mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei" vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Afterglow

Dabei seit: 18.02.2009
Ort: Aachen
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Beiträgen steht irgendwo die Aussage: "ich weiß nicht, warum ihr immer zu den Onlinedruckereien geht...".
Gerade beim Projekt Abibuch oder Abizeitung macht es sich bemerkbar, dass die Schüler ein persönliches Gespräch scheuen und das ganze Projekt einfach gerne im Netz erledigen wollen! Wir haben in diesem Schuljahr über 300 Abibücher kalkuliert und gefühlte 2000 Mails mit Fragen beantwortet. Die Leute rufen bei einer Frage fast nie an, sie schicken Mails.
Und zu besagten Problemen verstehe ich die Schüler auch nicht so richtig, wenn man den Namen der Druckerei im Netz angibt, findet man doch recht viele Erfahrungsberichte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Afterglow hat geschrieben:
In den Beiträgen steht irgendwo die Aussage: "ich weiß nicht, warum ihr immer zu den Onlinedruckereien geht...".
Gerade beim Projekt Abibuch oder Abizeitung macht es sich bemerkbar, dass die Schüler ein persönliches Gespräch scheuen und das ganze Projekt einfach gerne im Netz erledigen wollen! Wir haben in diesem Schuljahr über 300 Abibücher kalkuliert und gefühlte 2000 Mails mit Fragen beantwortet. Die Leute rufen bei einer Frage fast nie an, sie schicken Mails.
Und zu besagten Problemen verstehe ich die Schüler auch nicht so richtig, wenn man den Namen der Druckerei im Netz angibt, findet man doch recht viele Erfahrungsberichte...


ich glaube es liegt auch daran, dass viele die zeit unterschätzen, die sie im internet damit verbringen nach der jeweiligen druckerei zu suchen. man kann halt noch viele andere sachen nebenbei machen und ein telefonat oder geschweige denn persönlicher besuch in einer druckerei ist doch viel aufwändiger ;D
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Afterglow hat geschrieben:
Gerade beim Projekt Abibuch oder Abizeitung macht es sich bemerkbar, dass die Schüler ein persönliches Gespräch scheuen und das ganze Projekt einfach gerne im Netz erledigen wollen!


Das Phänomen würde ich einfach mal als altersbedingt bezeichnen. Man ist (in der Regel) als junger Mensch eben noch nicht so gereift und in der Geschäftswelt noch unerfahren. Hinzu kommt, dass Jüngere mit modernen Techniken und Kommunikationsmittteln besser zurechtkommen, als viele Ältere, die hingegen teilweise genau umgekehrt agieren und lieber noch faxen u. tlefonieren bzw. persönlich vorbeigehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Man ist (in der Regel) als junger Mensch eben noch nicht so gereift und in der Geschäftswelt noch unerfahren. Hinzu kommt, dass Jüngere mit modernen Techniken und Kommunikationsmittteln besser zurechtkommen, als viele Ältere, die hingegen teilweise genau umgekehrt agieren und lieber noch faxen u. tlefonieren bzw. persönlich vorbeigehen.

Ok... demnach bin ich wohl ein alter Sack Grins
Gut mag sein, dass junge Menschen noch nicht so "gereift" sind, aber hat man dadurch automatisch Angst vor'm Telefon? Mag ja auch sein, dass sich jüngere Leute besser mit Web&Co. auskennen als die älteren Semester, aber ist das eine Rechtfertigung für irrationales Denken, das zu ineffizenten Entscheidungen führt?
Hmmm... gehört wohl zum "Reifungsprozess" Hmm...?!

Zitat:
In den Beiträgen steht irgendwo die Aussage: "ich weiß nicht, warum ihr immer zu den Onlinedruckereien geht...".

Könnte gut sein, dass das von mir war.

