mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 20.09.2019 18:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorlage für Plaket tif oder pdf vom 14.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckvorlage für Plaket tif oder pdf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 21:24
Titel

Druckvorlage für Plaket tif oder pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun (auch dank Eurer Hilfe) die Plakate in 200 dpi DIN A1 Originalgröße als TIF Datei vorbereitet.
Die sind nun aber schon rund 300 MB groß. ch habe von einem Medienmensch eine PDF_Datei mit dem Entwurf eines anderen Plaklats erhalten, welches im gleich Format vorliegt aber nur etwa 18MB groß ist Ooops

Kann ich die TIF denn irgendwie "kleiner" bekommen, wie wandle ich sie in ein PDF um oder macht das keinsn Sinn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an, mit welchem Programm Du arbeitest. Natürlich ist PDF sinnvoller als TIFF. Grundsätzlich sollte man die Bildbearbeitung in Photoshop machen, das Layout mit dem Text in InDesign oder Illustrator, die Ausgabe als PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ich hab mich blöd ausgedrückt.
Ich habe die Vorlage ja bereits fertig, die ist als tif in PS CS2 gespeichert jedoch 300 MB groß.
Wie kann ich sie in eine kleinere, jedoch ohne qualitätseinbußen als pdf speichern?


Zuletzt bearbeitet von Wichtelmann am Di 14.04.2009 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Garnicht. Wer in Photoshop in A1 mit 200dpi Layoutet muss halt mit großen Dateien leben.

Zuletzt bearbeitet von heav am Di 14.04.2009 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vorlage des Kumpelt ist mit Indesign in gleicher Größe ertsllt und nur 18 MB groß, ist da denn so ein Unterschied?
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja

PS <-> ID. Grundlegend unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtelmann hat geschrieben:
Die Vorlage des Kumpelt ist mit Indesign in gleicher Größe ertsllt und nur 18 MB groß, ist da denn so ein Unterschied?
Wie Du siehst, es ist so, dabei wird die Arbeit von Deinem Kumpel eine bessere Ausgabequalität haben als Deine Photoshopversion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selbst wenn ich meine als unkomprimierte tif ausgebe?
kann ich die tif oder psd irgendwie in eine indesign (ggf. testversion) importieren und dann weiter verarbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2-farbiges PDF mit Transparenzen: als Druckvorlage geeignet?
Corel-Draw -> Druckvorlage (JPG oder PDF)
PDF vs TIF
CMYK Farbtafel als PDF oder TIF
Transparenz in *.tif und PDF-Export
Glaubensfrage: Aus Photoshop tif oder pdf speichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.