mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckausrichtung am Proof ablesen? vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckausrichtung am Proof ablesen?
Autor Nachricht
BillM.Green
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2009
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 12:41
Titel

Druckausrichtung am Proof ablesen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich lasse bei Flyeralarm einen Wickelfalz-Flyer herstellen. Nun ist der Proof angekommen, ich kann damit aber nicht viel anfangen - ich bin Privatmann und im Umgang mit Druckereierzeugnissen nicht wirklich erfahren. *Schnief*

Der Proof besteht aus zwei Blättern im Überformat (etwas größer als das Endformat A3) - Vorder- und Rückseite des Flyers. Der Druck an sich ist prima, ich wollte den Auftrag eigentlich freigeben. Jetzt kam ich aber ins Grübeln, ob am Ende auch beide Seiten korrekt zusammengefügt werden, nicht dass die Rückseite dann im Vergleich zur Vorderseite "Kopf steht". Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine. Dass also praktisch der Text auf der Seite, die von rechts her nach innen eingeschlagen wird verglichen mit den 3 Innenseiten um 180 Grad verdreht ist. * Nee, nee, nee *

Kann ich anhand der Proofblätter ggf. schon ersehen, wie Vorder- und Rückseite am Ende aufeinander landen werden? Markierungen konnte ich keine finden, außer zwei "Fadenkreuzen", die wohl Passmarken heißen. Wenn ich diese Marken der beiden Blätter aufeinander lege, würde die Ausrichtung stimmen, das wäre prima. Oder sind die Passmarken ausschließlich für das Aufbringen der Farbe im Gebrauch und haben mit der Ausrichtung nichts zutun?

Außerdem sind die Ränder unterschiedlich bei den beiden Proofblättern. Hilft das, die spätere Ausrichtung "vorherzusehen"?

Danke für Hilfe! Lächel


Cheers, Bill
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also aus einem Seiten-Proof auf den späteren Druckbogen zu schließen ist nicht möglich.

Da wirst du einfach auf ein wenig Köpfchen des Mitarbeiters in der Vorstufe vertrauen müssen, dass die Seiten nachher richtig zueinander stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BillM.Green
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2009
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo buddha-brot,

danke für deine Antwort. Ich mache mir wahrscheinlich einfach zuviele Gedanken. Ich hatte nur im Netz gelesen, dass der Ablauf bei flyeralarm total durchautomatisiert ist und da kam bei mir der Panik auf. Dass also nur ein Computer meine PDFs durch die Druckmaschine jagt, alles eingepackt und abgeschickt wird und ich am Ende auf den ganzen falschen Flyern sitze. Das wäre ein Horror.

Wenn aber auf jeden Fall noch ein Mensch Hand anlegt, mache ich mir deutlich weniger Sorgen. "Normal denkend" kann man es an sich nur richtig machen. Dann werde ich wohl den Auftrag freigeben... *bibber*

Ich hatte sicherheitshalber den "Profi-Datencheck" gewählt, aber nach Studium des Leistungsumfang habe ich das eventuell notwendige "Drehen von Seiten" nicht gefunden.

Ich habe meine Seiten als PDF so angelegt, wie auf dem Bild bei Flyeralarm: Wickelfalz - also der Text auf Außen- und Innenseite fließt "von unten nach oben".


Zuletzt bearbeitet von BillM.Green am Mi 07.01.2009 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn du den kostenpflichtigen Datencheck gewählt hast,
würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Wenn´s dann schief gehen sollte ist das nen Reklamationsgrund,
den du zu 100% durch kriegst.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der Flyer letztlich Quer- oder Hochformat?
Wie ist die Leserichtung?

Bei den ganzen Onlinebuden ist das so ne Sache mit dem Mitdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
BillM.Green
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2009
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Ende sind es 6 Seiten im Hochformat. Also relativ schmal, ca. 140mm Breite je Zeile (maximal).

Habe mal ein Beispiel rausgesucht: Beispiel

So soll es am Ende werden. Nur etwas größer, also A3 gewickelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie sind deine Druckdaten jetzt angelegt?

Beide Seiten um 90° gegen den UZS gedreht?


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Mi 07.01.2009 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BillM.Green
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2009
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die PDFs wurden um 90 Grad gg den UZS (also auf A3 hoch) gedreht und so hingeschickt woraus die Proofblätter entstanden. Ich wollte, dass sie der Beispielgrafik von Flyeralarm entsprechen, die ich oben verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet von BillM.Green am Mi 07.01.2009 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontrakt-Proof, Form-Proof
Wann ist ein Proof ein Proof?
Proof in DIN A1
death proof
colour proof
Proof mit ISOnewspaper26v4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.