Und ja, ich kapier's wirklich nicht...
Denn die Zeit die investiert wird, unter was weiß ich wievielen Online-Anbietern den billigsten zu finden (was ja immer das Hauptargument ist) hätte man besser damit verbracht (Digital-)Druckereien oder gute CopyShops in der Nähe zu recherchieren. Denn ein Dienstleister vor Ort muss immer damit rechnen dass ich plötzlich bei ihm auf der Matte stehe und er mir zu erklären hat wo's hackt. Das verringert zumindenst den Streß im Vorfeld ein wenig.
Gut, ich kenne die Infrastruktur und Läden vor Ort in diesem Fall nicht, aber zumindest dort wo ich ursprünglich her komme (Darmstadt, Rhein/Main-Gebiet) wurden Abiturienten von meinen Arbeitgebern (somit auch von mir) immer sehr zuvorkommend behandelt, die sind immerhin die Kunden von morgen.
Die Offset-Druckerei für die ich jahrelang gearbeitet habe ging sogar so weit, Abizeitungen prinzipiell zum Selbstkostenpreis zu drucken und ohne Mehrkosten jederzeit Support zu geben. Die Digitaldruckerei in die ich dann später kam hat zwar anders kalkuliert, aber sonst wurde genauso verfahren.
Ach ja, und ein Kaffee für Besucher war bei beiden Firmen immer mit drin. Grins
Was die Preisfrage angeht... hatte weiter vorne ja schon mal geschrieben, mein Ex-Brötchengeber (die Digitaldruckerei) hätte im gleichen Preisbereich gelegen.
Viele so betreute Abiturienten haben wir in beiden Firmen während/nach dem Studium wieder gesehen und langfristig so sehr attraktive Kunden gewonnen (Agenturen, Stadtverwaltungen, Banken, etc.)

Ok, hinterher ist man immer schlauer, nur ändern kann man den Mist nicht mehr. Da kann ich natürlich Sprüche schwingen so viel ich will.

So, jetzt mal allgemein gesprochen, unabhängig von Abibüchern die ja irgendwie schon eine Preis/Leistungs-Ausnahme sind...
Man möge mich jetzt bitte nicht falsch verstehen! Ich bin nicht generell ein Gegener von Online-Druckereien, es gibt durchaus Dienstleister die hochwertig produzieren und einen guten Kundenservice bieten, dann aber wohl keine Dumping-Preise haben. Genauso gibt es Budgets und/oder Produkte bei denen eine Dumping-Onlinebutze die einzige Lösung ist. So haben alle irgendwie ihre Daseinsberechtigung.
Mich kotzt nur jedesmal von Neuem diese "Geiz-frisst-Hirn" Mentalität an, die viele Menschen an den Tag legen, in dem sie sich den billigsten Dumpinganbieter überhaupt suchen und hinterher rumheulen weil ihre doch sehr hohen Qualitätsansprüche nicht erfüllt wurden (siehe diverse Threads bezüglich Flyeralarm). * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
Da machen Leute, die mit Marketing- und Werbeaufgaben betraut sind hier Threads auf, haben von der Produktion nicht den leisesten Dunst (siehe Fragen bzgl. PDF-Standards, Farbprofile, Farbräume, usw.), suchen aber trotz ausreichendem Budget und hohem Qualitätsanspruch zwingend eine Onlinedruckerei... das kann doch nur schief gehen.
Aber anscheinend ist es für viele Menschen unzumutbar örtliche Dienstleister einfach anzurufen, sich Preise zu besorgen und gleich dabei diverse Produktionsfragen zu klären. Nein, da quält man sich lieber stundenlang durch die Kalkulationstools diverser Onlineanbieter, liest die techn. Anforderungen auf der Webseite des Anbieters und lässt sich diese hier im Forum "übersetzen", schickt nach erfolgter Auswahl eines Dienstleisters sein Druck-PDF (nachdem man dies mindestens 1mal neu rechnen musste), ist so geistesgegenwärtig einen Preflight zu buchen und wundert sich dann hinterher wenn's im Preflight heißt "Daten sind Mist" (was man sich auch wieder hier im Forum erst hat übersetzen lassen)... usw... <-- Schuld! *Whaazzzz uppp?*
Sorry, aber das ist nicht nur dämlich sondern auch betriebswirtschaftlich in höchstem Maße ineffizient. In der Zeit, in der diverse Probleme über Foren gelöst werden und Preise über Online-Kalkulatoren gezogen werden, hätte man (die nötige Kommunikationsbereitschaft vorausgesetzt) in Kooperation mit einem lokalen Dienstleister schon längst anfangen können zu produzieren. Spart Zeit und somit Geld.
Aber direkter zwischenmenschlicher Kontakt ist ja anscheinend was sehr schlimmes... * Ööhm... ja? *

Und wenn ich mit diesem Beitrag auch nur einen Menschen zum Umdenken bewegen konnte, hat es sich schon gelohnt. * Ja, ja, ja... *


Zitat:
Also einfach Beine stillhalten und abwarten! Und daran denken, dass die Mitarbeiter der Firma hier mitlesen....

