mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorlage für Riesenplakat vom 05.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckvorlage für Riesenplakat
Autor Nachricht
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2008 10:57
Titel

Druckvorlage für Riesenplakat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

ich habe den Auftrag für ein Riesenplakat bekommen, es soll 9m x 5,5m groß sein.
Den Entwurf habe ich schon gemacht, in klein, zum Anschauen auf dem Bildschirm. Es gefiel dem Auftraggeber.

Da ich noch nie so ein Riesending gemacht habe, frage ich mich natürlich, wie ich die Druckvorlage gestalten soll. Ich habe für den Entwurf verschiedene Fotos zu einer Kollage über einen Schriftsteller zusammengestellt - die sind natürlich alle zu klein, um sie derart groß aufzublasen.

Deshalb - bin etwas ratlos ... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.

Grüße, Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Maßstab anlegen. Den Maßstab bekommst du von deinem Druckdienstleister. Wieso du das allerdings nicht im Vorfeld gemacht hast ist fraglich, das stand doch von Anfang an fest das es gedruckt wird. Und wenn die Bilder zu niedrig aufgelöst sind, hast du ein Problem.

Zuletzt bearbeitet von airball am Do 05.06.2008 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Maily schon sagte ... bei solchen Oschis immer VORHER klären, wer das in welchem Verfahren druckt, mit dem Dienstleister dann Kontakt aufnehmen und die Druckspezifikatonen klären. Da gibts von Anbieter zu Anbieter teilweise sher unterschiedliche Anforderungen an Datenformat, Auflösung etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für die Antworten!

Natürlich habe ich vor, mit der Druckerei Kontakt aufzunehmen - nur, die Druckerei will der Auftraggeber selber suchen, die steht also noch nicht fest. Ebenso das Material, auf dem gedruckt wird usw. Die genaue Größe erfuhr ich auch erst nach einer Woche, als der Entwurf schon fertig war (ich habe die Abmessungen nur maßstäblich nach einer Fotografie festgelegt).

Den Entwurf betrachte ich einstweilen als eine Art digitaler Skizze.

Ich denke, ich werde einfach abwarten, wo und wie gedruckt werden soll und dann den Entwurf entsprechend abändern.

Grüße, Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was anderes bleibt dir da auch nicht übrig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Riesenplakat 3,56 x 2,52
Riesenplakat (3,60m*2,60m) wie anlegen?
Druckvorlage CD
Freehand9 - Druckvorlage
Pixelige Druckvorlage
Schnittmarken für Druckvorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.