mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckeinstellungen aus Dateinamen herauslesen vom 28.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckeinstellungen aus Dateinamen herauslesen
Autor Nachricht
Phiko1988
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Bottrop
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.05.2014 08:20
Titel

Druckeinstellungen aus Dateinamen herauslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage, die sich aus einem Gedankenspiel oder doch vielleicht eher Spleen ergeben hat.

Ich muss als sich wiederholende Aufgabe verschiedene Bilder/Nutzen auf Druckbögen platzieren. Damit die Bögen immer automatisch voll werden, habe ich mir ein InDesign-Skript geschrieben, das Nutzen auf nicht vollen Bögen so oft wiederholt, bis alle Bögen voll sind. Wenn z.B. 12 Nutzen auf einen Bogen passen und auf dem letzten Bogen nur 3 Nutzen sind, wird jeder Nutzen vier mal platziert. Natürlich muss diese Seite dann dementsprechend weniger gedruckt werden. Ich plane dies zu besseren Übersicht in die Benennung der fertigen PDF-Datei aufzunehmen, so dass z.B. ein Bogen der 4 mal gedruckt werden soll nachher 4_Kunde_Datum.pdf heißt.

Nun zur eigentlichen Frage. Bisher ist die Information im Dateinamen für den Menschen, der die Druckanzahl dementsprechend anpasst. Gibt es irgendeine Druckmanager-Software, die aus dem Dateinamen direkt erkennen kann, dass Sie den Bogen z.B. 4 mal drucken soll? Alternativ auch aus anderen Daten. Ich habe noch nie gehört, dass es so etwas gibt und habe leider auch keine Ahnung, wie ich das suchen sollte, fände es aber super, wenn es das geben würde. Ich bin ja bestimmt nicht der einzige dem das nützen würde. Aber wie gesagt, es ist eher ein Spleen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne eine derartige Software leider nicht, allerdings würde ich es dann folgendermaßen lösen:

Ich würde in deinem Beispiel die Seite eins einfach dreimal duplizieren * Ja, ja, ja... * Grins

Auf der ersten Seiten hast du zwölf Nutzen platziert, auf der zweiten Seite dann die restlichen drei Nutzen jeweils vier mal. Die Seite eins muss somit viermal gedruckt werden und die Seite zwei einmal um insgesamt die selbe Anzahl an Nutzen zu erhalten…wenn du aber viermal die selbe Seite druckst und einmal die mit vier Nutzen kommt am Ende ja das selbe raus Grins

Gruß Robby


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 28.05.2014 09:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Phiko1988
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Bottrop
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.05.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

Das stimmt, das wäre eine mögliche Lösung. Grins

Allerdings bleibt hier das Problem, dass der Drucker, die einzelnen Bögen (auch die doppelten) meines Erachtens nach neu lädt, was bei relativ hochauflösenden Bildern auf diesen Bögen seine Zeit brauchen kann. Dies fällt insbesondere bei tausendfacher Wiederholung auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über welche Software druckst du? Auf welchem System arbeitest du?

Wenn es "nur" darum geht, z.B. in Acrobat im Druckdialog die Anzahl der Ausdrucke einzugeben, sollte das lösbar sein. Am Mac könnte man hierzu Applescript nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Phiko1988
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Bottrop
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.05.2014 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich drucke im Digitaldruck auf einer Xanten Illumina. Hierzu nutze ich auch die Prepress Workflow Software iQueue, da bin ich aber nicht festgelegt, ich suche ja explizit nach einer anderen Lösung. Ich arbeite auf einem Mac.

Die Idee mit dem Apple-Script ist gut. Da muss ich mich mal weiter reinarbeiten und dann bekomme ich vielleicht eine Lösung direkt aus Acrobat hin. Danke für den Ratschlag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2014 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seiten duplizieren wäre der Tod des Rips. Jede Seite müsste neu gerechnet werden. Würd ich nich machen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie Farbwerte aus geschütztem pdf herauslesen?
Druckeinstellungen bei Flyergate
DVD - Cover Druckeinstellungen
Druckeinstellungen HP 5000 PS
Druckeinstellungen für den pro9500 mk2
Druckeinstellungen um A0 als 16 A4 Seiten auszugeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.