Sicher oder Vermutung? muahaha


Zuletzt bearbeitet von Lando am Do 16.04.2009 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Zitat:
Also einfach Beine stillhalten und abwarten! Und daran denken, dass die Mitarbeiter der Firma hier mitlesen....

Sicher oder Vermutung? muahaha


Natürlich nicht sicher. Wie schon so oft wird hier glaube ich die Domainendung einfach unterschlagen... Meine Güte!
Beim Rest geb ich euch voll recht.

Aber mal aus Sicht der Schüler, denn ich bin selbst noch ziemlich jung und hab auch das ein oder andere früher so gehandhabt.
Ein unbedarfter Schüler, der sich nicht sonderlich auskennt mit den Programmen und der Technik und all dem Kram will natürlich sich nicht vor einen typen der Druckerei stellen und offenbaren, dass er keine Ahnung vom Thema hat. Obwohl das eigentlich natürlich richtig wäre, denn so kann man den Leuten am besten helfen, aber da ist einfach der Stolz zu hoch.
Also erkundigt man sich bei Onlinedruckereien. Dort kann man anonym sein, es besteht kein persönlicher Kontakt. Außerdem gibt es oft Online Kalkulatoren.
Denn dort ist das nächste Problem: beim Dienstleister vor Ort muss man sich ein individuelles Angebot machen lassen. Das kostet Arbeit und das weiß der Schüler natürlich. Dadurch fühlt er sich verpflichtet, dann auch dort zu drucken. Oder er müsste eben absagen, was wiederum den Schüler in Erklärungsnot bringt.

Ich meine, im Gymnasium lernt man leider(!) kaum bis überhaupt nichts vom realen Leben. Kein Schüler, der sich nicht nebenher engagiert, kann wirklich gut mit Geschäftsleuten umgehen (reden, etc.). Damit ist das eine ganz große Barriere, die bei Onlinebutzen nicht existiert.
Vielleicht sollten das sich die Druckereien, die solche Aufträge haben wollen, auch mal überlegen. Man kann ja z.B. von der Druckerei her an die Abschlussklassen direkt ein unverbindliches Angebot mit Beispieldaten zuschicken, am besten auch noch ein wenig mit Service und Freundlichkeit werben, dann gehen wahrscheinlich auch mehr zu "Offline" Druckereien.

Ich glaube/weiß, dass hier einfach von beiden Seiten ein wenig Probleme bestehen.
Inzwischen ruf ich schnell bei der Druckerei vor Ort an, lass mir ein ungefähres Angebot erstellen, oder mir eine andere Druckerei von denen empfehlen, wenn sie das selbst nicht lösen können. Damit hat man gute Partner, die sich auch um die Aufträge kümmern...

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Lando"]
Zitat:
Nein, da quält man sich lieber stundenlang durch die Kalkulationstools diverser Onlineanbieter, liest die techn. Anforderungen auf der Webseite des Anbieters und lässt sich diese hier im Forum "übersetzen", schickt nach erfolgter Auswahl eines Dienstleisters sein Druck-PDF (nachdem man dies mindestens 1mal neu rechnen musste), ist so geistesgegenwärtig einen Preflight zu buchen und wundert sich dann hinterher wenn's im Preflight heißt "Daten sind Mist" (was man sich auch wieder hier im Forum erst hat übersetzen lassen)... usw... <-- Schuld! *Whaazzzz uppp?*
Sorry, aber das ist nicht nur dämlich sondern auch betriebswirtschaftlich in höchstem Maße ineffizient. In der Zeit, in der diverse Probleme über Foren gelöst werden und Preise über Online-Kalkulatoren gezogen werden, hätte man (die nötige Kommunikationsbereitschaft vorausgesetzt) in Kooperation mit einem lokalen Dienstleister schon längst anfangen können zu produzieren. Spart Zeit und somit Geld.
Aber direkter zwischenmenschlicher Kontakt ist ja anscheinend was sehr schlimmes... * Ööhm... ja? *


