mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfähige PDF aus Word vom 07.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckfähige PDF aus Word
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Die Möglichkeit aus Office direkt (also ohne Acrobat) direkt
ein PDF zu erstellen, gibt es wohl seit der Einführung von
MS Office 2007.


Hallo,

den PDF-Maker muss es noch viel länger geben...


Ja natürlich. Daran besteht doch gar kein Zweifel? Der gehörte ja auch nie zu Word sondern zum Acrobat und ist somit kein direkter Weg aus Word PDF zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Saussmaus

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Tor zur Eifel
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

da muss ich mich auch gleich noch einklinken:

Ich brauche eine Möglichkeit für einen Kunden, druckfähige PDFs aus Word zu erstellen (für DUMMIES, also ohne Fachwissen - und natürlich ohne oder mit minimalsten Zusatzkosten!).

Flyerpilot z. B. beschreibt einen Ablauf mit dem bullzip PDF Drucker - aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Ihren Workflow darauf speziell angepasst haben. Andere Druckereien werden da sicher weiterhin die Hände überm Kopf zusammenschlagen, oder?
Kennt hier vielleicht irgendjemand irgendeine Freeware, die man dazuinstallieren kann und die tatsächlich X3-PDFs (oder egale wie einfach druckfähige CMYK-PDFs, ohne das schwarz in 4C aufgebaut wird) aus Word (im Windows-System) erstellen kann, OHNE dass man Adobe Acrobat bzw. Distiller installiert hat?? *verzweifeltsuchmaschinenquäl*

grtz
Saussmaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Saussmaus,

eigentlich kann man bei Deiner Frage nur noch mit dem Kopf schütteln....

Wenn es wirklich alles so easy gehen würde dann wäre es hier im Forum
um einiges ruhiger und in anderen Foren sicher auch!

Sicherlich gibt es solche Freeware Programme aber ich glaube nicht das
jemand hier im Forum dafür die Hand ins Feuer legt.
Das zum einen, zum anderen erstellt man eine PDF/X-? erst nach einer
sehr gründlichen Überprüfung mittels Acrobat Preflight und erst dann erstellt
man ein PDF/X!
Die Gründe wurden hier im Forum längst besprochen und stehen auch mit der
SuFu allen Usern zur Verfügung.

Wer auch immer das Druck-PDF erstellen soll, entweder Ihr gebt das an Profis ab,
oder die Druckerei übernimmt diese Aufgabe oder Ihr macht es und dann nach
dem Motto »No risk no fun« denn solche Prozesse lassen sich weder hier im Forum
noch in anderen schnell erklären wie Druck-PDFs erstellt werden!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saussmaus hat geschrieben:
Ich brauche eine Möglichkeit für einen Kunden, druckfähige PDFs aus Word zu erstellen (für DUMMIES, also ohne Fachwissen - und natürlich ohne oder mit minimalsten Zusatzkosten!).


Sowas gibts nicht. Wer PDF abliefern will/muss, sollte zumindest rudimentäre Kenntnisse von der Materie haben um im Bedarfsfall auf Anfragen/Reklamationen der Druckerei ragieren zu können.

Lasst euch doch nicht immer auf so einen Schmarrn ein. Wenn du denen einen vermeintlich idiotensicheren Weg erklärst, schiebt man dir ruckzuck den schwarzen Peter zu, wenn was in die Binsen geht. Außerdem nimmst du dir damit selber die Butter vom Brot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Saussmaus,

Saussmaus hat geschrieben:
Ich brauche eine Möglichkeit für einen Kunden, druckfähige PDFs aus Word zu erstellen (für DUMMIES, also ohne Fachwissen - und natürlich ohne oder mit minimalsten Zusatzkosten!).


Wenn du eine möglichst einfache Möglichkeit für deinen
Kunden suchst, dabei aber die Kontrolle über den PDF-
Erstellungsprozess behalten willst, würde ich ihm vor-
schlagen, dass er eine sogenannte XPS-Datei erstellen
soll. Diese kann man dann im Distiller/Acrobat zu
PDF weiterverarbeiten. Für den Kunden ist eine sehr ein-
fache Möglichkeit, weil er das XPS-Format im
Speichern-Dialogfenster auswählen kann.

Mehr Informationen zu XPS findest du u.a. hier:
http://www.mediengestalter-blog.de/2007/07/25/xps-im-blickpunkt-der-publishing-branche/

Auf jeden Fall würde ich jeden Workflow für den du
dich letzendlich entscheidest gründlich testen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saussmaus

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Tor zur Eifel
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier geht's nicht um mich. Ich denke mal, meine Kenntnisse von Farbmanagement sind ausreichend für meinen Job.

