mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfähiges PDF aus Indesign - Einstellungen Distiller usw. vom 15.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckfähiges PDF aus Indesign - Einstellungen Distiller usw.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Palm-Desert
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.03.2007 20:38
Titel

Druckfähiges PDF aus Indesign - Einstellungen Distiller usw.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

also ich habe folgendes Problem....

ich habe eine Anzeige in Indesign CS 2 erstellt (A4 / 4c).
Der Anzeigenhintergrund ist in Photoshop angelegt (tif datei) außerdem enthält die Anzeige ein eps Logo aus Illustrator.

Nun habe ich als vorgabe von dem Verlag folgende Information erhalten:
Offset-Druckverfahren nach Euroskala (bis 60er Raster).

Also habe ich schonmal in allen Dateien (Photoshop, Illustrator, Indesign) die Farbeinstellung Euroscale Coated vorgenommen.

Ich habe auch in den Druckvorgaben bei Grafiken > Bilder: Daten senden > alle eingestellt.

So alles schön und gut.. aber nun komme ich nicht weiter * Keine Ahnung... *

Ich habe hier den Acrobat Distiller 7.0 (alles Mac Basiert)

Rausgefunden habe ich auch schon, dass ich aus In Design eine PS Datei schreibe und diese dann in den Distiller ziehe.

Hier mal meine Zusammenfassung:

Druckvorgabe: [Benutzerdefiniert]
Drucker: PostScript®-Datei
PPD: AdobePDF 7.0
PPD-Datei: Pirate:Library:Printers:PPDs:Contents:Resources:en.lproj:ADPDF7.PPD

Allgemein
Exemplare: 1
Sortieren: n. a.
Umgekehrte Reihenfolge: Aus
Seiten: Alle
Abfolge: Alle Seiten
Druckbögen: Aus
Musterseiten drucken: Aus
Nicht druckbare Objekte drucken: Aus
Leere Seiten drucken: Aus
Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster drucken: n. a.

Konfiguration
Papiergröße: Benutzerdefiniert
Papierbreite: 216 mm
Papierhöhe: 306 mm
Seitenausrichtung: Hochformat
Papier-Offset: 0 mm
Papier-Abstand: 0 mm
Quer gestellt: Aus
Skalierung: 100%
Proportionen beibehalten: Ein
Seitenposition: Zentriert
Miniaturen: Aus
Unterteilungen: Aus

Marken und Anschnitt
Schnittmarken: Ein
Beschnittzugabemarken: Aus
Passkreuze: Aus
Farbkontrolls.: Aus
Seiteninformationen: Aus
Druckermarkentyp: Standard
Stärke des Anschnitts: 0,25 Pt
Marken-Offset der Seite: 2,117 mm
Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokuments verwenden: Ein
Anschnitt oben: 3 mm
Anschnitt unten: 3 mm
Anschnitt links: 3 mm
Anschnitt rechts: 3 mm
Infobereich einschließen: Aus

Ausgabe
Farbe: Composite-CMYK
Text im Schwarzen: n. a.
Überfüllung: n. a.
Spiegeln: Keine
Negativ: n. a.
Rastern: Standard
Überdrucken simulieren: Aus

Grafiken
Daten senden: Alle
Herunterladen: Vollständig
PPD-Schriftarten herunterladen: Ein
PostScript®: Level 3
Datenformat: ASCII

Farbmanagement
Dokumentprofil: Euroscale Coated v2
Farbhandhabung: InDesign bestimmt Farben
Druckerprofil: Euroscale Coated v2
CMYK-Werte erhalten: Ein
Proof-Profil: n. a.
Papierfarbe simulieren: n. a.

Erweitert
OPI-Bildersetzung: Aus
EPS: Aus
PDF: Aus
Bitmap-Bilder: Aus
Transparenzreduzierungsvorgabe: [Hohe Auflösung]
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: Aus


Sind diese Einstellungen Korrekt?
Was genau muss ich denn nun im Distiller einstellen? Die stellen keine Joboptions zur verfügung...

Und was hat das alles mit dem Raster zu tun? Ich kenne mich mit Rastern irgendwie nicht aus.. das Thema hab ich wohl überhört Menno!

