mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck für Plakate / Shirts / Allg. vom 03.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck für Plakate / Shirts / Allg.
Autor Nachricht
enS2K
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2017
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2017 00:18
Titel

Druck für Plakate / Shirts / Allg.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Buddys,

" Ich lese nun schon seit einiger Zeit viele Themen hier im Forum, hat mir bis jetzt auch oft geholfen.
Selber habe ich bis heute noch nichts geschrieben, deswegen was kleines zu mir:
Ich komme aus der Schweiz, bin 22 Jahre alt und habe vor 2.5 Jahren angefangen mit dem digitalen Zeichnen. Hab mir alles im Internet, YouTube und aus Büchern beigebracht... Zeichnete für mich am Anfang, bis die ersten Kunden kamen, und so machte ich die ersten Aufträge. Als die ersten Logos kamen musste ich mit Vektoren arbeiten. Klappte alles bis heute recht gut. Ich mache das alles auf Privater Ebene und arbeite in der Elektrotechnik Branche, habe also nix zu tun eig. mit dem Zeichnen Lächel "


Nun zum Problem! Habe sehr lange gesucht, wurde leider nicht fündig *Schnief*

Ich habe ein Logo erstellt. Dieser soll jetzt als Plakat gedruckt werden.
Und soweit ich mich erinnern kann, ist es ja beim Druckverfahren so, dass wenn ich die Pfadansicht öffne, dass ich ALLE Formen, Linien etc. sehen muss. (Oder liege ich da Falsch? Werds im Anhang hinzufügen)

- Ich habe das Logo erstellt
- Eine Textur vorne hineinkopiert
- die Schnittmaske erstellt, damit nur das Logo die Textur bekommt
- Objekt "umgewandelt"
(Jetzt siehts auch schon schön aus in der Normalen Ansicht,
Aber sobald ich cmd+y (Pfadansicht öffne) sehe ich nur die Grundformen....
UND wenn ich mit dem Pfadfinder dann auf : Verd. Flächen. entf. (Bis heute hab ich es immer so gelöst) dann wird es wieder ohne die Textur, also mit der Grundfarbe...

Im Anhang habe ich nun die Pfadansicht und die normale Ansicht...

Meine Fragen:
Wie löse ich das?
oder
Muss das in der Pfadansicht für den Druck auf dem Plakat wirklich so aussehen, wie ich es mir denke?


Ich dreh bald durch... ist auch schon 00:15 und Morgen muss ich zur Arbeit *ha ha*
Ich danke Euch jetzt schon mal für eure Hilfen * Nee, nee, nee *

PS: Weiss nicht mal wie man Bilder hier postet!! deswegen hier die Links über ne andere Seite.. sorry..

https://picload.org/view/rpapgwol/bildschirmfoto2017-07-02um23.5.png.html

https://picload.org/view/rpapgwoi/bildschirmfoto2017-07-02um23.5.png.html

Grüsse
Ensar
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2017 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
es gibt nicht DAS EINE Druckverfahren - jedes Verfahren hat Eigenheiten... bei einem 4c-Plakatdruck, egal ob Digitaldruck oder Offset ist das was du als Problem befürchtest eben kein Problem.

Die ersten beiden Schritte waren richtig, Textur in den Hintergrund und maskieren...fertig! Objekt umwandeln brauchst du auch nicht - du verlierst nur eventuell Bearbeitbarkeit...

Wichtig ist am Ende der PDF-Export und welche Einstellungen hier gesetzt werden.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2017 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die eingefügte Textur denn auch ein Vektorobjekt oder was pixeliges?

Wenn die Struktur pixelbasiert sein sollte, musst du schwer überlegen, ob das dann dimensionsübergreifend in der Form funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
enS2K
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2017
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2017 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich mal froh und erleichtert... Vielen Dank für die Antworten!!
In dem Falle ist es zB. beim Plottern wichtig, dass die Pfadansicht übereinstimmt, lieg ich richtig?

Okei, werde es ansonsten nochmal machen ohne es umzuwandeln.

Das mit PDF ist klar, jedoch die Einstellungen nicht wirklich, gibt es da irgend eine Lektüre die man lesen kann, damit man da auch bescheid weiss? Hatte mal ein Logo in verschiedenen Einstellung gespeichert und gedruckt, doch hab keine Unterschiede gesehen..

Das ganze habe ich im Illustrator realisiert, die Textur ist mit dem Texteditor erstellt worden und danach Umgewandelt, Verd. Fläch. entf...

Grüsse
Ensar


Zuletzt bearbeitet von enS2K am Mo 03.07.2017 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A1 Plakate für den Druck
Flyer/Plakate mit PhotiImpact DPI zu gering für Druck
Plakate der 50er - Druck, Gestaltung und andere Daten
Frage zu T-Shirts für den Druck
Wie+Wo am besten T-Shirts bedrucken lassen&mit welchem Druck
Indesign allg. und Ausrichten von Objekten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.