mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dünne Weiße Linie im Druck Sichtbar vom 26.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dünne Weiße Linie im Druck Sichtbar
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn die Druckerei ganz konkret, angesprochen auf den Fehler?

Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 26.09.2011 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Druckerei liegt der Fehler in den Druckdaten, speziell in der Transparenzreduzierung.

Ich kann den Fehler selbst leider nicht genau definieren und somit auch nicht mit in den Preflight aufnehmen.
Auch finde ich den Fehler nicht mit allen mir bekannten mitteln im Acrobat Pro oder im InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... also ich hab die Datei durch unseren Asura geschickt (Pdf_Kontroll_Programm)

... müsste alles in Ordnung sein. Da haperts m.E. bei der Druckerei.

Protokoll:


  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:
Laut Druckerei liegt der Fehler in den Druckdaten, speziell in der Transparenzreduzierung.

Ich kann den Fehler selbst leider nicht genau definieren und somit auch nicht mit in den Preflight aufnehmen.
Auch finde ich den Fehler nicht mit allen mir bekannten mitteln im Acrobat Pro oder im InDesign.


Den Fehler genau zu benennen ist auch nicht dein Bier. Das ist Sache der Druckerei. Einfach nur mit "Transparenzreduzierung" zu erklären reicht da Dienstleisterseitig nicht aus. Da sollen die mal ne spezifische, detaillierte Antwort geben. Ansonsten sind es Schwachmaten vorm RIP.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Umgehen mit Transparenzen ist nicht leicht, man muss da schon einige Parameter und Einstellungen beachten. In deiner Datei siehts aber erstmal alles richtig aus ... nicht gesagt, dass sich da ne Tücke im Detail verbirgt. Da wäre die Ausgangs-IDDD und die Jobotions hilfreich ...
Aber daraus eine Standardausrede zu generieren ist schon dreist ... Haben die wahrscheinlich aussem MGI gelernt, weil wir zu oft auf die Problematiken hingewiesen haben. Haben wir uns da ein Eigentor geschossen???
--
Die Druckerei sollte aber nicht umhinkommen, den Fehler zu präzisieren!
Es muss ja in deren Workflow irgendwas passieren, was in anderen (mehreren, verschiedenen) Workflows nicht auftritt und nicht zu reproduzieren ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank schon einmal für eure Bemühungen. * Applaus, Applaus *

Wenn ich mehr in Erfahrungen bringen kann was ich stark bezweifle lass ich es euch Wissen.

PS: Wenn jemandem noch etwas auffällt bin ich stark daran interessiert. *zwinker* * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal meine Joboptions http://uploaded.to/file/mlxa9p6y

Mein Ausgabeprofil ist in diesem Fall "ISOcoated_v2_eci.icc" da die Druckerei mir kein anderes nennen konnte.
Meine Transparenzeinstellung ist in diesem Fall auf dem Standart "[Hohe Auflösung]".

@Frank Wenn was fehlen sollte nur bescheid sagen. (Ausgangs-IDDD sagt mir nichts)

PS: Habt ihr von einer Druckerei schonmal ein Profil geliefert bekommen in dass auch die Parameter des Auflagenpapiers mit eingerechnet worden sind? Habe schon bei vielen Druckereien angefragt bei kleinen und großen. Die Qualifizierteste Antwort nach meinem Gefühl war: "Wir versuchen mit unseren Maschinen die Fogra39 einzuhalten nach der ISO 12647-2 ". Allerdings hat mir noch nie eine Druckerei das Angebot gemacht diese Parameter mit aufzunehmen und mir das Profil zu senden geschweige den nur ihr Profil für die Maschine zu liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:

PS: Habt ihr von einer Druckerei schonmal ein Profil geliefert bekommen in dass auch die Parameter des Auflagenpapiers mit eingerechnet worden sind? Habe schon bei vielen Druckereien angefragt bei kleinen und großen. Die Qualifizierteste Antwort nach meinem Gefühl war: "Wir versuchen mit unseren Maschinen die Fogra39 einzuhalten nach der ISO 12647-2 ". Allerdings hat mir noch nie eine Druckerei das Angebot gemacht diese Parameter mit aufzunehmen und mir das Profil zu senden geschweige den nur ihr Profil für die Maschine zu liefern.


Abgesehen davon, dass viele Druckereien garnicht die technischen Möglichkeiten und/oder das Know-How hätten eigene Profile zu schreiben, ist der Aufwand für "normale" Drucksachen unverhältnismäßig hoch. In der Praxis werden Kennlinien und Druckbedingungen so angepasst, dass man den Prozessstandard Offsetdruck einhält, wozu dann die "Standard-Profile" ISO Coated v2 (300%) bzw. PSO Uncoated passen. Die letzten Feinheiten müssen dann sowieso (möglichst nach einer Farbvorlage) an der Druckmaschine geregelt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF: weiße Schrift wieder sichtbar machen.
Freehand - Grafik mit Verlauf - eps = weiße Linie in PS
[Quark 5] Linie im PDF sichtbar – Im Layout nicht?
Druck-Artefakte (weiße Striche)
[Schnelle Beratung] Druck auf CD ohne weiße Grundierung
Illustrator Logo hat im Druck weiße Fläche, warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.