mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucken Türkis auf schwarz vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Drucken Türkis auf schwarz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Entschuldigung, aber abhängig vom Workflow und damit dem Dienstleister kann es natürlich sein, dass Überfüllungen nicht im Rip dienstleisterseitig angelegt werden.
Ohne zu wissen, was mit den Daten später geschieht kann man einfach keine Empfehlung geben, ob das Trapping vom Kunden oder vom Dienstleister erledigt wird.

Sag mal ner billigen Onlineklitsche dass die überfüllen sollen. Lol.


Na toll, also hilft nur Druckerei darauf ansprechen...Oder die Kontur drinlassen und die sehen das dann schon?

Ich meine wenn ich die Kontur drinlasse, bin ich doch eigtl auf der sicheren Seite!?

Und ja es handelt sich dabei um eine Onlinedruckerei und ja sie ist seeeeehr billig * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Wenn du die Kontur drin lässt bist u nicht unbedingt auf der sicheren Seite.
Angucken wird sich das nämlich höchstwahrscheinlich keiner, wenn du das nicht bezahlst (im Falle deiner billigen Onlineklitsche).
Im PDF X kannst du extra einstellen ob Überfüllungen true (gesetzt) oder false (nicht angelegt) sind. Das kann ein Workflow erkennen, muss aber nicht.

Sollten diene Konturen stehen bleiben, es wird nicht geprüft, aber getrappt, dann werden deine Überfüllungen erneut überfüllt. Dann haste halt ne große Überfüllung, was nicht unbedingt schön aussehen muss.


Aber: Was ist daran so schwer einfach mal nachzufragen beim Dienstleister?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 13.01.2010 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nein. Wenn du die Kontur drin lässt bist u nicht unbedingt auf der sicheren Seite.
Angucken wird sich das nämlich höchstwahrscheinlich keiner, wenn du das nicht bezahlst (im Falle deiner billigen Onlineklitsche).
Im PDF X kannst du extra einstellen ob Überfüllungen true (gesetzt) oder false (nicht angelegt) sind. Das kann ein Workflow erkennen, muss aber nicht.

Sollten diene Konturen stehen bleiben, es wird nicht geprüft, aber getrappt, dann werden deine Überfüllungen erneut überfüllt. Dann haste halt ne große Überfüllung, was nicht unbedingt schön aussehen muss.


Aber: Was ist daran so schwer einfach mal nachzufragen beim Dienstleister?


Also die Onlineklitsche, wie du sie nennst Lächel macht sogar Werbung damit das ein GRATIS DATENCHECK stattfindet:

*
Nicht vollflächig

Der Hintergrund erstreckt sich nicht bis zum Kartenrand. Das führt nach dem Zuschnitt zu weißen Streifen an den Rändern.
*
Verpixelte Daten

Text und / oder Bilder sind aufgrund Ihrer niedrigen Auflösung noch nicht druckbereit. Ihre Dateien müssen eine Auflösung von 300 Pixel / inch besitzen.
*
Außerhalb der Zone

Der Text befindet sich außerhalb der Sicherheitszone. Diese Daten werden abgeschnitten.
*
Karten mit partiellem Lack

Wenn die Option "Partielle Lackierung" gewählt wurde, werden sowohl die Farbvorlagen als auch die Spotdateien für Ihre Karten eingängig geprüft.

Aber ein Anruf oder eine email kann bestimmt nicht schaden.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort der Druckerei:

Generell empfehlen wir Ihnen einen leichten Überfüller anzulegen, damit weiße Ränder bzw. Blitzer weitestgehend vermieden werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Die Antwort der Druckerei:

Generell empfehlen wir Ihnen einen leichten Überfüller anzulegen, damit weiße Ränder bzw. Blitzer weitestgehend vermieden werden.


Dann leg an!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 12:30
Titel

Re: Drucken Türkis auf schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Ich habe nun den schwarzen Hintergrund und darüber liegend den Text in Türkis. Dann habe ich ebenfalls eine Kontur in Türkis angelegt und diese auf Überdrucken gesetzt.


Wenn du nur schwarze Fläche mit farbigem Text hast, kannst du dein Schwarz auch einfach um die CMYK-Anteile deines Türkis aufstocken und hast mir Fehlpassern definitiv keinerlei Probleme.

Also angenommen deine Schrift besteht aus 60c und 30y dann definierst du einfach dein hintergrundschwarz als 60/0/30/100.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 14:52
Titel

Re: Drucken Türkis auf schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
talex hat geschrieben:
Ich habe nun den schwarzen Hintergrund und darüber liegend den Text in Türkis. Dann habe ich ebenfalls eine Kontur in Türkis angelegt und diese auf Überdrucken gesetzt.


Wenn du nur schwarze Fläche mit farbigem Text hast, kannst du dein Schwarz auch einfach um die CMYK-Anteile deines Türkis aufstocken und hast mir Fehlpassern definitiv keinerlei Probleme.

Also angenommen deine Schrift besteht aus 60c und 30y dann definierst du einfach dein hintergrundschwarz als 60/0/30/100.



Ich glaube so mach ich das...ist am einfachsten und sichersten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst du aber beachten, dass wenn reines schwarz im Layout vorkommt, sich dieses eben unterscheidet von dem überdruckten.
Sieht manchmal recht unschön aus, von daher tendiere ich immer schon aus optischen Gründen zur Überfüllung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Muster 94% schwarz auf Hintergrund 100% Schwarz drucken
drucken auf schwarz?
60% Grau in Schwarz oder CMYK drucken?
schwarz / silber drucken eines fotos
SOnderfarbe Gold auf Schwarz drucken in InDesign
Rein schwarz auf Folie Drucken mit Toner (Laser)Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.