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aue
Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
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Verfasst Mo 20.11.2017 13:59
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Typografit hat geschrieben: | Dann mach das Duplex in Zusatzkanälen und lass die Prozessfarbenkanäe frei. |
Dann ist es kein Graustufenbild mehr. Graustufen heißt eben 1 Kanal.
Zitat: | Nur das Datenformat Duplex macht keinen Sinn, weil von InDesign nicht akzeptiert. |
Wie kommst du darauf? ID verarbeitet Duplexe als *.psd und *.pdf problemlos.
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Moderator
Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
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Verfasst Mo 20.11.2017 14:01
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Und das was PS als "Duplex" bezeichnet, erscheint mir auch nur eindimensional. Es gibt nur einen Farbkanal mit einem Verlauf von Schwarz nach weiß mit den einer Tönung der Zwischenstufen. Also so, als ob man beim Druck zweimal mit der gleichen Druckplatte und verschiedenen Farbtöpfen drucken würde.
Das was ich mal vor Ewigkeiten über Duplex gelernt habe, kann man aber durchaus auch unterschiedliche Sättigungen in allen Helligkeitsstufen erreichen.
Ich bin hier aber noch bei der CS6 - kann sein das sich das beim aktuellem PS anders verhält.
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Typografit
Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
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Verfasst Mo 20.11.2017 14:03
Titel
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aue hat geschrieben: | Typografit hat geschrieben: | Dann mach das Duplex in Zusatzkanälen und lass die Prozessfarbenkanäe frei. |
Dann ist es kein Graustufenbild mehr. Graustufen heißt eben 1 Kanal.
Zitat: | Nur das Datenformat Duplex macht keinen Sinn, weil von InDesign nicht akzeptiert. |
Wie kommst du darauf? ID verarbeitet Duplexe als *.psd und *.pdf problemlos. | Jeder Kanal eines Farbbildes ist nichts anderes als Graustufen. Ich verstehe Dein Problem nicht.
Platziere mal ein Duplex in Illustrator, einmal ein Prozessfarben mit Zusatzkanälen. Das eine ist ein Failure, das andere ein Erfolg.
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aue
Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
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Verfasst Mo 20.11.2017 14:08
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top hat geschrieben: | Und das was PS als "Duplex" bezeichnet, erscheint mir auch nur eindimensional. |
Was PS als Duplex bezeichnet, ist auch das, was Duplex (immer schon) ist, auch bereits zu analogen Zeiten. Ein Duplex ist ein s/w-Graustufenbild, das für den Druck mit einer zweiten (nicht zeichnenden) Farbe ergänzt wird. Beiden Farben (eben schwarz und Zusatzfarbe) wird eine Gradationskurve zugeordnet, die aber mit der Gradation des eigentlichen Bildes nichts zu tun hat, sondern lediglich das Zusammenspiel der beiden Farben regelt.
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aue
Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
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Verfasst Mo 20.11.2017 14:19
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Typografit hat geschrieben: | Jeder Kanal eines Farbbildes ist nichts anderes als Graustufen. |
Der Modus ist aber unterschiedlich. Ein s/w-Graustufenbild hat (typischerweise) 8-bit, ein Zweikanalbild 16-bit usw. Und Duplex verbleibt eben bei 8-bit - deshalb Graustufenbild.
Zitat: | Platziere mal ein Duplex in Illustrator, einmal ein Prozessfarben mit Zusatzkanälen. Das eine ist ein Failure, das andere ein Erfolg. |
Ich mache nur wenig mit Illu, schon gar nicht Druckausgaben. Aber ich habe es gerade mal ausprobiert und Duplexe verhalten sich genau so wie in ID und gehen korrekt in die Druck-PDF.
Prozessfarben mit Zusatzkanälen sind ja Mehrkanalbilder und keine Duplexe. Diese habe nicht getestet.
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Typografit
Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
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Verfasst Mo 20.11.2017 14:29
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Jedes Prozessfarben und Graustufenbild kann 16 oder 8 bit haben. Da ist kein Unterschied.
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aue
Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
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Verfasst Mo 20.11.2017 14:33
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Typografit hat geschrieben: | Jedes Prozessfarben und Graustufenbild kann 16 oder 8 bit haben. Da ist kein Unterschied. |
Genau aus diesem Grund habe ich von "typischerweise" 8-bit gesprochen. Natürlich "kann" ein Bild mehr als 8-bit pro Kanal haben (ebenso weniger), hat es aber i.d.R. nicht. Und ich denke, wir sollten über die alltägliche Praxis reden, oder?
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Typografit
Dabei seit: 31.01.2006
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Alter: 61
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Verfasst Mo 20.11.2017 16:04
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Tu ich ja, Du kommst mit 16 bit auf das Thema.
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