mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorschau von Firma hat Streifen vom 21.10.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckvorschau von Firma hat Streifen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2021 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativen im Angebot?

Also das was man hier sieht:




dürften in Originalauflösung jeweils alle 8 Pixel auftreten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2021 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, solche regelmäßigen Muster sind garantiert keine JPG-Artefakte.
Nimm den Screenshot in den Photoshop und speichere fürs Web mit niedriger JPG-Qualität. Dann siehst Du, wie JPG-Artefakte aussehen.

Was wir hier sehen, sieht mir mehr nach Transparenzreduzierung aus, wenn man eine PDF aus Illustrator o.ä. ausgibt.

Kann man sich selber wie folgt nachstellen:
1. Bild in hoher Auflösung abspeichern (TIF oder PSD mit Ebenen, sodass es als "Transparentes RGB" wahrgenommen wird).
2. in Illustrator ziehen.
3. Objekt -> Transparenz reduzieren
4. Das Bild wird in viele Einzelbilder zerlegt (siehe Bild 1). Die stoßen exakt aneinander. (Deine erste Antwort, Mialet, zielte schon richtig in diese Richtung).
5. Export in PDF. Je nach Zoomstufe in Acrobat entstehen diese Streifen (siehe Bild 2 --> zoomt ruhig im Browser mal ran - sieht für mich eindeutig aus). Wie in Mialet's 1. Antwort geschrieben, ist das ein reines Darstellungsproblem und sollte im Druck nicht sichtbar sein.

Ganz so deutlich wie in Deinem eigenen Screenshot habe ich es auf die schnelle nicht hinbekommen.
Ich würde die Druckerei bitten, ihren Workflow zu prüfen. Insb. ob so eine Transparenzreduzierung gemacht wurde und wenn ja, warum. In einer PDF der Druckerei würdest Du die einzelnen "Kacheln" auch direkt anklicken können, um das Problem zu prüfen.

Deine TIF scheint ja auch direkt einen blauen Hintergrund zu haben. Sind damit überhaupt Transparenzen erforderlich? Vermutlich erledigt sich das Problem, wenn Du die TIF "ohne Ebenen" speicherst - denn dann ist im späteren Workflow nie eine Transparenzreduzierung nötig. Außer die Druckerei legt weitere Transparente Objekte über Dein Bild.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Fr 22.10.2021 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2021 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Der Windows-PDF-Drucker "Microsoft Print to PDF" zerlegt Dir Bilder übrigens immer in solche Streifen:


(auf 300% vergrößerter Screenshot)

Das kannst Du direkt probieren, indem Du Deine TIF aus Photoshop heraus druckst, mit diesem PDF-Drucker.

Aber auch hier ist das dann nur ein Darstellungsfehler, je nach Zoomstufe in der PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
LeonMe
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2021 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh wow, danke für die detaillierten Antworten -
ich hatte das bevor ich es gespeichert habe alles auf eine Hintergrundebene reduziert und dann nur als tif exportiert und der Druckerei geschickt.
Was sie genau damit gemacht haben, weiß ich noch nicht und kann erst am Montag mehr rausfinden.
Ich denke sie haben die Datei noch in irgendeinem Programm (Indesign?) angepasst und dann aber vielleicht als pdf exportiert? Ja... wie ihr sagt muss deren workflow mal rauskriegen.... aber das wichtigste ist für mich, dass das nicht sichtbar ist im Druck ... Au weia!

2 Bilder sind von der Firma, Bild 1+2 sind von der Firma und das 3. ist ein screenshot von meiner tif, bei der alles gut aussieht
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.10.2021 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enthält dein Motiv Raster- oder Linen-Strukturen? Dann könnte es ein Moiré mit der Stoff-Struktur sein.

Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 24.10.2021 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeonMe
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.10.2021 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe, ich habe nun Andrucke bekommen und alles sieht gut aus.... war wohl wirklich nur ein Darstellungsfehler...
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2021 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freut mich!

Hatte eigtl. die Druckerei Dich auf die Streifen hingewiesen oder hattest Du Dich nur selber über den Screenshot gewundert?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw Druckvorschau
Corel - bei Druckvorschau immer gespiegelt
Druckvorschau - bilder verkehrt stellen
Druckvorschau in Corel Draw 11 im Querformat
Scribus Druckvorschau - Hintergrundfarbe geändert
Habe keine Druckvorschau mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.