Kann man bzw. MUSS man das mit dem 60er Raster irgendwo einstellen?

Und kann ich nachher im fertigen PDF nochmal prüfen ob wirklich alles in Euroskala ist?

Vielen, tausend Dank im voraus.

LG Palm-Desert
* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
rotzbua

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Wien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann nur sagen wir in der Arbeit exportieren immer direkt aus dem InDesign raus. Datei->Exportieren, das spart mir den Zwischenschritt über den Distiller, und habe damit noch nie Probleme gehabt....

Wennste dann im Acrobat Pro nen Preflight machst und keine Warnungen bekommst, sollte eigentlich eh alles passen. (Farbwarnungen ect)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 22:35
Titel

Re: Druckfähiges PDF aus Indesign - Einstellungen Distiller

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Palm-Desert hat geschrieben:
Was genau muss ich denn nun im Distiller einstellen? Die stellen keine Joboptions zur verfügung...

Und was hat das alles mit dem Raster zu tun? Ich kenne mich mit Rastern irgendwie nicht aus.. das Thema hab ich wohl überhört Menno!

Kann man bzw. MUSS man das mit dem 60er Raster irgendwo einstellen?

Und kann ich nachher im fertigen PDF nochmal prüfen ob wirklich alles in Euroskala ist?

Vielen, tausend Dank im voraus.

LG Palm-Desert
* Ich bin unwürdig *

das raster muss man nicht einstellen. es gibt auskunft über die notwendige auflösung der bilddaten. für ein 60er raster reichen 300 dpi vollkommen aus.

wenn du dich mit dem postscript-schreiben und distiller nicht so auskennst, ist der direkte pdf-export wohl angebrachter. wie schon erwähnt, ist der recht zuverlässig. das pdf mit dem preflight in acrobat überprüfen und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportiere direkt aus InDesign und verwende, wenn die Druckerei CMYK verlangt, PDF X1a.

Sonst will ich anmerken: Du arbeitest mit Illustrator und Photoshop, wozu dann EPS und TIFF? In InDesign soll man PSD, AI und PDF zum Platzieren immer bevorzugen, weil diese die meisten Informationen direkt in InDesign verwenden können. Ich sehe keinerlei Vorteile bei Verwendung von EPS und TIFF in InDesign, nur Nachteile.
  View user's profile Private Nachricht senden
Palm-Desert
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso?

Dieser export ist wirklich so zuverlässig?? * Such, Fiffi, such! *

Gehe ich dann über Datei > Adobe PDF Vorgaben oder über
Datei > Exportieren ???

Bei "Erweitert" steht dann ja die Transparenzreduzierung auf [mittlere Auflösung] kann man dass nicht auf hoch umstellen oder muss das dann gar nicht?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

in der cs2 solltest du bedenkenlos per datei -> exportieren unter berücksichtigung der richtigen joboption bedenkenlos exportieren können. transparenzreduzierung sollte bei verwendung von transparenzen immer auf hoch stehen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Palm-Desert
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu Type1,

also ich würde es ja gern auf hoch stellen, aber die option ist ausgegraut.. ich kann es nicht ändern?!

Joboption? Ich dachte die stellt man nur im distiller ein?!?!? * Keine Ahnung... * * Nee, nee, nee * *hu hu huu*

Ich werd noch wahnsinnig *ha ha*

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Palm-Desert hat geschrieben:
Huhu Type1,

also ich würde es ja gern auf hoch stellen, aber die option ist ausgegraut.. ich kann es nicht ändern?!

Joboption? Ich dachte die stellt man nur im distiller ein?!?!? * Keine Ahnung... * * Nee, nee, nee * *hu hu huu*

Ich werd noch wahnsinnig *ha ha*

Lächel

Die Joboptionen sind innerhalb der CS2 identisch und quer verfügbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF einstellungen um Druckfähiges PDF zu erzeugen?
Welche Distiller-Einstellungen für RGB-PDF?
Acrobat distiller x3 einstellungen
Distiller 6: Einstellungen für Beschnittmarken?
PDF DISTILLER Einstellungen bitte um Hilfe
Quark 4 Druckeinstellungen / Adobe Distiller Einstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.