mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Druck] Farbabweichung Pantone vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Druck] Farbabweichung Pantone
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So war gestern da und sowohl der Kundenberater als auch der Drucker stimmten mit mir überein, dass die Farbe nicht übereinstimmt. Allerdings konnte mir niemand genau sagen warum, denn die Rezeptur scheint (zumindest Druckerei intern) nicht verändert worden zu sein. Er war sich auch nicht sicher ob die gefahrene Farbmenge variiert hat. Muss auch zugeben dass ich den Unterschied auf dem Andruck evtl. auch nicht wirklich gesehen hätte... der Kundenberater zeigte aber sich kulant.

Mein Chefe ist der Meinung einen Nachdruck durchzuboxen wäre nicht sein Ziel (der Betrieb hat nichts mit Grafik, Repro o.ä. zu tun, er ist also nicht "vom Fach" und empfindet den Farbunterschied nicht als so störend wie ich), wir werden also wahrscheinlich eine Vereinbarung für die/den nächsten Druckauftrag treffen.

p.s. (falls mal wer in der selben Lage ist) : Ich für meinen Teil werde nun nächste Woche noch einmal vorbeigehen und mich mit ihnen auf eine der Farbvariationen *zwinker* einigen für zukünftige Aufträge.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gargoyle hat geschrieben:
So war gestern da und sowohl der Kundenberater als auch der Drucker stimmten mit mir überein, dass die Farbe nicht übereinstimmt. Allerdings konnte mir niemand genau sagen warum, denn die Rezeptur scheint (zumindest Druckerei intern) nicht verändert worden zu sein. Er war sich auch nicht sicher ob die gefahrene Farbmenge variiert hat. Muss auch zugeben dass ich den Unterschied auf dem Andruck evtl. auch nicht wirklich gesehen hätte... der Kundenberater zeigte aber sich kulant.

Mein Chefe ist der Meinung einen Nachdruck durchzuboxen wäre nicht sein Ziel (der Betrieb hat nichts mit Grafik, Repro o.ä. zu tun, er ist also nicht "vom Fach" und empfindet den Farbunterschied nicht als so störend wie ich), wir werden also wahrscheinlich eine Vereinbarung für die/den nächsten Druckauftrag treffen.

p.s. (falls mal wer in der selben Lage ist) : Ich für meinen Teil werde nun nächste Woche noch einmal vorbeigehen und mich mit ihnen auf eine der Farbvariationen *zwinker* einigen für zukünftige Aufträge.


Der einzig gute Weg. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gargoyle hat geschrieben:
p.s. (falls mal wer in der selben Lage ist) : Ich für meinen Teil werde nun nächste Woche noch einmal vorbeigehen und mich mit ihnen auf eine der Farbvariationen *zwinker* einigen für zukünftige Aufträge.

Bzw. dem nächsten Job einfach ein verbindliches Farbmuster beilegen. Richtig gedruckt ist noch lange nicht die gewünschte Farbe. Das heißt jetzt nicht zwingend das der aktuelle Drucker geschlampt hat, kann ja sein, das eigentlich alle vorherigen Auflagen daneben lagen, und plötzlich das erste saubere Ergebnis geliefert wird.)

Deswegen ist es immer Gold wert, wenn der Mann an der Maschine weiss, wo's eigentlich hingehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Gargoyle hat geschrieben:
p.s. (falls mal wer in der selben Lage ist) : Ich für meinen Teil werde nun nächste Woche noch einmal vorbeigehen und mich mit ihnen auf eine der Farbvariationen *zwinker* einigen für zukünftige Aufträge.

Bzw. dem nächsten Job einfach ein verbindliches Farbmuster beilegen. Richtig gedruckt ist noch lange nicht die gewünschte Farbe. Das heißt jetzt nicht zwingend das der aktuelle Drucker geschlampt hat, kann ja sein, das eigentlich alle vorherigen Auflagen daneben lagen, und plötzlich das erste saubere Ergebnis geliefert wird.)

Deswegen ist es immer Gold wert, wenn der Mann an der Maschine weiss, wo's eigentlich hingehen soll.

Dann kann man aber davon ausgehen dass wir bereits bei der ersten Serie reklamiert hätten, oder? Wieso sollten wir denn plötzlich ein anderes Resultat wünschen als bisher?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Gargoyle hat geschrieben:
p.s. (falls mal wer in der selben Lage ist) : Ich für meinen Teil werde nun nächste Woche noch einmal vorbeigehen und mich mit ihnen auf eine der Farbvariationen *zwinker* einigen für zukünftige Aufträge.

Bzw. dem nächsten Job einfach ein verbindliches Farbmuster beilegen. Richtig gedruckt ist noch lange nicht die gewünschte Farbe. Das heißt jetzt nicht zwingend das der aktuelle Drucker geschlampt hat, kann ja sein, das eigentlich alle vorherigen Auflagen daneben lagen, und plötzlich das erste saubere Ergebnis geliefert wird.)

Deswegen ist es immer Gold wert, wenn der Mann an der Maschine weiss, wo's eigentlich hingehen soll.


Der TE schrieb im Eingangspost, dass die Farbe vom Erstauftrag dem Fächer entsprach, was ja dann bedeutet es war korrekt gedruckt. Folgedessen ist bei dieser Auflage der Fehler bei der Druckerei.

Der Fächer ist die Referenz. Und egal wie schwer sich der Drucker mit der Umsetzung tut, wenn ich eine Pantone-Farbe nach Fächer bestellt habe, sollte ich die auch bekommen.

@ gargoyle: Dein Vorgehen war richtig. Auch wenn Dein Chef es nicht so eng sieht, solltest Du als der Ersteller, Dich darauf verlassen können, dass die Drucksachen dem entsprechen was Du bestellt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Der Fächer ist die Referenz. Und egal wie schwer sich der Drucker mit der Umsetzung tut, wenn ich eine Pantone-Farbe nach Fächer bestellt habe, sollte ich die auch bekommen.

Das geht aber in vielen Fällen schlichtweg nicht. Die Farbe der Pantonefächer wurden lange Zeit aufgerakelt, nicht gedruckt, und erst recht nicht in einer normalen Offsetmaschine.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht auf was für feine Unterschiede du damit anspielen willst.
Aber bei uns konnte jede Farbe aus dem Fächer erreicht werden, ohne solche Ausreden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich weiß nicht auf was für feine Unterschiede du damit anspielen willst.
Meinst du mich?
Das sind keine feinen Unterschiede, das ist z.T. happig. Schnapp dir mal nen Pantonefächer und miss die Dichten. Solange es nur Vollton ist, mag es ja noch angehen, Dichten jenseits der 2.irgendwas zu fahren, aber wehe es kommen Halbtöne hinzu.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbabweichung im Druck
PANTONE nach druck auch wirklich PANTONE? Hilfe!
Pantone-Druck auf Chromokarton: ein Farbton, 2 Pantone?
Pantone-eps verhindert Druck von pdf
Datei für Druck (Pantone)
[QuarkXPress 5.0] CMYK + PANTONE (5c Druck)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.