mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucken und Schneiden? Welches Gerät/Hersteller? vom 27.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Drucken und Schneiden? Welches Gerät/Hersteller?
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2015 15:46
Titel

Drucken und Schneiden? Welches Gerät/Hersteller?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab hier Papierstreifen, diese sind 5x46 cm Lang und 1/0 oder 4/0 bedruckt.

Bis Dato wurden diese in einem Sammelbogen auf A2 ausgedruckt und mit der Cutter und Lineal ausgeschnitten.
Jetzt jedoch sollen davon ca. 400 Stück jeweils unterschiedliche Sorten erstellt werden.

Auch soll für längerfristig ein System geschaffen werden, dass die Streifen kostengünstig und schnell inhouse erstellt werden können. Sozusagen Click und Los.

Welche Kombination aus Drucker kann ich hier verwenden?
Mimaki bietet mit dem TPC1000 eine Mischung ja an, jedoch ist das wohl nicht im Budget.

Alternativ könnte ich mir vorstellen auf perforiertes Papier zu drucken und dann zu trennen. Macht natürlich hinterher das Ganze auch sehr teuer. Alternativ: Die moderenen Großkopierer unterschützten eigene Papierformate über den Bypass bzw. die Maschinen hier können das. Jedoch bleibt halt dann der Weg mit Cutter und Lineal.

Habt ihr noch weitere Ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2015 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit einem simplen Planschneider? Die LFP-Geräte von Mimaki sind eher dazu vorgesehen, Vinylfolie zu bedrucken und anschließend zu schneid-plotten ... das ist aber deutlich was anderes, als Papier durchzutrennen. Ich glaube nicht, dass solche Geräte - selbst wenn sie das können - für eine Massenproduktion geeignet sind.

Bsp.: http://www.brakensiek.de/navision/ERP/37303/detail.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2015 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde einen Laserdrucker nehmen, der Bannerformate (Also Druckwerkbreite bei nahezu beliebiger Länge) verträgt, wie z.B. alle A4 OKI Farblaser. Denen würde ich 46cm lange Streifen vorsetzen, so schmal er es verträgt oder eben ein vielfaches der 5cm. Dann sind 400 Stück als 4er-Nutzen auf 20*46cm Streifen in 4 Minuten gedruckt und die Streifen müssten mit einem Planschnieder noch drei mal getrennt werden. Bei 20 Blatt gemeinsam geschnitten sind das dann noch mal maximal 5 Minuten Schneiderei. Also mit Vorbereiten wären das für 400 Streifen ne Viertelstunde.

Ich halte das für recht akzeptabel – und sicherlich von keinem LFP Drucker zu unterbieten, erst recht nicht, wenn der die Teile dann noch einzeln schneidet.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.03.2015 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cur bei Mimaki bezieht sich auf Folie bis Trägerpapier - nicht aber auf Papierschnitt

Laserdrucker der SRA3 kann + Stapelschneider - oder als Dienstleistung abgeben - sollte jeder Copyshop können

kannst Dir auch einen Buchbinder suchen der Dir längs Perforationslinien auf das Papier stanzt - habe ich mir für die Falzkante von Inlay´s einmal fertigen lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2015 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top. Danke für Eure Vorschläge.

SRA3 geht nicht. Das geht ja nur bis 45 cm :) und die Streifen sind 46 cm.

Gegen einen Planschneider spricht die große Investitionssumme und die Tatsache das er eben nach der 400er Auflage 80 Prozent der Zeit ungenutzt wäre.

Wie gesagt: Meine Eingangsfrage war ob es nicht eine Click und Los Möglichkeit gibt.

Mialet Vorschlag ist Top. Vor allem das die OKI A4 Dinger auch schon so Sonderformate können... dachte erst das können nur so große Copy-Maschinen.
Gibt es zu einem OKI Gerät noch eine Empfehlung?

Ansonsten würde ich das so machen. Das schneiden würde ich versuchen noch mit einer Perforationslinie zu lösen... aber das könnte auch den Kostenrahmen springen bzw. hängt es natürlich noch davon ab wie genau der Oki druckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2015 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Produktionsdrucker können bis 33x48cm.
Gib den Auftrag an einen ordentlichen Digitaldrucker in der Nähe, das geht schneller und ist vermutlich auch nicht teurer, als das irgendwie selber zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2015 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Die meisten Produktionsdrucker können bis 33x48cm.
Gib den Auftrag an einen ordentlichen Digitaldrucker in der Nähe, das geht schneller und ist vermutlich auch nicht teurer, als das irgendwie selber zu machen.


Danke. Aber es wird kein Produktionsdrucker benötigt sondern eher ein guter Office Laser der eben Sonderformate Einzug hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2015 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Gibt es zu einem OKI Gerät noch eine Empfehlung?
OKI hat vor ein paar Jahren die normalen Officerucker in der ES Serie fortgeführt. Sprich die aktuellen Officelaser sind deutlich liedschäftiger als die älteren. Also entweder gibt man die 2-300€ mehr für die ES Geräte aus, die sind ziemlich solide, im Vergleich zu Espon oder HP allerdings etwas teuerer in den Verbrauchsmaterialien. Alles was sich LED Laser in den A3- und A4-größen schimpft und auch vom Durchsatz an die OKIs dran kommt, hat eh OKI Druckwerke drin.

Ansonsten ist die Modellreihe mit Postscript, Duplexdruck, Netzwerk und 1X 500 Blatt ein Gerät, für dass sich neben der gesuchten Aufgabenstellung, immer noch einiges an Arbeit findet.

Baseline:
http://www.oki.de/drucker/farbdrucker/farbdrucker-arbeitsplatz/detail.aspx?prodid=tcm:90-131703-16
ES Series:
http://www.okiexecutiveseries.de/mono-printers/detail.aspx?prodid=tcm:91-134158-16
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auf A4 drucken um auf A5 zu schneiden
Ich suche ein Gerät zur Kontrolle der Passer
Thermo-Bindemappen und Gerät dazu
Gerät, was Papierstapel aufstößt und Unterschiede nivelliert
Illustrator CS2 schneiden
Schneiden in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.