mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdatei wird zu groß abgespeichert. vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckdatei wird zu groß abgespeichert.
Autor Nachricht
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:42
Titel

Druckdatei wird zu groß abgespeichert.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss eine Druckvorlage (Roll-Up-Banner) erstellen. Dieser ist 1m x 2,2m groß.
Die Druckerei möchte diese Druckvorlage in CMYK, PDF mit 150dpi.
Erstellt habe ich diese Vorlage in Photoshop.

Nun war ich fertig.
Wollte es als EPS speichern und dann in eine PDF konvertieren.
Nun sagt Photoshop aber vor dem endgültigen speichern, die Datei wird eine Größe von 2GB überschreiten. * Ich geb auf... *
Das ist zu viel.
Dann habe ich alle Ebenen zusammengefasst - gleiches Problem.
Nun wie mir empfohlen wurde, wollte ich diese Datei jetzt als JPG speichern.
Genau das gleiche. Immer wird die Datei so riesig.

Da kann doch was nicht stimmen. So ne große Datei bekommst du doch zu keiner Druckerei.
Könnt ihr mir evtl. einen nützlichen Tipp geben. Was ich falsch mache?
Was es noch für andere Möglichkeiten gibt. ich danke euch.


Zuletzt bearbeitet von Wootimes am Mi 22.08.2007 15:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja du versuchst das mit Photshop zu machen Grins
Ist kalr das ne 1x2Meter Große Pixel Datei Groß ist.

Mit Welchem Programm hast du es erstellt?
Erstell doch daraus die PDF oder .ps und dann Distiller.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die Datei habe ich doch auch in Photoshop erstellt.
Klar ist auch das sie etwas größer wird als z.B. ein Flyer Grins

Du meinst, ich soll sie von Photoshop als PDF abspeichern. Dies probiere ich gerade aus ...
mal schauen was für eine Dateigröße raus kommt.

Im Prinzip ist es mir ja egal, ob die Datei 100MB oder größer wird.
Aber muss diese ja auch zur Druckerei bekommen.

Könntest du mir evtl. verraten, wie ich in Photoshop eine Datei als PostScript abspeichere?
Hab das noch nie gemacht.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PROBLEM GELÖST.

Ich hätte es einfach nur ausprobieren müssen.
Hab mir dir Zeit genommen, die EPS Datei wurde 1,5 GB groß, obwohl Photoshop sagte es wir 2GB überschreiten.
Na ja.

Dann in Distiller geworfen und siehe da, 678KB groß. * Applaus, Applaus *
Hätte ich niemals erwartet. Echt cool.

Trotzdem Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter 1mb? da haste wohl ein bildschirm-pdf erstellt, was anderes kann ich mir bei dem größenunterscheid nicht vorstellen (zumindest bei nem pixel-bild aus ausgang nicht)
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
unter 1mb? da haste wohl ein bildschirm-pdf erstellt, was anderes kann ich mir bei dem größenunterscheid nicht vorstellen (zumindest bei nem pixel-bild aus ausgang nicht)

das mein ich auch. es sei denn es werden nur 1-2 farbtöne verwendet und kann extrem komprimiert werden. ansonsten ist das unrealistisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nein. Das war eine High Quality Print PDF.

Wie gesagt, die Datei enthält 15 Ebenen, Vektorebenen, mit Farbverläufen.
Ebenen habe ich NICHT zusammengefasst.
Es sind ziemlich helle Verläufe, Weis in ein helles Blau.
1m x 2,2m groß - CMYK Farben und 150dpi.

Diese Datei wurde durch Photoshop zu einer 1,5GB großen EPS-Datei gespeichert. (warte, warte, ...., fertig)
Dann habe ich die EPS-Datei in Distiller (High Quality Print) geworfen (warte, warte, ...., fertig)
Es kam eine 678KB PDF heraus.
Dafür hat er auch ziemlich lange komprimiert.

Klar es kommt noch ein Foto und ein Claim hinzu. Aber das wird die Datei nicht unendlich in die Höhe treiben.
Wollte halt nur mal schauen, da ich die Befürchtung hatte das die PDF Datei ZIEMLICH groß werden würde.

Na ja, nun gut. Wenn ich die Datei fertig habe, mit allen nötigen Inhalten.
Dann poste ich noch mal hier her und informiere euch über die letztendliche Dateigröße.
Sofern es euch interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop cs5 datei (.psd) flach abgespeichert
wird bei FREEHAND 10 der drucker mit abgespeichert ?
[Photoshop] Bilder werden dunkler abgespeichert
[Illustrator abgestürzt] Datei nicht abgespeichert
PSD-Datei als Druckdatei
Druckdatei bzw. PDF X/3 mit interaktiven Formularfeldern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.