mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei oder Werbeagentur? vom 11.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerei oder Werbeagentur?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 12.02.2014 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde auch zur Druckerei raten - am besten Richtung Endverarbeitung, da ist eh schon alles gelaufen *ha ha*

kommt auf die Druckerei und auf die Agentur an - im Bereich Technik bekommst Du in der Druckerei natürlich mehr mit - und am Anfang zu sehen was machbar ist und mit welchem Aufwand, finde ich keinen schlechten Start. Hier werden oft Produkte für Kleinstauflagen gesucht mit utopischen Anforderungen an Papieren, Farbe, Lacke, Falzarten - die Leute sollte man mal 2 Monate in die Druckerei stellen...
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Frage Druckerei oder Agentur an sich seltsam.

Du musst doch mittlerweile wissen, was Dir mehr liegt. Gestaltung oder Technik?
Willst Du lieber kreativ sein, Ideen entwickeln, Kundenwünsche analysieren und kreativ umsetzen oder magst Du mehr die technische Herausforderung, aus Druckdaten qualitativ hochwertige Endprodukte zu produzieren?
Das sind für mich extrem unterschiedliche Aufgaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde zur "soliden" Druckerei raten, wenn erkennbar ist, dass der Laden läuft und das Management darauf aus ist, technisch aktuell zu bleiben, investitionsfreudig ist. Leute, die etwas drucken und weiterverarbeiten lassen, und es nicht selber können, wird es immer geben - einfach weil WIssen, Technik und Material zuhause fehlen.

Der Tätigkeitsbereich von Agenturen wird zunehmend von Dilettanten angegriffen, die es zwar nicht wirklich besser können, sich das aber einbilden. Und die Werbung der Softwareanbieter unterstützt das, um Umsatz zu generieren. Erfolg und Misserfolg einer Agentur ist sehr vom aktuellen "Style" bzw. "Design-Mode" und dem Verhältnis der Mitarbeiter dazu abhängig, mal gibts 'nen Hype, mal ist Ebbe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich finde die Frage Druckerei oder Agentur an sich seltsam.

Du musst doch mittlerweile wissen, was Dir mehr liegt. Gestaltung oder Technik?


Dito.

Und wenn's um Kohle geht ... Druckerei *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie finde ich es bedenklich, solche Tipps nur aufgrund der eventuell besseren joblage zu machen.

Zum einen gibt es auch viele Druckereien die dank der Onlinebutzen Überlebensprobleme haben, zum anderen (und der Punkt ist mir viel wichtiger) muss es doch auch passen.

Ich persönlich, z.B. würde lieber im Supermarkt an der Kasse sitzen, als in der Druckerei zu stehen, weil es mir nciht liegt, ich nicht gut darin bin und Spaß habe ich daran auch nicht. Und man lernt nicht 3 Jahre einen Beruf, der einem Freude macht, nur um währenddessen ausschließlich den Teil des Jobs zu machen, der einem gerade gar keine Freude macht.
Selbiges gilt natürlich auch umgekehrt.

Geld, Auftragsalge, Fahrtweg sind mMn solange unwichtig, bis sie in extreme Umschlagen (wenn man zu wenig zum Leben verdient, die Firma kurz vor der Pleite ist und man 1 Stunde fahren muss, kann man sich die Sache auch gleich klemmen - vor allem, wenn man ne zweite Option hat).
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Irgendwie finde ich es bedenklich, solche Tipps nur aufgrund der eventuell besseren joblage zu machen


Ich finde es aber auch wichtig, ein gewisses Maß an Realismus in die die Diskussion zu bringen. Alle wollen Ihren Traum leben, aber leider ist der Markt gesättig und nicht wenige fristen Ihr Dasein als unter- oder sogar nichtbezahlter Dauerpraktikant. So nach dem Mottot ... "sei froh, daß Du überhaupt malochen darfst".

Bei allem Spaß und Selbstverwirklichung muss man es am Ende halt auch als das sehen, was es ist ... Lebensunterhalt verdienen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
NaMaMe hat geschrieben:
Irgendwie finde ich es bedenklich, solche Tipps nur aufgrund der eventuell besseren joblage zu machen


Ich finde es aber auch wichtig, ein gewisses Maß an Realismus in die die Diskussion zu bringen. Alle wollen Ihren Traum leben, aber leider ist der Markt gesättig und nicht wenige fristen Ihr Dasein als unter- oder sogar nichtbezahlter Dauerpraktikant. So nach dem Mottot ... "sei froh, daß Du überhaupt malochen darfst".

Bei allem Spaß und Selbstverwirklichung muss man es am Ende halt auch als das sehen, was es ist ... Lebensunterhalt verdienen.


Es muss halt irgendwie beides in der Waage sein - zumindest, wenn man einen Job wirklich um des Jobs willen lernt. Sonst kann man besser in andere Branchen gehen, wenns ausschließlich ums Geld geht.

Klar gehört das finanzielle unbedingt dazu und ist extrem wichtige - aber als alleiniges Kriterium halte ich das eben auch für dämlich. Dann würd ich sowieso eher zu anderen Jobs raten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gonzales_1512
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.02.2014 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch allen, für Eure ehrliche und offene Meinung zu meiner Frage.

Ihr habt mir teilweise auch weitergeholfen.
Und wie ihr leider feststellen dürft seht ihr, dass ich so gut wies geht fehlerfrei Texte verfassen kann. *zwinker*
Und ja nennen Sie mich mich faul...Ist okai.

NaMaMe, danke dir, deine Antwort war mit am hilfreichsten Lächel

Liebe Grüße und danke noch mal an alle ! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Online Shop System für Werbeagentur / Druckerei
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Farblaserdrucker für Grafiker/Werbeagentur
Spezieller Tisch für Werbeagentur
Werbeagentur oder Konzeptagentur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.