mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten richtig managen und auch pflegen vom 18.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckdaten richtig managen und auch pflegen
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 12:36
Titel

Druckdaten richtig managen und auch pflegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

und gleich vorweg ein - sorry - wenns das falsches Forum ist.

Und zwar Arbeite ich mit einem externen Grafiker zusammen welcher mir Anzeigen, Kataloge etc. gestaltet.
Früher hatten wir das Problem, dass von unserem Auftraggeber, die Aufforderung kamm: "ändert mal von der bestehenden Anzeige da den Preis... usw". Nun begann die Suche wer denn wo was und wie gemacht hat. Wie ihr seht, war das Datenhandling eine richtige Katastrophe, da jeder so seinen eigenen Stand hatte.

Das ganze wurde aber soweit gelöst, dass ein externen Server angeschafft wurde, auf dem sämtliche Daten liegen und durch vpn können wir beide auf die Daten zugreifen. Soweit so gut.

Nun möchten wir aber gerne das inhaltliche Fehler (wie z. B. Rechtschreibfehler oder Farbfehler) in einer Datenbank geloggt werden. So dass die Fehler protokolliert sind und bei einer Neuauflage das selbe Fehler nicht wieder passiert.
z. B. dass die Farben von einem Bild beim nächsten Druck viel heller seien soll... etc.

Nun ist meine Frage: Wie mache ich?

Ich habe von FileMakerPro gehört, das ist teuer und mächtig und sicherlich zuviel für unsere Lösung. Das einfachste was ich mir dachte, ist eine Excel-Tabelle auf den Server liegend und über vpn ja ohne weiteres zu öffnen.

Wie managt ihr eure Daten?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der letzten Agentur hatten wir einfach an jedes Dokument eine fortlaufende Versionsnummer angehängt. So kann man einerseits gut dokumentieren, was oder wie oft daran gearbeitet wurde und es war sofort klar, welches die neuste Version war. Das gallt ebenso für verlinkte files, also Bilder, Vektorgrafiken etc.

Außerdem hat man immer die alten Versionen parat falls es sich bei einer Autorenkorektur ein Kunder anders überlegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn zwei person die gleiche korrektur ausführen möchten, habt ihr ein internes kommunikationsproblem.
alle fehler zu protokolieren, kann zu einem riesigen verwaltungsaufwand führen.
wir versehen unsere layoutkopien mit datumskürzel. ältere wandern in einen temprören "alt-ordner" das wars.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir machen das gleiche wie meine 2 Vorredner.

Wenn aber noch zusätzlich was zu beachten ist, haben wir einen "Feedback"-Ordner im jeweiligen Job, wo in nem normalen Word-Dok drin steht auf was es zu achten gilt.
  View user's profile Private Nachricht senden
kroko

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: graz
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir arhivieren unsere daten mit cumulus. trotzdem, wenn im dokument ein fehler drinnen ist schreib ich einfach ne textdatei mit dem titel "LIES DAS ODER STIRB" und da schreib ich einfach rein was zu tun ist ^^
diese befindet sich natürlich im datenordner des jeweiligen projektes.
  View user's profile Private Nachricht senden
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gebt Ihr "Druck" PDFs weg?
Falls ja, jede PDF, die mit einem "Fehler" behaftet ist mit einem zu vereinbarenden Passwort schützen (dann kann nämlich keiner belichten, naja, von gecrackten pdfs einmal abgesehen), und gleich auf der ersten Dokumentenseite via Notizzetteln im PDF den Fehler beschreiben. Bringt jedoch wenig, wenn man zuerst auf die offene Dateien geht.......
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

und vielen Dank für die Inputs.

Wir verschicken nur PDFs an Druckereien oder sonstige Dienstleister.

Ihr spricht hier oft von Agenturen also mehrere Kunden. Bei mir/uns ist es aber der Fall, dass es ja nur ein Kunde ist mit verschiedenen Projekten. Und aus meiner Sicht ist gerade hier der Knackpunkt, da z. B. für Flyer A wird das Motiv M verwendet wird. Alles gut gelaufen und nun wird aber für Flyer B auch Motiv M verwendet, jedoch diesmal mit einem anderen Hintergrund und so zieht sich das weiter... und hier mit verschiedenen versionen zu Arbeiten, das erhöht doch eher die unübersichtlichkeit???

Ich kenne Columus nicht, ist es so ähnlich wie Adobe Version Cue?

Das wäre natürlich das idealste, eine Software, welche jedes Projekt und auch jedes Bild mit Versionen managt... Habt ihr dazu Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Bei mir/uns ist es aber der Fall, dass es ja nur ein Kunde ist mit verschiedenen Projekten. Und aus meiner Sicht ist gerade hier der Knackpunkt, da z. B. für Flyer A wird das Motiv M verwendet wird. Alles gut gelaufen und nun wird aber für Flyer B auch Motiv M verwendet, jedoch diesmal mit einem anderen Hintergrund und so zieht sich das weiter... und hier mit verschiedenen versionen zu Arbeiten, das erhöht doch eher die unübersichtlichkeit?


Was soll da eine Software anders/besser machen?

Wie auch immer kommt man ja nicht drumherum, sich eine Verzeichnisstruktur/System zu überlegen, wie man seine Daten sortiert. Z.B. ein Ordner für Rohdaten/Kundendaten, einzelne Projektordener mit Layouts und refernzierten Bildern und einen für bearbeitete projektübergreifende Motive etc.

Das ganze dann mit Datum oder fortlaufenden Versionsnummern versehen und. Jedes System funktioniert natürlich nur so gut, wie es auch gepflegt wird. Aber bei nur einem Kunden und zwei Leuten, die darauf zugreifen sollte das eigentlich kein grösseres Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font-Massen sichten, drucken, managen
Illustrator Druckdaten
Druckdaten für den Plot.
zu Große Druckdaten?
Stempel - Druckdaten spiegelverkehrt?
Fragen zu Druckdaten für Onlinedruckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.