mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck auf A2 bei mind. 300 g/qm soooo schwer ? vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck auf A2 bei mind. 300 g/qm soooo schwer ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Weil Papier im Digitaldruck durch Unterdruck angesaugt wird und mit feinen Greifern gegriffen wird.
Mal an praktischen Umständen erklärt. Die physischen Eigenschaften des Papiers verhindern dies.
Dazu kommt, dass im digitaldruck das Papier über Rollen geführt und gewendet wird. Das das mit zunehmender Kartonstärke immer Schwieriger wird sollte klar sein.


Je höher die Grammatur, desto größer muss irgendwann der Durchmesser des druckzylinders sein. Und das heißt, dass auch die Maschnine ne gewisse Größe hat und entsprechend Geld kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
kennt sich eventuell jemand mit der manRoland Dicoweb aus ? vom Format müsste die das schaffen, nur ich bin mir nich sicher ob die die grammatur packt. vielleicht mal bei manRoland nach Firmen fragen, die damit drucken und dort nach nem preis fragen.
sonst fällt mir jetzt auch keine digi-druckmaschine ein die die formate bei der grammatur schafft


Hallo,

die Dico Web kostete auf der Drupa 2000 4 Millionen Mark, war am Markt vorbei geplant und die Produktion wurde eingestellt. Also nicht wirklich die geeignete Maschine

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrsscheinlich meint chewy die Dicopress (baugleich Agfa Chromapress, Xeikon DCP), die druckt tonerbasiert von der Rolle und gibt's auch in 50cm Druckbreite. A2 würde also gehen, bei den 300g hab' ich so meine Zweifel.

Aber mal kurz zu "horrenden Preisen" (laut Threadersteller), vielleicht liegt diese Empfindung auch an einer falschen Preisvorstellung: A2-Digitaldruckplakate auf "normalem" Papier kosten schon mal locker € 3,--/Stück. Für den Offsetdruck kann man mal spaßeshalber 16 mal den Preis für A6-Flyer von irgendeiner Onlinebude nehmen und kommt dann in die Region von ca. € 500,--.

Ein A2-Druck auf 300g/m² ist möglich, aber halt nicht für ein paar Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

300g auf rolle würd ich auch gerne sehen *ha ha*
aber weise worte zur preisgestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie schwer ist Papier?
Aller Anfang ist schwer
Fontsuche, vermutl. sehr schwer
Welche beiden Schriften sind das? (recht schwer)
Wie "schwer" ist Laserdruck bzw. Tintendruck?
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.