Es geht um ehrenamtliche Helfer, die in die Lage versetzt werden sollen, wenn sie kleinere Jobs haben diese ohne großen Kostenaufwand produzieren zu lassen und dabei trotzdem irgendwie ein einigermaßen einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Wie es halt immer in Vereinen ist, wenn für Kleinkram der Vereinskamerad was machen soll - damit geht [/list] keiner zu einer Agentur!!
Wenn es keine Möglichkeit auf diesem niedrigen Niveau gibt, dann kann ich das wenigstens mit ruhigem Gewissen so kommunizieren. Wenn aber nachher irgendein Vereinskamerad ankommt und mir das Gegenteil beweist, stehe ich blöd da.

Und da ich mich in dem ganzen Office-*** zu wenig auskenne und ich schon seit Stunden im Netz auf der Suche bin, habe ich mich hier ans Forum gewendet...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja jetzt schon zweierlei ..
zum Ersten: sollen die Sachen möglichst einheitlich Aussehen ... dann musst du verhindern, dass deine Dummies, an den Texten irgendwas machen können ... sowas wird normalerweise durch ein Redaktionssystem verhindert ... Mit Word wirst du da nichts unterbinden können, da können die sich austoben wie sie wollen ... * Keine Ahnung... *
zum Zweiten: geht es um die Ausgabe ... das hängt dann wieder von den Sachen ab, die die Dummies dann da gebastelt haben. Es gibt aus Word eine ganze Reihe von Sachen, die sind schlicht nicht druckbar ... Alle Versuche da was mit Grafik zu machen, führen zu einem unheimlichen Scheiß. Da kannst du noch so schöne PDF-Ausgaben planen ... irgendwas wird dann immer zerschossen.
Dein Hinweis auf deine Kenntnisse von Farbmanagement scheinen ja immerhin so gering zu sein, dass du Word so etwas überhaupt zutraust.
Irgendein Vereinskamerad wird immer kommen und immer irgendwas erzählen ... und irgendwas kommt auch immer hinten raus. Ich würde allerdings dafür nicht den Kopf hinhalten wollen. Wenns da einen gibt, der besser kann, immer zu und dann schreib uns das, wie es geht ... würde ich auch "gerne" lernen ...
Wahrscheinlich gehen wir aber da mit unserem professionellen Druck(vorstufen)denken heran. Dem Vereinsmitglied ist das wahrscheinlich wieder vollkommen schnurz ...
--
Die Sache, die die Krabbe vorschlägt (XPS), habe ich noch nicht gescheckt. Wenn es da Erfahrungen mit gibt, wäre es nennt, wenn die mal jemand kommuniziert ...
Gruß (und Feierabend)
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saussmaus hat geschrieben:
Wenn aber nachher irgendein Vereinskamerad ankommt und mir das Gegenteil beweist, stehe ich blöd da.


Warum denn? WORD ist kein Programm für DTP oder Druckvorstufe. Warum sollte also erwartet werden, dass du dich damit auskennst?

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Situation und habe der Kundin erklärt, dass ich ihr dazu keine verbindlichen Aussagen machen kann und will, da WORD nun mal nicht für diesen Zweck (zumindest ursprünglich) entwickelt wurde. Da ich im beruflichen Alltag mit anderen Programmen arbeite entzieht sich das einfach meiner Kenntnis.

Ich habe ihr auch erklärt, dass ich es zwar nicht für unmöglich halte, der Aufwand und das Riskio für mich (und auch für sie) aber nicht tragbar ist und wenn sie an diesem Vorhaben festhalten will sollte sie sich eben anderweitig Hilfe suchen.

Das wurde auch verstanden und akzeptiert.

Und die Unbelehrbaren ... da kann man eh nix machen *zwinker*

Wie auch immer ... diese "WORD-Printsachen-Selbermachgeschichte" stösst immer auf zwei Hauptprobleme: falsche bzw. bedingt geeignete Software und unqualifizierte Leute, die das bewerkstelligen sollen.

Den ersten Punkt könnte man mit entsprechendem KnowHow vielleicht noch kompensieren. Den zweiten nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckfähige PDF?
Druckfähige PDF aus PS
Druckfähige Vektordatei
HELP: Druckfähige Bildauflösungen und OPI
Druckfähige Screenshots?
Druckfähige Landkarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.