mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei/Tipps gesucht: Übergroße auf Papier o. Pappe vom 13.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerei/Tipps gesucht: Übergroße auf Papier o. Pappe
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frawerwi hat geschrieben:
Frag mal bei KL Druck /Bergisch gladbach.

Danke, werde ich Montag mal anfragen.

Würde mich auch über andere Links/Ideen freuen und Tipps wenn Ihr evtl selber schon Erfahrungen in Großformat habt oder auf den vorgenannten Materialien habt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 21:56
Titel

Gewichtrechner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle Interessierten:
Ich habe hier eine ganz coole Seite gefunden, wo man die Gewichte für die verschiedenen Materialen beim Wunschmaß errechnen kann.

www.joergkueper.de/gewichtsrechner


Zuletzt bearbeitet von Rostam am Sa 13.06.2015 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2015 10:22
Titel

Re: Gewichtrechner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rostam hat geschrieben:
Für alle Interessierten:
Ich habe hier eine ganz coole Seite gefunden, wo man die Gewichte für die verschiedenen Materialen beim Wunschmaß errechnen kann.

www.joergkueper.de/gewichtsrechner


Also 350x50cm bekomm ich für 500g Karton noch im Kopf hin. *zwinker*

Depafit und Kapafix sind keine Hartschaumplatten sondern Leichtschaumplatten. Für 10mm Stärke liegt das Quadratmetergewicht einer Kapafixplatte bei etwa 1250g.

Forex ist eine Hartschaumplatte, da liegst du bei 5mm Stärke bereits bei 5kg für dein größtes Format.

Ich würde bei der Aufhängung, wenn du nicht ein aufwendiges Mobilé bauen willst, auf die Bannermethode mit oben und unten eingenähten Schlaufen gehen in die Biegesteife Profile eingesteckt werden.. Gerade bei der Konstruktion, die sich nach unten verjüngt, und somit das oberste Schild zu seinem Eigengewicht auch noch gen Mitte die darunterhängenden zu tragen hat. machen die wahrscheinlich selbst die Forexplatten nach ein paar Tagen die Biege.

Vom Bedruckstoff abgesehen, ist das Stichword Mobilé aber grundsätzlich eines über das du dir Gedanken machen solltest. Evtl. wäre es sinnvoll, die kleineren Banner am drüberhängenden ganz aussen zu befestigen, um dann jeweils beim Drittel der Breite des darunterhängenden anzuschlagen. Dieser Hebel könnte dem Durchhängen entgegenwirken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mialet,

danke für Deine Infos. Also gut, Forex fällt schon mal raus mit dem Gewicht. Ein Mobile soll es nicht werden, aber ich verstehe nicht so ganz wie Du die Aufhängung genau meinst. Könntest Du das mal grafisch darstellen?

Ich zeige Dir mal wie ich es mir vorgestellt hatte:



Bei Depafit bzw. Kapafit bräuchte man (hab ich gesehen) noch nicht mal Löcher machen, da gibt es wohl so Halterungen/Haken, die man hinten reinstecken kann. So mit Löchern hatte ich mir das erst gedacht wenn es mit festem Karton oder so gemacht wird. Denkst Du so aufgehängt biegen sich die Materialien auch durch?

Was hälst Du von der Aufhängung? Oder anders gefragt.... Wie würdest Du das machen und worauf?

Vielen Dank & Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2015 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

löcher machen ist einfacher und hält sicherer

Kapa und andere Leichtschaumplatten gibt es meist "nur" bis 3m - bei diesem maß hören auch die meisten Direktdrucker auf

http://www.display.3acomposites.com/produkte/smart-x/eigenschaften.html ist noch eine sehr leichte und stabile Platte - auch Mix aus Polystyrol und Polystyrolschaum

die hier auch - und die gehen bis 4m: http://www.stadur.com/files/stadur/download/WERBUNG/LP/LP-Werbung-DE.pdf

musst Du nur noch ne Werbebude in der Nähe finden die Dir dies auch bedrucken kann und Einzelplatten für Dich gestellt - und dickes Portemonnaie nicht vergessen - also Richtung Werbetechniker gucken - die können auch auf Papier drucken - gibt spezielle Papiere für die Solvent/Latex/UV Drucker - solche solltest Du bis 3,2m Druckbreite locker in Frankfurt finden

blöde Frage - warum machst Du keine Aufkleber auf die Scheibe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2015 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:

blöde Frage - warum machst Du keine Aufkleber auf die Scheibe?
Oder, sofern im Schaufenster noch Ware zu sehen sein soll, warum klebst du es nicht auf die Rückwand des Schaufensters (in der Regel sind die ja nach hinten zum Verkaufsraum geschlossen).

Was ich mit meiner Aufhängung meinte: Die Löcher für die Aufhängung sollten sich oben jeweils auf den Drittelpositionen befinden, da dann an beiden Punkten das Gewicht des Drucks gleichmäßig verteilt.
Dagegen sollten die unteren Bohrungen für das nächst kleiner Plakat aussen an den Unterkanten liegen, da sich damit evtl. ein Hebel generieren lässt, der dem mittigen Durchhängen des jeweils oberen Plakats entgegenwirkt.


