mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckauflösung, Fotos und Plakate vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckauflösung, Fotos und Plakate
Autor Nachricht
Xaven
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 12:25
Titel

Druckauflösung, Fotos und Plakate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Forum,

kurz und schmerzlos:

Ich will Plakate bei Flyeralarm drucken lassen. Format A2.
Das Plakat wurde im Illustrator erstellt und darin ist ein Foto mit 300dpi eingebettet.

Basisaufnahme ist ein Raw, das ich mit 300dpi exportiere.
Die Kantenlänge beträgt bei den 8 Megapixeln der Kamera knapp 20x30 cm - was bei 300dpi natürlich zu wenig ist.

Nun meine Frage:
Wie arbeite ich die Druckdaten des Fotos am besten auf?
Bis dato hab ich es immer hochskaliert bei gleicher DPI-Zahl. Ich bin mir aber sicher, dass es noch andere (bessere!) Wege gibt.

Als Enddatei müssen jedenfalls optimalerweise wieder 300dpi rauskommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raster7

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo xaven,

versteh ich das richtig: du hast ein Bild im Format 20 x 30 cm, in einer Auflösung von 300 dpi vorliegen?

Generell würd ich sagen, dass Du daran gar nicht zuviel basteln solltes.
Wenn Du es jetzt proportional auf 42 cm Breite vergrößerst kommst Du auf eine Auflösung von ca 150 dpi.
Das ist nicht optimal, aber (je nach Bildbeschaffenheit) möglicherweise ausreichend für ein Plakat.

Ich würde vorschlagen: In Photoshop auf das gewünschte Format in 300 dpi hochrechnen (wie Du ja schon sagst) und dann auf 100 % Ansicht überprüfen. Wenn es Dir in Ordnung erscheint, lass es so. Schriften, usw. natürlich im Vektorformat bzw. auf mindestens 300 dpi Auflösung belassen.

Notfallplan 1: leicht weichzeichnen, > skalieren > danach (dezent) unscharf maskieren. immer auf 100% Ansicht überprüfen!
Notfallplan 2: Bildgröße > Bild neu berechnen mit: Bikubisch GLATTER > danach schrittweise um 5–max. 10% vergrößern.
Damit kannst Du, bei relativ geringem Qualitätsverlust, noch ein bisschen was rausholen. VORSICHT: wenn Du´s übertreibst entstehen dabei ziemlich unschöne Artefakte bzw. verschieben sich Pixel übereinander und es läuft Dir plötzlich irgendwo ein "Kante" durchs Bild. Also wiederum 100% Ansicht überprüfen!

Wenn´s mit normalem Skalieren einigermassen brauchbar ist, bleib dabei. Diese Upsampling-Tricks schaden oft mehr als sie nutzen.

Soviel zu meinem bescheidenen Wissen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

lg. bernhard
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Xaven
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit verstanden - vielen Dank. Nun noch eine technische Frage:

Wenn ich im Illustrator nun mein Bild mit einer Druckauflösung von 150dpi einbinde und aus der Enddatei mit Typo und allem drum und dran ein TIFF mit 300dpi mache: Was passiert dann mit dem eingebetteten Foto mit 150dpi?

Lächel

Bisher habe ich übrigens immer die Upsampling-Technik von Scott Kelby verwendet:
1. Gewünschte Maße einstellen
2. dpi-Zahl erhöhen (von 300 auf 360dpi)
3. Bild neu berechnen (Reduktion)

Bin damit soweit auch immer zufrieden, aber wenn eben noch mehr geht sollte man das auch nutzen. Wissen ist begrenzt Lächel.

Grüße
Mario


Zuletzt bearbeitet von Xaven am Fr 10.10.2008 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raster7

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. du erhältst ein .tif in 300 dpi, nur das eben die Auflösung des Bildes
natürlich nur 150 dpi entspricht = pixelt.

ich würd´s in Photoshop auf das Endformat, in 300 dpi skalieren und dann erst im Illu einbetten.
Gibt Dir mehr Kontrolle und PS interpoliert es sicher auch schöner Lächel


"Bisher habe ich übrigens immer die Upsampling-Technik von Scott Kelby verwendet:
1. Gewünschte Maße einstellen
2. dpi-Zahl erhöhen (von 300 auf 360dpi)
3. Bild neu berechnen (Reduktion) "

Da sag ich jetzt danke, war mir bis jetzt fremd.

Es gibt ein recht gutes Tutorial zu dem Thema auf www.layersmagazine.com (also eh auch Kelby & Co.)
Da gibts auch einige Links zu div. Upsampling-Software, falls Du solche Fälle öfters hast.


also dann schönen tag noch
b


Zuletzt bearbeitet von raster7 am Fr 10.10.2008 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Getestet und für gut befunden:

- genuine fractals
- photozoom pro (sspline-nachfolger)

Grundsätzlich hängt es vom Motiv ab, wie
du am besten interpolierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da stellt sich mir folgende Frage.
Das Plakat wird im Format A2 gedruckt, was ja schon etwas größer ist. Was aber bedeutet, dass der Betrachter mehr als einen Meter vor dem Plakat steht und es sich ansieht. Warum also in 300dpi drucken lassen? Man sollte vielleicht überlegen ob 200 oder sogar 150dpi reichen würden. Auflösungen ab 300dpi sollte man verwenden wenn der Betrachter das Print-Produkt in die Hand nehmen soll (z.B. Flyer, Broschüren)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn alle Betrachter 1 m weg stehen reichen auch 100 dpi??? Aber darum geht es doch gar nicht. Die Verwendung des Produkt spielt hier eine Rolle. Will ich auf Din A2 Details von Maschienen zeigen, wo der Betrachter dicht ran geht oder Poster für ne Band wo der Betrachter dran vorbei rennt.

Wenn das Bild nur in der Auflösung vorliegt stellt sich die Frage nicht, da mußte nehmen was du hast.
Mach doch einfach mal einen Probeausdruck auf deinem Drucker, Bild mit 300 dpi, 200,150,100,50 dpi bei gleicher Größe dann siehtst du den Unterschied und kannst das beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Naja, wenn alle Betrachter 1 m weg stehen reichen auch 100 dpi??? Aber darum geht es doch gar nicht. Die Verwendung des Produkt spielt hier eine Rolle. Will ich auf Din A2 Details von Maschienen zeigen, wo der Betrachter dicht ran geht oder Poster für ne Band wo der Betrachter dran vorbei rennt.


Das wollte ich ja damit sagen. Ich wollte einen weiteren Gedankenweg aufzeigen, in dem man sich dir Frage stellt, ob die Gesamtgestaltung mit 300dpi erstellt werden muss oder ob nicht sogar weniger reichen. Entscheiden muss er es selbst.

Zitat:
Wenn das Bild nur in der Auflösung vorliegt stellt sich die Frage nicht, da mußte nehmen was du hast.


Das Bild liegt, wie er sagte, als RAW vor und damit kann man noch einiges machen.

Zitat:
Mach doch einfach mal einen Probeausdruck auf deinem Drucker, Bild mit 300 dpi, 200,150,100,50 dpi bei gleicher Größe dann siehtst du den Unterschied und kannst das beurteilen.


Das würde ich auch mal versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DPI, PPI und Druckauflösung
Druckauflösung einer PDF
Druckauflösung: 356 statt 300 dpi ?
Druckauflösung Din A 1 in Bezug auf Betrachterabstand
Druckauflösung verschiedener Bilder ändern!
Druckauflösung Foto für 8 Bogen Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.