mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorlage für Plaket tif oder pdf vom 14.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckvorlage für Plaket tif oder pdf
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtelmann hat geschrieben:
selbst wenn ich meine als unkomprimierte tif ausgebe?
kann ich die tif oder psd irgendwie in eine indesign (ggf. testversion) importieren und dann weiter verarbeiten?
Ja, weil Photoshop dazu nicht da ist. Schriften und Texte und Vektoren werden bei Ausgabe immer auf die Dateiauflösung gerastert, bei PDF aus INDD jedoch scharf auf das RIP ausgegeben. Zudem hast Du viele Möglichkeiten gar nicht, die Dir in Objektorientierten Programmen zur Verfügung stehen. Text darfst Du nicht in Photoshop anlegen, nur in InDesign.
In InDesign kannst Du wohl PSD und TIFF platzieren. Aber nicht bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK wäre auf die Schnelle auch ein einfaches layout mit CorelDraw machbar? Ist zwar auch kein layout-Proggie aber besser als Word und offenbar auch besser als PS dazu geeignet...
Alle Bilder die ich einfüge sind dann bereits in 300dpi CMYK konvertiert bzw. angelegt.
Die Dateivorlage würde ich dann in tif oder jpg ausgeben oder ist die ausgabe in pdf aus corel eher empfehlenswert?
Kann mir dazu einer eine kurze anleitung bezüglich der einstellungen geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn mich mit Corel nicht aus, aber ein Plakat als TIFF ausgeben ist keine gute Idee. Du benötigst eine Ausgabe, bei der die Schriften nicht gerastert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee ich meine einen 2-Seitigen Flyer ncht das Plakat!
In >Corel gibt es eine Möglichkeit zu PDF zu konvertieren jedoch weiss ich nicht genau welche Einstellungen ich da verwenden muss...

2. Frage kann ich an einem mit Indesign bearbeiteten Dokument nachträglich noch ein Bild austauschen? Wie mache ich das dann?
Die Acrobat Vollversion liegt mir vor, kann ich das damit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtelmann hat geschrieben:
nee ich meine einen 2-Seitigen Flyer ncht das Plakat!
In >Corel gibt es eine Möglichkeit zu PDF zu konvertieren jedoch weiss ich nicht genau welche Einstellungen ich da verwenden muss...

2. Frage kann ich an einem mit Indesign bearbeiteten Dokument nachträglich noch ein Bild austauschen? Wie mache ich das dann?
Die Acrobat Vollversion liegt mir vor, kann ich das damit?

1. Egal, ob Plakat oder Flyer, wo Schrift drinnen ist keine reinen Rasterausgabeformate wie TIFF. Wie am besten PSD aus Corel sollen die Experten dafür erklären. Aber ich schätze, dass Corel keine Live-Transparenz unterstützt und deshalb Drucken an PS und Distiller dafür funktionieren sollte.
2. Im InDesign austauschen und PDF neu generieren, alles andere ist Krampf. Machbar aber mit mehr Gefahren als Nutzen verbunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckvorlage CD
Pixelige Druckvorlage
Druckvorlage für Riesenplakat
Freehand9 - Druckvorlage
Schnittmarken für Druckvorlage
Druckvorlage für KTM Dekor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.