittermodell drumrum geplottet ist der ECI-RGB Farbraum. Also wenn ich das richtig sehe, kann mein Monitor kein ECI-RGB darstellen!