mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck in Schmuckfarbe - welcher Modus vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck in Schmuckfarbe - welcher Modus
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
joy7
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 17:53
Titel

Druck in Schmuckfarbe - welcher Modus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Habe folgende Frage: Bin dabei ein Architekturbuch zu gestalten, die Pläne + Schrift sollen in einer Schmuckfarbe gedruckt werden.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Modus Graustufen, dann Duplex, Schmuckfarbe eingegeben - muss ich nun das Ganze nochmal in den CMYK Modus umwandeln oder kann ich es gleich im Duplex Modus unter pdf speichern?

Würde mich sehr über ein Antwort freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage: Von welchem Programm sprechen wir hier? In InDesign ist Graustufe eine Untergruppe von CMYK. InDesign wäre wohlo das sinnvollst Programm hier, weil Schriftsatz und Buch wohl kein anderes Programm besser kann. (In manchen Bereichen vielleicht noch der FM.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2008 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die pläne sind pixel- oder vektordaten?

Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 09.07.2008 20:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
joy7
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach das ganze im Photoshop (kann mir leider InDesign nicht leisten...)

und das ganze sind Pixeldaten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joy7 hat geschrieben:
Ich mach das ganze im Photoshop (kann mir leider InDesign nicht leisten...)

und das ganze sind Pixeldaten...

Ein Buch in Photoshop? Vergiss es!
Für bestimmte Aufgaben braucht man eben geeignete Werkzeuge.
  View user's profile Private Nachricht senden
joy7
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.07.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Buch" ist ganz einfach gehalten, ist eigentlich mehr ein Katalog....sind eigentlich nur Grafiken (Pläne) und halt ein bisschen Text dazwischen...
kann mir jemand meine Frage beantworten???


Zuletzt bearbeitet von joy7 am Do 10.07.2008 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joy7 hat geschrieben:
Das "Buch" ist ganz einfach gehalten, ist eigentlich mehr ein Katalog....sind eigentlich nur Grafiken (Pläne) und halt ein bisschen Text dazwischen...
kann mir jemand meine Frage beantworten???

Die Frage ist beantwortet. Verwende das richtige Werkzeug, dann ist Deine Aufgabe korrekt zu gestalten. Bei Verwendung von Sonderfarben in PHotoshop kannst Du Deinen Text nur rastern und das ist nicht gut und sinnvoll und alles ist mehr als umständlich. Text und Vektoren müssen in einem Buch beim Druck erhalten bleiben, das geht in Photoshop nicht mit Sonderfarben. Geht nicht. Photoshop hat keine Absatzformate, Zeichenformate, Beschnittrahmen, Zuschnittrahmen, etc. Kein Grundlinienraster.
Du hast das falsche Werkzeug. Du bist nicht in der Lage mit Photoshop Dein Vorhaben sinnvoll und mit Qualtiät zu vollbringen. DU benötigst ein anderes Werkzeug. Alleine Dein Vorhaben, ein Buch mit PS zu setzen ist ein Indiz dafür, das Dir auch das notwendige Know-how fehlt, ein Grund mehr das ganze Vorhaben abzublasen und eine Fachkraft ran zu lassen.
Das ist die Antwort. Und diese Antwort mag Dir nicht passen, das ist Ok, aber diese Antwort stimmt und ist Deiner Frage angemessen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 10.07.2008 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo joy7
wie du meinem "Avatar" links entnehmen kann, bin ich im Deutschen Werkbund - also einer Vereinigung, in der sehr viele Architekten Mitglieder sind. Mit denen muss ich auch jedesmal genau die gleichen Dinge durchkaspern, die Dir Typografit gepostet hat. Es ist einfach so Jo! Jo!
In jedem Beruf/für jede Aufgabe muss man das richtige Werkzeug verwenden. Eine Zange kann auch einen Nagel in ein Brett hämmern, ein Hammer kann das aber besser. Dafür kann der (Normal-)Hammer den Nagel nicht wieder herausziehen. Architekten machen doch ihre Zeichnungen in CAD-Programmen, da liegen eigentlich alle Daten in einer vektoriellen Form vor. Warum solche Daten erst verpixeln und dann mit verpixeltem Text zu einem fürchterlichen Brei vermengen ?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder 8-Bit Modus in 16-Bit Modus umwandeln?
Illustrator Schmuckfarbe in PDF?
Schmuckfarbe aus pdf entfernen?
Problem mit Schmuckfarbe Gold
Transparenz und Sonderton/Schmuckfarbe
Farbverlauf mit gleicher Schmuckfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.