wenn sie denn wenigstens so schlau sind und den preflight mitbuchen Lächel

ich arbeite selber in einer druckerei mit angeknüpfter onlinedruckerei und wir haben zum beispiel nen datencheck inklusive. wir sind zwar deshalb ab und zu mal ein paar euro teurer als andere onlindruckereien, aber gerade bei uns sieht man dieses problem mit direktem kontakt. ich würd schätzen ca 60% unserer kunden sind laien was gute druckdaten angeht. stellen wir nun nen auftrag auf fehlerhaft, weil auflösung nicht ok war oder was auch immer, landen die sachen ganz oft in der versenkung weil der kunde sich einfach nicht meldet. oder wir bekommen 3 mal die gleichen falschen daten mit 60 dpi auflösung (hab ich hier gerade liegen^^) und der kunde geht einfach nicht auf unsere hinweise ein. da möchte man ab und zu mal in ner onlinebutze ohne datencheck arbeiten und den ganzen scheiß so durchlaufen lassen, damit die mal sehen, dass es nen unterschied macht ob es 60 oder 300+ dpi sind * Ich geb auf... *

naja nich drüber nachdenken, nur wundern, oder wie war das noch ? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also einfach Beine stillhalten und abwarten! Und daran denken, dass die Mitarbeiter der Firma hier mitlesen....

Sicher oder Vermutung? muahaha


Ziemlich sicher sogar - will mal sagen zu 95% liest ein Mitarbeiter mit - oder er ist vieleicht mit zu vielen Reklamationen beschäftigt dass er es nicht schafft *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier nun endlich das Ende:

Das Gespräch haben wir ganz und gar nicht gescheut. Wir haben 12 Angebote eingeholt und ich habe dabei persönlich sehr viel verhandelt. Auf diesen Preis (und mehr konnten wir nicht bezahlen) ist jedoch keine Druckerei gekommen. Das ist mir nun auch sehr verständlich!!

Ich hab doch tatsächlich einen Anruf bekommen, wieso das Geld nicht bezahlt ist, es würde nun eine Mahnung verschickt werden. Als ich geantwortet habe mit: "Okay, dann sehen wir uns vor Gericht wieder", wurde er schon etwas leister. Dann sagte ich: "Ein Angebot: Erkundigen Sie sich nach der Rechtslage, warum ein Nachdruck unzumutbar ist und dann unterhalten wir uns wieder."

Offensichtlich hat der Herr am Telefon noch nicht einmal etwas davon gewusst, dass überhaupt schon geld eingegangen ist. Nach seinen Unterlagen haben wir 0 Cent bezahlt. (Und auch hier wird wieder ganz deutlich, wie diese Druckerei arbeitet!) In Wirklichkeit haben wir aber nur ca. 50 Auflagen abgezogen, obwohl 1/3 defekt war! Das liegt daran, dass wir tatsächlich ein paar defekte Ausgaben zu einem Bruchteil des Preises verkauft haben, weil einfach zu viel Nachfrage da war! (Also nur ein nettes Entgegenkommen unsererseits.)

- Die probieren doch tatsächlich alles, nach dem Motto Dreistigkeit siegt!

Ich hab dem Herrn am Telefon gesagt, dass es nicht nur eine Frechheit ist, 1/3 fehlerhafte Produkte zu liefern (die wirklich richtig kaputt waren!), sondern dann auch noch eine Mahnung rauszuschicken. So habe ich das Gespräch dann auch beendet, mit dem Hinweis, dass ich in der Buchhaltung noch einmal bzgl. des Zahlungsausgangs nachfrage.

Also, eine halbe Stunde später klingelt das Telefon. Der Herr sagte nur: "Ich wollte bescheid geben, dass von unserer Seite nichts mehr kommt. Ihr werdet nie mehr was von uns hören".

Die Druckerei von uns bestimmt auch nicht. *zwinker*

Zitat:
Und zu besagten Problemen verstehe ich die Schüler auch nicht so richtig, wenn man den Namen der Druckerei im Netz angibt, findet man doch recht viele Erfahrungsberichte...


Was mich nun noch interessieren würde. Hier ist geschrieben worden, dass man zu dieser Druckerei viele Erfahrungsberichte im Netz findet. WO DENN?

Viele Grüße und herzlichen Dank!


Constantin


Zuletzt bearbeitet von Blackeagle123 am Sa 25.04.2009 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
Was will die Druckerei von mir?
Vom Mac zur Druckerei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.