mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckbögen von DinA4 Broschüre zu groß für DinA3 Format vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckbögen von DinA4 Broschüre zu groß für DinA3 Format
Autor Nachricht
kaisalala
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: SI
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 13:23
Titel

Druckbögen von DinA4 Broschüre zu groß für DinA3 Format

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich erstelle gerade (mit InDesign CS5) zum ersten mal eine 20 Broschüre zu einem wissenschaftlichen Thema. Ich habe die Druckbögen soweit fertig, doch nun stehe ich vor einem großen Problem.
Wenn ich die Broschüre drucken will (bzw. für den Druck Ausschießen möchte) passen die Druckbögen nicht auf ein einzelnes DinA3 Blatt da die Druckbögen etwas größer als ein normales DinA3 Format sind. (vermutlich aufgrund des Überhangs durch die Schnittmarken)
Muss ich die Bögen nun auf DInA2 drucken bzw. ist dies überhaupt möglich oder gibt es weiter Möglichkeiten für mich?

grüße
mario
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du beschnitt willst und keinen weißend vom Drucker brauchst du ein Plusformat (und passenden Drucker) oder A2

Aber ohne es böse zu meinen ist doch logisch, oder? Wenn du nicht auf A4 angewiesen bist und selber schneidest kannst du dein Dokument halt was kleiner anlegen dass es draufpasst mit beschnitt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kaisalala
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: SI
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Den Druck wird eine Druckerei übernehmen. Die Frage ist nur wieviel teuerer es dann wird, wenn es auf DinA2 statt auf DinA3 gedruckt wird.
Das mit dem kleiner machen habe ich mir auch schon überlegt. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten hinkriege ohnealles zu zerstören.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Druckbogen der Druckerei wird kein DIN A3 sein. Das wäre der A-Reihe widersinnig. Das wird dann wahrscheinlich ein B3-Format sein. Oder irgendein nicht-DIN Format. Überhaupt sollte es der Druckerei total egal sein, welche Größe die Media-Box im PDF hat. Aber das du bereits ausgeschossene Seiten anliefern kannst, wundert mich bei 20 Seiten schon etwas.

Hast du dich mal mit der Druckeri abgestimmt, wie du die Daten abliefern sollst? Hast du sowas überhaupt schon mal gemacht bzw. weißt, was du da tust?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 21.03.2012 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.03.2012 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn den druck eine druckerei übernimmt, musst du die datei nicht ausschießen. du lieferst einfach die daten mit fortlaufenden seitennummern. die druckerei platziert dann alles korrekt auf dem druckbogen. du legst also auch keine druckbögen an, sodern einfach deine seiten im richtigen format (dina4). das dokument selber legst du aber als "doppelseite" an.
 
kaisalala
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: SI
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schön Lächel dank eurer hilfe (und mit abermaliger rücksprache mit der druckerei) hat sich das nun erledigt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 DinA4 PDF´s zu einem DinA3 PDF
Format DIN A5 Printwerk fürs Internet auf DinA4 druckbar
Format drehen bei Broschüre drucken
Digitaldruckerei für Broschüre (Format 460x150)
besonderes format für portfolio-broschüre
Welches Papie Broschüre offenes Format: A4, geschlossenes A5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.