mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei" vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:

Also, eine halbe Stunde später klingelt das Telefon. Der Herr sagte nur: "Ich wollte bescheid geben, dass von unserer Seite nichts mehr kommt. Ihr werdet nie mehr was von uns hören".


Sind Regressleistungen denn inzwischen geregelt worden? Denn wenn nicht ist das eine unverschämte Haltung gegenüber eines offenen Streit"verfahrens" - gelinde ausgedrückt - um sich trotzig wie ein kleines Kind aus der Affäre zu mogeln. Und so wie ich das gelesen habe (mag sein dass ich was übersehen habe) besteht durchaus noch Klärungsbedarf bzgl. Ersatzleistungen seitens der Druckerei.

Zum Thema Erfahrungsbericht:
Ein Erfahrungsbericht ist immer nur dann unangreifbar wenn er rein sachlich verfasst und ohne Wertigkeit geschrieben wurde. Also Fakten ohne denen ein Gewicht zukommen zu lassen in Form einer Empfehlung, einem Abraten etc. Das ist in Deinem Ursprungspost leider nicht zu 100% der Fall, daher auch die ein oder andere Diskussion. Ansonsten könnte man aber einen Bericht nicht rechtlich beanstanden.

Und die Sache mit dem Telefon:
Ich bin ja nun auch nicht gerade erst 16, und trotzdem nicht geil auf Telefonate. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Wenn sich mir die Möglichkeit bietet greife ich nach wie vor auf eine eMail zurück als auf ein Telefonat - schon alleine weil die eMail effektiv nachweisbarer und bindender ist, beidseitig. Eine am Telefon besprochene Abmachung kann konsequenzlos rückgängig oder ignoriert werden; Kein Mensch hat Zeugen vorort die Telefonate und deren Inhalt bestätigen (seltenst jedenfalls). Eine eMail hingegen ist wesentlich rechtskräftiger.
Zudem spielt auch der Charakter einer Person eine Rolle. Ich persönlich habe eine tiefe Abneigung gegen Telefone als Sache ansich, und meide sie wo sie nur gehen. Also das auf ein Alter zu reduzieren halte ich für falsch, obgleich natürlich Erfahrungswerte im Umgang mit geschäftlichen Telefonaten die Hemmschwelle durchaus stark sinken lassen, das ist richtig.

Soweit von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Und die Sache mit dem Telefon:
Ich bin ja nun auch nicht gerade erst 16, und trotzdem nicht geil auf Telefonate. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Wenn sich mir die Möglichkeit bietet greife ich nach wie vor auf eine eMail zurück als auf ein Telefonat - schon alleine weil die eMail effektiv nachweisbarer und bindender ist, beidseitig. Eine am Telefon besprochene Abmachung kann konsequenzlos rückgängig oder ignoriert werden; Kein Mensch hat Zeugen vorort die Telefonate und deren Inhalt bestätigen (seltenst jedenfalls). Eine eMail hingegen ist wesentlich rechtskräftiger.
Zudem spielt auch der Charakter einer Person eine Rolle. Ich persönlich habe eine tiefe Abneigung gegen Telefone als Sache ansich, und meide sie wo sie nur gehen. Also das auf ein Alter zu reduzieren halte ich für falsch, obgleich natürlich Erfahrungswerte im Umgang mit geschäftlichen Telefonaten die Hemmschwelle durchaus stark sinken lassen, das ist richtig.

Naja, ich denke, das ist schon ein wenig eine Frage des Alters.

Zu meiner Zeit von Schüler- und Abizeitung gab es weder E-Mails noch SMS. Da wurde der Druck halt im persönlichen Gespräch mit einem Drucker geregelt. Vor kurzem las ich in einer lokalen Zeitung einen Bericht zum Thema "Handyverbot an Schulen". Da regte sich ein Schülerzeitungsredakteur auf, dass man ohne Handy keine Schülerzeitungsredaktion organisieren kann. Wenn ich so etwas lese, habe ich das Gefühl, uralt zu sein.

Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, musste ich mich jahrelang um Reklamationen kümmern. Und ich denke immer noch, dass die effektivste Art Probleme aus der Welt zu schaffen, das persönliche Gespräch vor Ort ist. Von Angesicht zu Angesicht findet man häufig eine Lösung. Im Zeitalter von Onlinedruckereien ist das natürlich schwieriger. E-Mails lassen sich nach meiner Erfahrung leicht ignorieren und mit Standardantworten abspeisen. Auch missverständliche Formulierungen heben nicht die Stimmung.

Beim Telefonat hat man nicht selten den Überraschungsmoment auf seiner Seite. Außerdem bekommt man schon während des Telefonats einen guten Eindruck, was man herausholen kann und wie weit der Entscheidungsspielraum des Gegenübers reicht. Am Ende kann man mit ein paar netten Bemerkungen dem Gespräch noch eine versöhnliche Note geben.

Wie gesagt, meine Erfahrung.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alter, du bist uralt. Ein Fossil. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
Was will die Druckerei von mir?
Vom Mac zur Druckerei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.