mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckproblem, da Datei zu groß. vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckproblem, da Datei zu groß.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
actionS
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 17:50
Titel

Druckproblem, da Datei zu groß.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab ein Problem. Und zwar habe ich eine Collage erstellt in PS im Format A3 und da es gedruckt wird habe ich die dpi Anzahl auf 300 gesetzt.

So, Problem ist, das PDF Dokument ist nun knapp 700MB groß und die "Druckerfrau" *zwinker* bekommt das halt aufgrund der Größe nicht gedruckt, da es der Speicher des Druckers nicht mitmacht.

Sie meinte dann:"Ja, das musst du komprimieren." Auf meinen Einwand, dass dann aber die Qualtiät leiden wird, verneinte sie das. Ist aber unlogisch.

Naja, also meine erste Frage: Wie bekomm ich die Datei kleiner, bzw. wie muss ich das A3 Bild anlegen.

Und zweitens: Ist es üblich das ein Drucker so große Dateien nicht drucken kann, oder lag es daran, dass ich im CopyShop nebenan drucken war, und die keine Leistungsfähigen Drucker haben??

Besten Dank schnonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo zum Henker hast Du ein 300 DPI A3 Bild her? (ok steichen hab das wort collage grade erst gesehn)

Kenne keine Kamera nichtmal ne Hasselblad die diese Auflösung macht?

Also hast Du es hochgerechnet oder etwas in PS gelayoutet was man eigentlich in Indesign macht?

Und wenn Du es hochgerechnet hast spricht nichts dagegen es in einem angemessenen verkleinerten Maßstab abzugeben.

Abgesehn davon das in nem Copyshop 300 DPI eh nicht relevant sind und es meist auch Problemlos 150dpi tun... Aber da wart mal lieber was Andere hier noch sagen ich weiß ja nicht wie Copyshops heute so drauf sind ob die auch 300 wie im Offset wollen *Huch*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 25.06.2009 18:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja Gecko, meine Glaskugel ist gerade schwanger ... wenns was wird, schenk ich dir den Nachwuchs ...
Wie so oft, sollen wir hier Probleme lösen, ohne Informationen zu kriegen.
--
Was ist das für ein Bild, sind da noch Ebenen drin, bedeckt das Bild zwangsweise die ganze Fläche oder nur einen Teil, ist da Text drin, warum machst du sowas mit Photoshop, wieso ... weshalb ... warum????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo stimmt... kalibrier die Kugel mal vielleicht geht sie ja dann besser?
(Wie issen das dann mit dem Umgebungslicht beim kalibrieren da die Kugel ja rund ist Meine Güte! )

Aber auch wenn er von mir aus PS nimmt will ich einfach sagen das die 300 dpi besonders bei Copyshop ein Irrglaube sind und es für seine Zwecke (wieder quick and dirty wie oft denn heute noch) es reicht wenn er mit dem Bild wirklich einfach nur runtergeht...

Zitat:
Und zweitens: Ist es üblich das ein Drucker so große Dateien nicht drucken kann, oder lag es daran, dass ich im CopyShop nebenan drucken war, und die keine Leistungsfähigen Drucker haben??


Und da vergleichst Du grade Äpfel mit Birnen (hieß das Sprichwort so*grübel * Such, Fiffi, such! * )


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 25.06.2009 18:18, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
actionS
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sry, dass ich euch so wenige Infos gegeben habe. Man merkt also, dass ich nen Laie bin.

Also hab das in PS gemacht, da ich zum einen nicht über InDesign verfüge, und zum anderen auch nur
hobbymäßig gestalte und dann halt eig. immer in PS.

Das ist ne Collage mit mehreren Ebenen und auch Text. Ordner sind auch vorhanden.
Hab halt als Hintergrund nen Foto von nem Rasen genommen (den natürlich dementsprechend transformiert), und dann sind da halt so an die 20 Fotos drauf als Polaroid und mit nem bißchen Text. Alles in CMYK.

Das ganze Bild ist mit "Farbe überdeckt".

Sagt Bescheid wenn ihr noch mehr Infos braucht. Bekommt ihr alles!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du frag einfach die Printfrau was sie will weil kenne sogar copyshops sogar sehr viele die mit RGB besser klarkommen...

Und was wir sagen is scheißegal wenn sie Dir versichert das zb bei 150 DPi und RGB alles toll wird dann mach das und gut ist.

Wenns nicht gut ist und der Druck nicht so aussieht wie von Ihr versichert dann soll sie eben nochmal ran... Ich zahl ja für nix was ich nicht wollte * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

actionS hat geschrieben:

Das ist ne Collage mit mehreren Ebenen und auch Text. Ordner sind auch vorhanden.
Hab halt als Hintergrund nen Foto von nem Rasen genommen (den natürlich dementsprechend transformiert), und dann sind da halt so an die 20 Fotos drauf als Polaroid und mit nem bißchen Text. Alles in CMYK.

Das ganze Bild ist mit "Farbe überdeckt".
Wie wärs denn, wenn du das ganze mal für den Druck in eine Variante speicherst die auf die Hintergrundebene reduziert ist.
Weil A3 sprich 30*42cm in 300ppi CMYK sind etwa 70MB und keine 700. Du schleppst also jede Menge Daten Richtung Druckerei, die eh nie zu Papier kommen werden, denn das hat nur eine Ebene, bzw, bei beidseitigem Druck 2 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

6 Minuten zu spät ...
Wenn du Ebenen in Photoshop hast, dann addieren die sich in ihrer Gesamtpixel-Zahl. Da ist Mialets Weg die eine Möglichkeit, die andere wäre, ein PDF zu schreiben und es dabei auf die Hintergrundebene flachrechnen zu lassen ...
Genau für solche Collagen-Arbeit (wenn die Bilder nicht ineinander verlaufen ...) und noch mehr für Text ist eigentlich das schon beschriebene InDesign als Layout- (Zusammenstellungs-)Programm der richtigere Weg ... Überleg dir das fürs nächste Mal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Banner Datei zu groß, tip?
cs3 > illustrator > datei zu groß
[Excel] Datei wird zu groß
(illustrator cs2) datei ist noch 14,5 MB groß ...
Warum wird die EPS Datei so groß?
meine Datei ist zu groß, was kann ich machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.