mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DTP - wie lerne ich das? vom 17.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DTP - wie lerne ich das?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich arbeite seit beginn meines Berufslebens (also seit mitte Oktober 07) auch in der DTP-Reinzeichnung.
Bei uns ist das so: Die Kreation macht die Layouts spricht das mit dem Kunden ab und so weiter, bis der Kunde sagt gefällt mir. Danach fangen wir dann an das Produkt zu Überprüfen ob auch die richtigen Schriften und Farben usw. Verwendet wurden (CI-Richtlinien halt) . Laden die Feindatenbilder ins Dokument ein (manchmal wird halt von Fotoportalen nur das Vorschauschaubild genommen und wenn dem Kunden es gefällt laden wir das Original runter bzw. kaufen es und bauens ein). Desweiteren legen wir Anschnitte an und Setzen die Bilder alle genau an Ihre Position (Kreation arbeitet nur Grob mit Hilfslinien). Auch gehört es dazu ein gutes Auge für Typografie zu haben da wir die Typografischen arbeiten übernehmen wie z.B. Ligaturen entfernen, Laufweiten, Durchschüsse, Schriftgröße usw. anzupassen. Ja das sind so die gröbsten Sachen die wir machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Designzicke,

nein, leider haben wir im Studium nichts darüber gelernt. wir haben eigentlich ein recht großes sprektrum gelernt, auch online und filmprogramme, aber leider nichts über Druckvorstufe! * Keine Ahnung... *

Erst im Nachhinein kann man dann beruteilen, was fehlt! Au weia!

aber dann bin ich ja beruhigt wenn du sagst, man kann es dann lernen! Danke für den Download, ich werde es mir mal durchlesen und dann hoffe ich, dass ich es dann auch hin kriege Lächel * Ja, ja, ja... *

Hallo Basti,

ja, genau so läuft es bei uns auch! wir schauen schon, dass wir die LAyouts möglich sauber erstellen, also schon mit Hilfslinien arbeiten, oder per eingabe mit zahlen, das CI richtig anwenden, beschnitt anlegen etc. Aber wie du sagst, wir verwenden eben nur Layoutbilder, damit die Dokumente während den oft endlosen Korrekturschleifen nicht zu groß werden. erst wenn alles vom Kunden abgesegnet ist, dann geben wir es weg.

'Naja, aber anscheindend machen es viele Agenturen auch anders.

Ich bin mal gespannt wie ich es dann schaffe Lächel

LG Amenta!


Zuletzt bearbeitet von Amenta am Mo 17.12.2007 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amenta hat geschrieben:
Hallo Designzicke,

nein, leider haben wir im Studium nichts darüber gelernt. wir haben eigentlich ein recht großes sprektrum gelernt, auch online und filmprogramme, aber leider nichts über Druckvorstufe! * Keine Ahnung... *

Erst im Nachhinein kann man dann beruteilen, was fehlt! Au weia!

aber dann bin ich ja beruhigt wenn du sagst, man kann es dann lernen! Danke für den Download, ich werde es mir mal durchlesen und dann hoffe ich, dass ich es dann auch hin kriege Lächel * Ja, ja, ja... *

Hallo Basti,

ja, genau so läuft es bei uns auch! wir schauen schon, dass wir die LAyouts möglich sauber erstellen, also schon mit Hilfslinien arbeiten, oder per eingabe mit zahlen, das CI richtig anwenden, beschnitt anlegen etc. Aber wie du sagst, wir verwenden eben nur Layoutbilder, damit die Dokumente während den oft endlosen Korrekturschleifen nicht zu groß
werden. erst wenn alles vom Kunden abgesegnet ist, dann geben wir es weg.

'Naja, aber anscheindend machen es viele Agenturen auch anders.

Ich bin mal gespannt wie ich es dann schaffe Lächel

LG Amenta!


Der Grund für die grobe arbeit für das Layout liegt einfach daran das es zu lange dauern würde wenn man jedes mal ganz genau arbeiten würde und somit auch mehr Geld kosten würde, so versucht man zeit zu sparen und wie du sagtest halt auch mit den Rohdaten um die Datenmenge vorerst gering zu halten. Und natürlich legt die Kreation die Farben wenn bekannt schon so genau wie möglich an. Wenn aber z.B. nur RGB-Farben bekannt sind setzten die sich nicht mit nen Farbfächer oder Farbkatalog hin sondern nehmen Schätzwerte.

Ach ja was ich vergessen habe ist: Das die Kreation auch z.B. für Zeitungen eine Werbeanzeige entwirft und das meist nur für die erste, da nehmen wir mal eine zum Bsp.einen 5 Spalter 225 mm x 277mm alle weiteren Anzeigen mit dem gleichen Inhalt wandeln wir in die andern Formate um wie 3 Spalter 135 x 245mm oder halt 2 Spalter der dann halt nur noch 90 x 205 mm ist auch die Umwandlung von 4c in 2c oder 1c ist die Arbeit eines Reinzeichners.


Zuletzt bearbeitet von Basti am Mo 17.12.2007 23:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.