mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucker - verschiedene Zufuhren vom 25.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Drucker - verschiedene Zufuhren
Autor Nachricht
Philco
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.03.2010 09:49
Titel

Drucker - verschiedene Zufuhren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine spezielle Frage in Richtung Druckerkonfiguration. Leider wusste ich nicht wie ich das bei google suchen sollte. Weil ich bekomme dann immer nur Angebote diese Drucker zu kaufen *zwinker*

Ich suche nach einer Möglichkeit aus verschiedenen Fächern zu Drucken mit nur einem klick. Ich zeige mal ein Beispiel. Ich habe einen Lieferschein und gehe auf Drucken, dort wähle ich z.B. Lieferschein aus und der Drucker macht mir dann automatisch eine Kopie aus dem Fach 1 (4C Papier) und eine Kopie aus dem Fach 2 (1C Papier für Ablage). Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber ich weiß erstens nicht genau wie und zweitens ist es sicher nicht einfach.
SAP Software unterstützt dies z.B. von Haus aus.

Aber du schreibst auch nicht, von wo du drucken möchtes bzw. woraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

das kommt natürlich auf Dein Programm drauf an.

In Word z.B. kannst Du Dir einfach ein entsprechendes Macro anfertigen. Bei anderen Programmen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Mac gibt es sowohl in den Papiereinstellungen als auch im Druckdialog die Option die gerade getätigten Einstellungen als std. zu sichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest den Drucker (-treiber) mehrfach installieren, mit jeweils anderen Voreinstellungen. Dann musst du diese Drucker nur noch unerschiedlich benennen, z.B. eben "Lieferschein" oder "Geschäftsbrief" usw. ... Zum Drucken von Lieferscheinen wählst du dann den Drucker "Lieferschein" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@quqlidat
... das scheint nicht sein Weg zu sein, er will das gleiche Element nacheinander aus verschiedenen Zuführungen drucken lassen, z.B. für den Kunden auf 4c-Briefpapier, für die Ablage einfach weiß und fürs Lager in rosa ...
also einen Abreißsatz im Drucker simulieren ...
@Philco
Ich halte diese Technik für fragwürdig: Ob dann immer die richtigen Schen hinterher zusammensortiert werden (können) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in dem Rahmen den obiges Beispiel erfordert, sollte das jeder vernünftige Officedrucker mit mehr als einer Papierzuführung bewältigen. Das ist das std. Szenario für Briefpapier mit Kopf. Wo bei jedem Brief der mehr als eine Seite hat, die Seiten nach der ersten Seite entweder auf blankes Papier oder auf Briefpapier ohne Kopf gedruckt wird.

Beim Mac findet sich das im DrucKdialog (Kann je nach Hersteller leicht differieren, da das über die PPD des Druckers gehandelt wird) unter

Papiereinzug ->
Erste Seite von: Fach X,
restliche Seiten von: Fach Y

Bei den etwas komfortableren Druckern gibt es sogar noch ein 'letzte Seite von:...' da kann dann noch Papier mit allgemeinen Geschäftsbedingungen umseitig zugeführt werden. Da wirds dann aber auch schon schwierig, wenn die erste Seite auch die Letzte Seite ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen verschiedene drucker feste papierformate Mac Os X
Drucker und Mediengestalter – Zwei verschiedene Welten?
Hilfe für Offset-Drucker // Flach-Drucker
Corel Draw X3 - Drucker TEAC P55 (CD Drucker)
Verschiedene Schriftarten!
Verschiedene Kalkulationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.