mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EAN-13 Barcode - Abmessungen und Abstände vom 03.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> EAN-13 Barcode - Abmessungen und Abstände
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 15:50
Titel

EAN-13 Barcode - Abmessungen und Abstände

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Wer kann mir sagen, wie hoch ein Barcode mindestens sein muss, um zu funktionieren
und welcher Mindestabstand zu umliegenden Elementen eingehalten werden muss, um
optimale Lesbarkeit/Scanbarkeit zu erhalten.

Das ist doch sicherlich genormt... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.hibc.de/Documente/EindeutigBarcodeRFID_Wie.pdf

http://www.hibc.de/richtlinien_d.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HIBC Richtlinien hat geschrieben:
Barcode-Höhe:
Die Balkenhöhe soll 15% der Codelänge nicht unterschreiten

Aha, danke.

Über den Abstand zwischen mehreren Barcodes (in einer scannbaren Preisliste)
hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Aber danke schonmal. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 03.12.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Kunden für den ich regelmäßig mit EAN's arbeite. Die Vorgaben für die fehlerfreie Scannbarkeit sind bei meinem Kunden folgende:

- weißer Untergrund, Druck 100% K
- Mindestgrösse: 30x15 mm
- min 2mm Freiraum zu allen Seiten

evtl. hilft dir das ja ein wenig.
 
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das hilft. Besten Dank. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese "offiziellen" PDF mit den Anforderungen sind schwachsinn. Da sollst du ja sogar die Punktzunahme berechnen.

Die Codes funktionieren auch ohne diese Berechnungen. Ich würde allerdings darauf verzichten, diese 4 frb. anzulegen da es durch evtl. Blitzer im Druck zu Problemen kommen kann.

Nimm dir doch einfach mal ein paar Verpackungen und schau dir an, was die anderen machen. Alles was du gekauft hast, ist über den Scanner gelaufen und somit machbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht in diesem speziellen Fall nicht um Verpackungen, sondern um eine Preisliste (in Tabellenform) eines Herstellers,
die scanbare EAN-Codes enthalten soll. Diese soll im Ein- und Verkauf zu Bestandsaufnahmezwecken genutzt werden.
Es soll eben so platzsparend wie möglich gesetzt werden, daher meine Frage nach der Mindesthöhe und den Abständen.

Der Hinweis auf das Blitzer-Problem im 4-Farb-Druck ist allerdings gut und wichtig. Bedankt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns im Rewe Getränkemarkt hängen auch solche Listen an der Kasse - die Codes sind relativ klein...

Vielleicht mal die fragen, ob du mal messen darfst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vernünftiges Barcode Programm (Barcode Pro Ersatz) gesucht
EAN13-Barcode erstellen mit Barcode X?
Abmessungen Elektrogeräte
Unterschiede Abmessungen Illu --> PS?
freehand zeigt falsche abmessungen
Brief nach DIN 5008 - Abmessungen gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.