mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckgröße und Ränder etc vom 26.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckgröße und Ränder etc
Autor Nachricht
Everglades
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 00:19
Titel

Druckgröße und Ränder etc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Und zwar habe ich ein Problem das ich nun schon seit etlichen Stunden versuche selbst zu lösen.
Ich habe ein Bild welches an einer kante einen viel zu großen Rand beim drucken erzeugt.
Ich habe schon ein wenig mit den Abmessungen rumexperimentiert bin aber gescheitert.
Wenn ich es per Windows drucke und den haken bei "Bild an Rahmen anpassen" setze druckt es einwandfrei mit gleichmäßigen Rändern. Allerdings ist dies wenig hilfreich für mein Vorhaben.

Ein paar Daten zum Bild:
Abmessungen: 1194x1706 pixel
Auflösung 150 dpi
JPG Datei

Drucker benutze ich folgenden: Dell 5130 cdn

Ich vermute die Abmessungen passen nicht zum Drucker, allerdings konnte ich nirgendwo die geeignete Abmessung für den Drucker finden.


Für jeglichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitz hier gerade so: *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder haben keine "dpi" sondern "ppi" => Pixel per Inch / oder "ppcm" ?> Pixel per Zentimeter

Dein Bild ist 20,22 x 28,89 Zentimeter groß.
Eine A4-Seite 21 x 29,7 Zentimeter.
=> passt nicht
--
Dein Drucker kann nicht randlos drucken. Oft sind es zwischen 3 und 6 mm, die ringsherum unbedruckt bleiben ...
=> weitere Abweichnung
--
Alles weitere müsstest du aus diesen Infos rausrechnen ... und -denken können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF, Druckgröße?
Freehand Rahmen/Druckgröße
Photoshop: Druckgröße ist nicht gleich Dokumentgröße
Foto aufbereiten für eine Druckgröße von 200x200cm
Weisse Ränder
Photoshop Ränder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.