mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerberatung vom 03.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerberatung
Autor Nachricht
SHaetaan
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 23:09
Titel

Druckerberatung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, habe vor mich demnächst selbständig zu machen und Digitaldrucke anzubieten, arbeite im moment noch im messebau und habe vor eine kleine druckfirma aufzumachen mit schwerpunkt messe- und bannerdruck

Bin gerade dabei mich über vieles schlau zu machen und bin da auf dieses forum gestoßen und hoffe hier antworten auf viele meiner fragen zu finden und mehr über mein zukünftiges berufsfeld zu erfahren Lächel

Aber erstmal zu den Druckern..

Was kann man denn an großformatdruckern empfehlen?
Ist solventtintendruck besser geeignet als inkjet?
damit verbunden: HP designjet 5500 PS UV 60" vs mimaki jv3 160 SP
wie wartungsintensiv sind die drucker und wo liegen die jeweiligen vorteile?
hab auch schon über einen mimaki jv3 250 nachgedacht, aber der sprengt im moment noch meinen finanziellen rahmen

werd jetzt regelmäßig in dem forum erscheinen und freue mich schon auf antworten und hilfestellungen für mein vorhaben

edit: achja .. wegen dem HP .. bedeutet das UV bei den Tinten das sie für außenbereich eine höhere mindesthaltbarkeit haben oder das sie anders trocknen?

gruß SHae


Zuletzt bearbeitet von SHaetaan am Mi 03.10.2007 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willkommen,

also zum Mimaki kann ich absolut nichts sagen, noch nie benutzt so ein Teil. Zum Designjet in Verbindung mit ColorGATE bleibt mir zu sagen: ein sehr schönes Teil. Relativ flotte Druckzeit, gute Ergebnisse. Meiner Meinung nach nicht allzu Wartungsintensiv, regelmäßiges Reinigen der Druckköpfe und Kontaktstellen der Tintenpatronen und anonsten bleibt da eigentlich nicht viel, ausser vielleicht das Schlauchsystem zwischenzeitlich mal zu Reinigen, insofern es geht. Allerdings würde ich dir dann ein UV-Tintensystem empfehlen, die Bildtinte hält nicht wirklich und verblasst schon innerhalb weniger Monate (je nach Licht-/Sonneneinstrahlung. Ein UV-Schutzlaminat bietet zwar Abhilfe aber das sind dann wieder Mehrkosten für dich, respektive den Kunden). UV-Tinte ansich ist zwar auch teurer als Bildtinte aber da würde ich das Geld lieber investieren bevor es Reklamationen gibt.

Was wichtig ist, das du dich mit CM auseinandersetzt und dir für die jeweiligen Medien die du bedrucken wirst auch entsprechende Profile baust (ausmessen, einmessen, richtig Kalibrieren halt).

Wenn du das gemacht hast erzielst du auch definitiv gute Ergebnisse und mit der UV-Tinte bist du dann auf der sicheren Seite was die Haltbarkeit der Farben angeht.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 04.10.2007 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SHaetaan
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon einmal für die Tipps, werde mich damit auf jeden fall befassen, hab schon einen stapel fachbücher gekauft die ich gerade durchlese.

Würde mich allerdings wirklich noch interessieren was jemand von solventdruckern hält, die medien für solventdrucker (vor allem banner) scheinen mir um einiges günstiger zu sein als bei bannern für dye-tinte. ist das wirklich so? Möchte mir nicht einen "preiswerten" drucker kaufen wenn der dafür aber nur teure materialien verarbeiten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.10.2007 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall der Mimaki. Hatte beide Systeme im Einsatz.
Der HP Druckt mit UV-Tinten, die Mimaki mit Lösemitteltinten,
was schon die Medienauswahl einfacher und weitaus günstiger
macht. Dazu kommt die ohne Nachbehandlung weitaus bessere
Haltbarkeit.

Für den Innen- und Messeeinsatz ist der HP ausreichend.

Wartunsaufwändig sind beide Systeme, der Mimaki durch die
Lösemitteltinten noch etwas mehr. Tägliche Reinigung bleibt
nicht aus. Ich hatte irgendwo im Netz mal eine Übersicht
mit den monatlichen Kosten für Wartung und den zugehörigen
Verbrauch an Tinten etc. gefunden - keine Ahnung wo das
war. Der Mimaki benötigt beim reinen Inneneinsatz noch
einen Abluftfilter - der, wie auch die Einsätze sind nochmal
richtig teuer.

Wenn's preislich noch etwas teuerer sein darf, schau dir
die Seiko Colorpainter an.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, die Drucker sind sicherlich eins aber die Weiterverarbeitung ist auch wichtig.

Drucker Hp 5000/5500 60 Zoll ist das ideale Gerät in Verbindung mit den richtigen Materialien auch für Outdoor.
Außer Plane, Mesh usw. kannste mit den HP fast alles bedrucken. Größter Vorteil die können Wochenlang stehen ohne das die Köpfe sich zusetzten.

Auch bei Solvent werden die Sachen für Outdoor KFZ, BUS, Straßenbahn, Vollverklebung usw. laminiert.

Solventdrucker: Roland, Mutoh, HP / Seiko. Bei den Roland hast du auch einen Schneideplotter mit dabei.

Wichtig: Rip / Schneide- Software

Du brauchts eine Schneidemaschine für Banner sollte 2,5 m sein.

Laminator bis 60 grad, Breite mindestens 140 cm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.