mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: drucker will nur vektordateien vom 09.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> drucker will nur vektordateien
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 12:59
Titel

drucker will nur vektordateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein kunde von mir hat sich selbst eine druckerei ausgesucht, die ihm seine broschur für nicht mal ein viertel von dem preis macht, die ich bei meinen gängigen druckereien eingeholt habe
ich habe letzte woche ein kurzes gespräch mit dem drucker gehabt und der wollte mir jetzt erzählen, er könne nur mit vektordateien arbeiten
pdf, tiff, eps und was auch immer seien ungeeignet und am liebsten wären ihm corel-dateien

leider konnte ich das nicht mit ihm ausdiskutieren, da er zu einem termin musste

ich versteh da den sinn nicht ganz und bin jetzt etwas vorsichtig geworden
wozu könnte jemand darauf bestehn, nur mit vektordateien drucken zu wollen?

hätte ich jetzt das logo usw. selbst entworfen und zusammengestellt, könnte ich ja noch vermuten, dass der kunde so an die daten rankommen möchte, so dass er in zukunft auf mich verzichten kann
ist aber nicht der fall, das gesamte material wurde mir geliefert

ich hätte auch einiges an zusätzlicher arbeit, wenn ich alles vektorisieren müsste (schriftzüge und logos von firmen und messen sind drin, die als eps oder tiff eingebaut wurden und die ich dann nachbauen darf) und wenn ich die meinem kunden in rechnung stelle, dann kann er auch gleich zu ner von mir empfohlenen druckerei gehen
das der kunde sich dann wundert, ist klar
ich hab ihm auch schon versucht zu erklären, was für ein problem es da z.Z. gibt, aber er konnte das (aufgrund des ihm fehlenden fachwissens) nicht ganz nachvollziehen
im grunde möchte er die sache einfach nur geklärt haben, ohne da groß reingezogen zu werden... auch verständlich

deswegen hier noch mal meine frage:
könnt ihr euch irgendeinen grund vorstellen, warum ein drucker auf reine vektordaten besteht?
vielleicht hilft mir das, entsprechend gegen seine argumentation anzukommen oder zumindest zu verstehn, was der sich dabei denkt

ich hatte schon den verdacht, dass es keine druckerei ist, sondern ein kleines schilderdruck-geschäft, die in erster linie vektorlogos plotten und der wohl irgendwie versucht an alle möglichen aufträge zu kommen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 09.11.2005 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.11.2005 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag dem Kunden, dass Vektordaten für normalen Druck nicht notwendig sind,
dass Du Dateien ablieferst, die dem Standard für Offsetdruck (nehme mal an,
dass es um Offset geht) entsprechen. Wenn die spezielle Druckerei spezielle
Daten meint zu brauchen, dann müssen sie eben eine spezielle Anfrage machen,
die dann spezielles Geld kostet.

Service in allen Ehren, aber ich würde da nicht für lau eine Broschüre vektorisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist mir alles selbst klar und ich hab nie von lau gesprochen
war auch nicht das, was ich gefragt habe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt beim besten kein Grund ein, warum er Vektor-Daten haben will.
Vielleicht hat er ein super altes RIP, dass mit neuerem Postscript nicht klar kommt.
Ansonsten wüsst ich auch nix.

Für die verEPSung PDF im Illu als EPS speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 13:46
Titel

Re: drucker will nur vektordateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
ich habe letzte woche ein kurzes gespräch mit dem drucker gehabt und der wollte mir jetzt erzählen, er könne nur mit vektordateien arbeiten
pdf, tiff, eps und was auch immer seien ungeeignet und am liebsten wären ihm corel-dateien


Wo soll jetzt bitte der Unterschied von einem EPS
gegenüber einer Corel-Datei sein? Wenn keine
Pixelbilder eingebaut werden, sind es doch beide
mal Vektoren Hmm...?!

Auf was bezieht sich denn genau mit den „Drucker
will nur Vektordateien“. Auf sämtliche Druckaufträge?

ExMD hat geschrieben:
ich hatte schon den verdacht, dass es keine druckerei ist, sondern ein kleines schilderdruck-geschäft, die in erster linie vektorlogos plotten und der wohl irgendwie versucht an alle möglichen aufträge zu kommen


Das könnte ich mir auch vorstellen. Wobei MacCons
Meinung auch sein könnte.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 13:58
Titel

Re: drucker will nur vektordateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
ExMD hat geschrieben:
ich habe letzte woche ein kurzes gespräch mit dem drucker gehabt und der wollte mir jetzt erzählen, er könne nur mit vektordateien arbeiten
pdf, tiff, eps und was auch immer seien ungeeignet und am liebsten wären ihm corel-dateien


Wo soll jetzt bitte der Unterschied von einem EPS
gegenüber einer Corel-Datei sein? Wenn keine
Pixelbilder eingebaut werden, sind es doch beide
mal Vektoren Hmm...?!



ich denke mal, er geht von eps mit eingebauten pixelbildern aus, was bei der broschur auch der fall wäre

Zitat:

Auf was bezieht sich denn genau mit den „Drucker
will nur Vektordateien“. Auf sämtliche Druckaufträge?


ja, wie bereits gesagt, er will die gesamte broschur als vektor-datei

Zitat:
ExMD hat geschrieben:
ich hatte schon den verdacht, dass es keine druckerei ist, sondern ein kleines schilderdruck-geschäft, die in erster linie vektorlogos plotten und der wohl irgendwie versucht an alle möglichen aufträge zu kommen


Das könnte ich mir auch vorstellen. Wobei MacCons
Meinung auch sein könnte.



Gruß
ck


hmmm... selbst wenn er so ein altes rip hat, könnte ich ihm doch eine entsprechende datei generieren
oder es sollte ihm zumindest möglich sein, aus anderen dateien was passendes zu exportieren, oder?


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 09.11.2005 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uschlowski

Dabei seit: 08.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.11.2005 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich denke der Gedanke mit dem alten RIP könnte zutreffen. Einige wenige Druckereien die noch alte RIPs benutzen haben häufig Probleme mit Schriften wenn diese nicht korekt eingebettet sind. Die Vektordaten wollen sie bestimmt nur als Absicherung haben, damit dieses Problem schon mal ausgeschlossen ist.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Drucker nochmal telefonisch drauf anzusprechen, ob es nicht doch mit einem anderen Format wie z.B. das PDF geht (sollten alle trotz älterem RIP doch verarbeiten können).

In welchem Programm hast du den die Broschüre erstellt? (In z.B. InDesign ist es nicht sonderlich schwer die Daten zu vektorisieren...)

MfG Uschlowski
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was ist, wenn Fotos drin sind? Sollste die dann auch vektorisieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektordateien
Vektordateien von da Vinci
muster aus vektordateien
Vektordateien (Standard) gesucht
Leinwanddruck mit Kantenspieglung bei Vektordateien
[Suche] Vektordateien Baumblätter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.