mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdatei bzw. PDF X/3 mit interaktiven Formularfeldern vom 13.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckdatei bzw. PDF X/3 mit interaktiven Formularfeldern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
s1ck1983
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2015 16:16
Titel

Druckdatei bzw. PDF X/3 mit interaktiven Formularfeldern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit, eine druckfähige Datei zu erstellen, in die jedoch vom Kunden noch individuell einzelne Formularfelder ausgefüllt werden können? Konkret geht es um die Erstellung einer Muster-Visitenkarte (InDesign CS3), bei der dann letztlich vom Kunden selbst der Name und die Anschrift ausgefüllt werden kann.

Grundsätzlich hatte ich die Idee, in die Blanko-Druckdatei in Acrobat entsprechende Formularfelder mit der richtig formatierten Schrift an die richtige Stelle einzufügen. Das Ganze würde an sich auch einigermassen funktionieren, nur ist das PDF mit interaktivem Formulart dann nicht mehr PDF/X3, sprich Druck-konform.

Ich danke euch für eure Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 16:25
Titel

Re: Druckdatei bzw. PDF X/3 mit interaktiven Formularfeldern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s1ck1983 hat geschrieben:
nur ist das PDF mit interaktivem Formulart dann nicht mehr PDF/X3, sprich Druck-konform.


Und wird es auch nie sein, da das eine das andere nun mal ausschließt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Standard wird definiert, damit ein notwendiger, genau beschriebener und reproduzierbarer Zustand erzeugt wird.
Ein PDF/X1- und PDF/X3-Standard darf per definitionem auf der einen Seite nur Elemente und Informationen enthalten, die auch gedruckt werden können, und er muss auf der anderen Seite auch die Informationen enthalten, die es ihm ermöglichen zum Beispiel bestimmte Farben richtig wiederzugeben, Schriften und Formen zur Verfügung zu stellen.
Alles was darüber hinaus geht, geht nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2015 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem können Formularfelder nur RGB-Farben enthalten. Die Schriftenauswahl ist beschränkt, nicht alles kann und noch weniger soll verwendet werden, dann bieten zudem Formularfelder keine erweiterten Schriftattribute.

Mich kotzen diese Sparmeister an, die alles selber machen wollen, obwohl sie weder Know-how, noch Programme, noch Geschmack besitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2015 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mich kotzen diese Sparmeister an, die alles selber machen wollen, obwohl sie weder Know-how, noch Programme, noch Geschmack besitzen.


Dito.

Muss aktuell sogar ein Flyertemplate in Photoshop erstellen * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2015 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kotzen darfst du, aber erschieß dich nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich halt nicht verstehe ist, daß man sich einerseits an Dienstleister wendet, dann aber diese nicht konsequenterweise auch komplett ihren Job machen lässt.

Wenn jemand komplett alles in Eigenregie durchdengelt o.k. ... aber so ist das doch * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt Ihr Euch immer noch nicht daran gewöhnt das das so ist?
Geiz ist Geil und hinterher ist das Geschrei immer groß wenn es nicht funktioniert. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen X3-PDF trotz Formularfeldern?
Brief in Word mit Formularfeldern
Probleme mit Formularfeldern in Acrobat 6.0 und 7.0
[Acrobat 6] Drucken von Formularfeldern
Aus Word generiertes PDF mit Formularfeldern bestücken
pdf mit formularfeldern im acrobat reader ausfüllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.