mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfehler in Illustrator Grafik Überlappender Objekte vom 15.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckfehler in Illustrator Grafik Überlappender Objekte
Autor Nachricht
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2013 15:05
Titel

Druckfehler in Illustrator Grafik Überlappender Objekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Folgendes Phänomen, wahrscheinlich aus Unwissenheit.
Ich habe neulich einige Messetafeln für einen Kunden hergestellt.
Nun handelte es sich bei den Motiven um sehr aufwendige Illustrationen mit jeder Menge Schatten und Transparenzen.
Soweit so gut.
Beim Drucker traten dann natürlich Probleme auf. Ich hab das irgendwie schon erwartet, weil Illustrator und ich, naja wir kennen uns noch nicht so gut.

Zum bessern Verständnis habe ich mal ein Bild hochgeladen.
http://www.fotos-hochladen.net/view/fehlermessetafbawkhzm0jv.jpg

Ich verstehe halt folgendes nicht.
Also wenn ich in Indesign Beispielsweise ein Voll flächiges Hintergrundbild habe und darüber dann meine Texte und andere Bilder, Grafiken etc. platziere, dann [/img]wird auch nur das gedruckt was ich sehe. Also an der Stelle wo ich ein Foto über ein anderes Foto lege sehe ich natürlich das am weitesten oben liegende Foto und das was dahinter liegt und bereits am Bildschirm nicht Sichtbar (also verdeckt) ist, ist auch später im Druck nicht zu sehen.

Warum geht das mit Illustrator schief.

Der Druck war auf Klebefolie und das Druck PDF wurde mit Corel platziert und an den Drucker gesendet.
Bereits in der Druckvorschau war der Fehler "deutlich" zu erkennen.

Wo ist der Fehler. Was kann ich beim nächsten mal besser/anders machen?

Zum PDF Export:
Die Druckerei arbeitet ausschließlich mit Corel und konnte auf Nachfrage keine genauen Angeben machen wie das PDF exportiert werden muss. Daher habe ich mich für den qualitativ hochwertigen Export entschieden.

Ach und was ihr wissen solltet, Aufgrund der großen Datenmenge die sich bei der PDF Erstellung aus Illustrator ergibt habe ich die Messetafel in Indesign platziert und dann exportiert.

Gruß medienqueen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht aus wie das Ergebnis irgendwelcher Transparenzinteraktionen. Ohne den exakten Aufbau zu kennen ist keine exakte Angabe möglich.

Du hättest denen ein transparenzreduziertes PDF oder eine Pixelumsetzung des Motivs geben können. Live-Transparenzen auch noch durch ein anderes Programm (Corel) zu leiten, ist wie mit Nitroglyzerin zu jonglieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzreduzierung ist nicht nur in Illustrator ein Thema -> Grundlagen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu wurde das PDF in Corel platziert?
Weshalb hast DU das Druck-PDF nicht in Illustrator gespeichert und dieses an den Drucker gesandt?
Weshalb hast Du die Sache in InDesign platziert? Als AI oder als PDF?
Wozu kommt Corel ins Spiel?

Wenn der Drucker nicht PDF drucken kann, dann such Dir bitte umgehend einen anderen Drucker.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 15.02.2013 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hab noch mal mit dem Drucker gesprochen.
Also Er arbeitet nur mit Corel und ich hab das falsch verstanden.
Das Druck PDF wurde damit nicht bearbeitet, sondern ist beim Import in die Drucksoftware zerschossen.
Welches Programm er da benutzt konnte eich leider noch nicht rauskriegen.

Das Druck PDF aus Illustrator zu speichern ging leider nicht, weil mein Rechner dabei die Grätsche gemacht hat.
Der Drucker brauchte die Druckdatei im Maßstab 1:1 also im Format 1000 x 900 mm.

Von daher habe ich die Datei bei mir im Format 1:10 in Illu angelegt und dann in Indesign die Fläche 1:1 angelegt und die Illu Datei dann platziert mit 1000% Größe.

Die dabei entstehende Druckdatei hatte dann gerade mal 7 mb.
Ich hätte das aus Illu beim besten willen nicht machen können.
Ich konnte ja noch nicht einmal die reine AI Datei auf 1:1 Format vergrößern, weil bereits da mein Rechner am Ende war.
Anscheinend brauche ich mehr Arbeitsspeicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, die Druckerei kann ich in dem Fall leider nicht wechseln, da mein Kunde da wohl den besten Preis bekommen hat und der Druckauftrag vor Ort gedruckt werden sollte... in unserer Stadt.

Ich möchte einfach zukünftig wissen wie ich Solche Daten sinnvoll abspeichern kann um Fehldrucke zu vermeiden.

Also der Ansatz von Monika das ganze bei solchen Druckaufträgen in Pixel umzuwandeln erscheint mir da durchaus Sinnvoll. Das werde ich dann zukünftig auch so machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2013 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:
Also der Ansatz von Monika das ganze bei solchen Druckaufträgen in Pixel umzuwandeln


Das ist der brutalste Weg und sollte der Rettungsanker bleiben, wenn gar nichts anderes geht. Ohne das Motiv, die Illustrator-Datei und die genauen Schwierigkeiten zu kennen, rate ich zu gar nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2013 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Monika: Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CC Raster und Objekte
Illustrator Objekte kombinieren?
Objekte Ausrichten Illustrator
illustrator cs2 objekte markieren
Objekte in Illustrator CS4 drehen
freie Objekte in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.