Was auch noch recht leicht und dabei formstabil ist, sind Hohlkammerplatten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2015 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
Kapa und andere Leichtschaumplatten gibt es meist "nur" bis 3m - bei diesem maß hören auch die meisten Direktdrucker auf

http://www.display.3acomposites.com/produkte/smart-x/eigenschaften.html ist noch eine sehr leichte und stabile Platte - auch Mix aus Polystyrol und Polystyrolschaum

die hier auch - und die gehen bis 4m: http://www.stadur.com/files/stadur/download/WERBUNG/LP/LP-Werbung-DE.pdf

musst Du nur noch ne Werbebude in der Nähe finden die Dir dies auch bedrucken kann und Einzelplatten für Dich gestellt - und dickes Portemonnaie nicht vergessen.

Danke für die Infos. Die beiden Platten hören sich auch sehr interessant an für verschiedene Einsatzzwecke.... aber ich denke mit dem "dicken Portemonnaie" hast Du schon Recht.... bei diesem Auftrag darf es aber preislich nicht so ausarten, daher sind die Standardmaterialien hier schon die bessere Wahl. Wir haben mit dem Kunden gestern sogar auch besprochen alles zu vergessen und einfach nur pro Seite zwei Din A1 Plakate hinten an die Scheibe zu bappen. Günstig und naja... "gut". Aber es soll ja auch bisschen was hermachen, daher....
mediaWE hat geschrieben:
blöde Frage - warum machst Du keine Aufkleber auf die Scheibe?
....soll es nicht "Standard" sein wie es jeder andere Store auch hat. Wenn es geht, mache ich immer gerne etwas neues, außergewöhnliches, das bisschen auffällt. Davon ganz abgesehen wären Folien an die Scheibe einmal dran, dann wegschmeissen. So die Hängevariante ist immer wieder nutzbar und auch variabel. Wenn der im neuen Geschäft mal andere Aktionen machen will, können wir dann wenn nötig nur ein Element nachbestellen. Natürlich ist diese Denkweise gut für den Kunden, schlecht für mich.... aber ich denke das sieht ein Kunde auch, dass man sich da Gedanken macht und empfiehlt dann auch weiter.

Mialet hat geschrieben:
Oder, sofern im Schaufenster noch Ware zu sehen sein soll, warum klebst du es nicht auf die Rückwand des Schaufensters (in der Regel sind die ja nach hinten zum Verkaufsraum geschlossen).
Das war sogar auch eine (kurze) Überlegung entweder an die Rückwand oder hinter der Deko hängen. Aber diese große Aktion soll im Vordergrund stehen. Der Kunde wollte erst sogar die ganze Scheibe zukleben, aber davon habe ich ihm abbringen können. So wie wir das jetzt machen steht die Aktion im Vordergrund und trotzdem sind hier und da auch Deko und Waren erkennbar. Ich denke das ist die kundenanziehendste Lösung.

Mialet hat geschrieben:

Was ich mit meiner Aufhängung meinte: Die Löcher für die Aufhängung sollten sich oben jeweils auf den Drittelpositionen befinden, da dann an beiden Punkten das Gewicht des Drucks gleichmäßig verteilt.
Dagegen sollten die unteren Bohrungen für das nächst kleiner Plakat aussen an den Unterkanten liegen, da sich damit evtl. ein Hebel generieren lässt, der dem mittigen Durchhängen des jeweils oberen Plakats entgegenwirkt.
Stimmt mit der Aufhängung hast Du physikalisch gesehen bestimmt Recht. Ich wollte aber gerne, dass die Seile immer untereinander sind, damit man bei allen die gleichen Lochpositionen hat und so auch später, falls nötig einfacher neue Bannerelemente ordern und reinhängen kann. Sozusagen "Modulbauweise". Dennoch habe ich zur Sicherheit mal immer alle 40cm Ösen angedacht, damit wir da wirklich nichts durchhängen kann.
So ist es jetzt eben in den Druck gegangen:



Wir haben uns letztendlich hier aufgrund der Größe doch für PVC-Banner entschieden. Diese sind nachher auch einfacher lager- und transportierbar.

Mialet hat geschrieben:
Was auch noch recht leicht und dabei formstabil ist, sind Hohlkammerplatten.

Das ist auch eine richtig gute Idee! Muss mal sehen ob ich sowas im Baumarkt finde. Hätte da schon einen gute Einsatzidee beim gleichen Kunden. Wenn ich nachher die Alu-Stangen kaufen gehe, gucke ich mal danach Lächel Mal sehen was die Teile wiegen und wie es preistechnisch im Vergleich zu den anderen zuvor genannten Materialien steht.

@all
Hey, allen nochmal besten Dank für die Hilfe und guten Tipps! *Thumbs up!* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2015 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaarrrrgggh! Kleines Problem jetzt:

Druckerei hat mich eben angerufen. Die kriegen das nicht hin mit Hohlsaum UND Ösen. Entweder Flachsaum und Ösen oder nur Ösen oder nur Hohlsaum. Mann mann mann!!! <-- Schuld!

Hab gesagt die sollen nur den Saum machen und Ösen überlege ich mir irgendwie eine Lösung. Jetzt weiß ich nur nicht wirklich wie... Menno! Gestern Abend ewig gerechnet und überlegt wie die Ösen am besten positioniert sein sollen und jetzt sowas! I HATE THIS SHIT! * grmbl *

Habt Ihr eine Idee wie man am besten so eine 510g PVC-Plane mit Ösen bestücken kann? Freue mich über jede Idee!


Zuletzt bearbeitet von Rostam am Mi 17.06.2015 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DVD Cover Papier - Druckerei?
Suche Druckerei mit bestimmten Papier
Druckerei liefert Bestellung auf falschem Papier, was nun?
[Druck / Papier] Wie die passende Druckerei finden?
[Suche] Online-Druckerei für buntes Papier
Suche Druckerei - rauhes, beiges Papier für Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.