mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckauflösung Foto für 8 Bogen Plakat vom 01.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckauflösung Foto für 8 Bogen Plakat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
irisES
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.03.2009 16:38
Titel

Druckauflösung Foto für 8 Bogen Plakat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich komm mal schnell zum thema:

ich soll ein 8 bogen plakat machen, habe ein foto zum einbauen.
jetzt habe ich es in photoshop schon auf 1.000 dpi hochgerechnet damit ich es im indesign nach der prop. skalierung auf die gewünschte größe groß genug hab.

jetzt hab ich unter ppi tatsächlich: 1.000x1.000 aber unter effektiv nur 144x144
wäre das okay? würde man das merken?

bitte um schnelle infos, muss heute zur druckerei geschickt werden.
danke euch,

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
man wird ja wohl kaum direkt vor dem plakat stehen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
irisES
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.03.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, nicht wirklich, aber trotzdem, der kunde bekommt ja auch abzüge und hängt diese bei sich im büro auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn er direkt davor steht, dann wird ers natürlich bedingt sehen.
aber das ist ja auch nicht der sinn eines großen plakates.

proof halt mal n gerippten ausschnitt an. dann frag ihn obs ihn stört!
  View user's profile Private Nachricht senden
irisES
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.03.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nachdem es morgen schon in druck geht ist leider keine zeit dafür.
und klingt auch nicht gerade so professionell, oder?

ich schicks mal der druckerei und schau was sie sagen...

danke dir.
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... keiner weiß, von welcher Auflösung du es auf 1.000 raufgerechnet hast. Dadurch hast du ja auch nicht mehr Informationen ins Bild gekriegt, sondern nur die vorhandenen vervielfacht/verweichlicht ... und dann bleiben dir nur noch 144 ppi effektiv. Da solltest du (oder dein Dienstleister), bevor er das auf die Maschine tut, unbedingt type1’ Vorschlag beherzigen und du anschließend das Ergebnis dem Kunden vorlegen ... Hinterher hast du die A....karte ...
Lieber einen Tag später und akzeptiert als pünktlich in die Tonne geschmissen!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 01.03.2009 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern das Ausgangsmaterial OK ist, wären 144 dpi sogar für den Offset-Druck (60er Raster) annehmbar.

Zum Testen kann man einen Teil des Motivs auf ein A4-Blatt (ohne Skalierung!) ausdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 05:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falk Wussow hat geschrieben:
Sofern das Ausgangsmaterial OK ist, wären 144 dpi sogar für den Offset-Druck (60er Raster) annehmbar.

Manchmal meine ich, dass du die Threads nicht liest, bevor du postest. Das Ausgangsmaterial ist ein von irgendwas auf 1000 ppi hochgerechnetes Bild, über dessen Ausgangssituation keiner hier im Forum irgendetwas aussagen kann. Die einzige sichere (!) Möglichkeit ist, die von type1 und mir vorgeschlagene, einen Proof vom Kunden freigeben zu lassen. Dem TE zusagen, so etwas sein "annehmbar" halt ich für schädlich ... du trägst nicht ihr Risiko!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildbearbeitung für 16 Bogen Plakat, Qualität
Dringend: Reicht diese Auflösung für ein 24-Bogen Plakat?
Photo für A1 Plakat
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
DPI, PPI und Druckauflösung
Druckauflösung einer PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.