mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DTP - wie lerne ich das? vom 17.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DTP - wie lerne ich das?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 10:39
Titel

DTP - wie lerne ich das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich bin Junior AD in einer Werbeagentur in München! Dort habe ich im reinen Print gearbeitet, für die Druckvorbereitung hatten wir einen Reinzeichner.

Nun fange ich Mitte Januar in einer neuen Agentur an. Dort ist jeder für Druckvorstufe und in kleinen Maßen auch für die Bildbearbeitung selbst verantwortlich! Da ich das vorher nie gemacht habe, weiß ich hierüber leider nichts.. Ich weiß zwar in etwas was überdrucken/aussparen heißt und wie man ein Druck PDF schreibt, aber so genau weiß ich hierüber nichts, geschweige denn wie man das mit Quark/In Design macht.

Mein neuer chef sagte mir, Herr XY ist da Profi und wird immer offen bei meinen Fragen sein. das ist schonmal gut, denn Fragen kommen immer auf..

Nun habe ich aber die Frage, ob es Bücher gibt, die mir hier schonmal einen Einblick geben und mit denen ich mir so etwas schonmal etwas b eibringen kann, damit ich nicht bei jedem Pups ankommen muss Lächel

Habt ihr Tips für mich?

Viele Grüße,
Amenta
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.amazon.de/o/ASIN/3499612410/028-7161216-3388527?SubscriptionId=1Q8MTG4VNXJCBC8786G2
http://www.amazon.de/o/ASIN/3898642097/028-7161216-3388527?SubscriptionId=1Q8MTG4VNXJCBC8786G2
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
s-lab

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Bei Bielefeld, NRW
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es würde helfen wenn du schonmal sagen könntest in welche Richtung die DTP-Arbeit bei der neuen Firma geht.

Offsetdruck/Siebdruck/spätere Weiterverarbeitung (vlt. CNC/Laser-Technik) oder was auch immer.
Weil je nach weiterem Einsatz kommen ja noch kleine (sehr wichtige) Sachen dazu, die du bei der DTP-Arbeit beachten

musst.

Ich denke so eine pauschale Aussage, die zu alles und jedem passt wird es nicht geben.

Du könntest wie gesagt erst einmal abklären, wie das in der Firma überhaupt gehandhabt wird und dich dann mal generell mal mit den Vektor-Programmen auseinander setzen.

So als Anstoß..

Gruß,
- Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Dennis,

Hm, da hast du mich auf was aufmerksam gemacht, woran ich z.B: gar nicht gedacht habe...Da sieht man das ich keine Ahnung habe Lächel

Dann werd eich wohl mal warten müssen, was die neue Agentur dazu sagt. Ich nehme an, dass das meiste im Offsetdruck gemacht wird, da meist nur Broschüren gefertigt werden. Aber wissen tu ich es nicht..

Aber danke schonmal für eure Antworten Lächel

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
melonyellow

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich bin Junior AD in einer Werbeagentur in München


wundert mich etwas, wie man das heutzutage wird, ohne die angesprochenen kenntnisse zu haben.

p.s. das bringt man sich am besten selber bei, indem man sich allgemeine lektüre und trainingsbücher beschafft und mit den programmen arbeitet.


Zuletzt bearbeitet von melonyellow am Mo 17.12.2007 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist halt die alte klassische trennung von konzept, satz und druckvorstufe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Melonyellow,

man wird sowas, in dem man ganz normal Grafik-Design an der FH studiert. ich habe dann als Praktikatin/Trainee angefangen.

Bei all meinen Komilitonen und mir ist es in den Agenturen, in denen sie sind, getrennt. Wir machen halt nur die Layouts und geben das in die Reinzeichnung, die es dann für den Druck vorbereiten. Es bleibt uns einfach keine Zeit um die RZ auch zu machen, da die neuen Jobs schon wieder vor der Tür stehen!

Ich persönlich finde es ja gut, dass es in der neuen Agentur anders läuft, denn ich mag es lieber, mein Projekt von A--Z zu betreuen. Aber wenn man das weder im Studium gelernt hat, noch in den 2,5 Jahren in einer Agentur, wie soll man es dann können!

Daher habe ich ja hier gefragt, wie ich es lernen kann und welche Bücher am besten und geeignesten sind, damit ich es mit Hilfe der neuen Kollegen auch reibungslos hin bekomme!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amenta hat geschrieben:
Ich persönlich finde es ja gut, dass es in der neuen Agentur anders läuft, denn ich mag es lieber, mein Projekt von A--Z zu betreuen. Aber wenn man das weder im Studium gelernt hat, noch in den 2,5 Jahren in einer Agentur, wie soll man es dann können!

Daher habe ich ja hier gefragt, wie ich es lernen kann und welche Bücher am besten und geeignesten sind, damit ich es mit Hilfe der neuen Kollegen auch reibungslos hin bekomme!


Also die "Basics" lernt ja wohl jeder im Studium, oder? * Keine Ahnung... *

Klar, wenn man dann in eine Agentur kommt wo es für jeden Bereich Spezialisten gibt, hat man nicht die Chance diese Grundkenntnisse zu intensivieren. Schade...

Aber ich denke du wirst das in der neuen Agentur dann durch "learning by doing" lernen... Ich arbeite auch in einer kleinen Agentur wo jeder seine Projekte von A-Z betreut und dann lernt man das zwangsläufig. Ist auch gut so *Thumbs up!*

Alles halb so wild und mach dir nicht so einen Kopf darum. Das wird schon *zwinker*

Und lade dir mal diese kostenlose Broschüre runter. Ich fand sie sehr hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.