mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucken mit Pantone Silber vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Drucken mit Pantone Silber
Autor Nachricht
zabriskie
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 17:42
Titel

Drucken mit Pantone Silber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte ein CD / Plattencover drucken mit Pantone Silber und 1C Schwarz. Während die Vorderseite in monochrome Fläche in dem Silberton gedruckt und die Typo in weiß angelegt hätte ich eine Frage für die Rückseite: Diese soll aus einem Schwarzweiß Foto bestehen und sich vom Eindruck der Vorderseite annähern.

Ich denke der übliche Weg wäre für das Foto ein Duplex aus dem Pantonewert + Schwarz zu verwenden.
Aber was würde passieren, wenn ich statt Schwarz -- > WEISS verwende ?
Kann man sich das Ergebnis ungefähr so vorstellen, das alles, was im Bild Schwarzwerte hat mit dem Silber gedruckt werden ?
Und das man im Extremfall sogar weiße Stelle auf dem Cover erhält (eben da, wo es keine Schwarzwerte im Foto gibt) ?

Das Resultat soll letztlich keine gestochen scharfe Fotografie abbilden, aber Konturen, Personengruppe, etc.

macht die Geschichte mit dem Pantone / Weiß Duplex sind oder ist das völliger Blödsinn ?


Zuletzt bearbeitet von zabriskie am Di 20.11.2007 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nicht genau nachvollziehen was du willst?

Möchtest du das Bild mit Silber-Raster darstellen? Oder möchtest du ein Graustufen-Bild haben dass das Silber der Vorderseite simuliert? Oder beide Farben kombinieren? Und was genau meinst du mit weiß? Soll an einigen Stellen Papierweiß zu sehen sein? Oder willst du das vermeiden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zabriskie
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Ich kann nicht genau nachvollziehen was du willst?

Möchtest du das Bild mit Silber-Raster darstellen? Oder möchtest du ein Graustufen-Bild haben dass das Silber der Vorderseite simuliert? Oder beide Farben kombinieren? Und was genau meinst du mit weiß? Soll an einigen Stellen Papierweiß zu sehen sein? Oder willst du das vermeiden?



hi.. das Graustufen Bild soll das Silber der Vorderseite an einigen Stellen (den im Original dunkelsten) dem Silber der Vorderseite angleichen bzw. simulieren. Das Papierweiß würde ich nicht vermeiden. Es darf an hellen Stellen durchscheinen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

silber kannst du mit graustufen nicht simulieren.
den unterschied sieht man immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
silber kannst du mit graustufen nicht simulieren.
den unterschied sieht man immer.


Jip, du kannst allerhöchstens den Tonwert der dunkelsten Stelle anpassen. Aber ich befürchte dein Bild wird dann einfach flau.

Weißt du schon wer druckt? Vielleicht solltest du das mit deinem Dienstleister durchsprechen, eventuell kannst du ja auch das ganze Bild nur aus Silber darstellen?

Sicher sieht es auch edel aus, wenn du auf VS+RS einen Silbervollton druckst und schwarz überdruckst? Das solltest du aber auch mit deiner Druckerei klären ob das technisch möglich ist.

Ich würd einfach mal vorbeifahren und mir Muster anschauen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
zabriskie
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
silber kannst du mit graustufen nicht simulieren.
den unterschied sieht man immer.


Jip, du kannst allerhöchstens den Tonwert der dunkelsten Stelle anpassen. Aber ich befürchte dein Bild wird dann einfach flau.

Weißt du schon wer druckt? Vielleicht solltest du das mit deinem Dienstleister durchsprechen, eventuell kannst du ja auch das ganze Bild nur aus Silber darstellen?

Sicher sieht es auch edel aus, wenn du auf VS+RS einen Silbervollton druckst und schwarz überdruckst? Das solltest du aber auch mit deiner Druckerei klären ob das technisch möglich ist.

Ich würd einfach mal vorbeifahren und mir Muster anschauen * Keine Ahnung... *



Das Druckergebnis kann schon etwas "flau" sein, muss also nicht gestochen scharf erscheinen.. Den Künstlern selbst war es v.a. wichtig eine silbrige Oberfläche, die Anmutung einer Spiegelfläche zu bekommen.. Lt. Druckerei, die ich leider nicht besuchen kann, da in den Niederlanden, können sie das Graustufenfoto auch ausschliesslich in dem Pantonewert drucken.. Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Wie lege ich das Ausgangsfoto dann überhaupt an.. als Graustufenbild? und dann sagen, dies bitte in Pantone. Brauche ich dann überhaupt ein Duplex von dem Foto?


Zuletzt bearbeitet von zabriskie am Mi 21.11.2007 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst das so machen. es sei denn du hast noch schwarz im layout, was auch schwarz gedruckt werden soll - dann geht das nicht.

kannst das sonst
- als einfarbiges duplex machen (ich weiß, der begriff ist per se falsch)
- als eingefärbtes graustufenbild im layoutprogramm
- oder in PS einen sonderfarbkanal in silber anlegen, und die daten des schwarzkanals darein kopieren
machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.11.2007 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Silber bekommt man aber keine "Anmutung einer Spiegelfläche". * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Triplex-Fotos schwarz / Pantone silber / Pantone blau
pantone silber für siebdruck auf dunkelgrüne flasche gesucht
schwarz / silber drucken eines fotos
Pantone auch transparent drucken
Pantone drucken mit Xerox 6120/N
EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.