mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringende Hilfe: Kunde will Farbe aus Excel? vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dringende Hilfe: Kunde will Farbe aus Excel?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
warum sagst du dem nicht einfach dass das technisch nicht möglich ist, und er sich ne annähernd identische farbe ausm fächer aussuchen muss? * Keine Ahnung... *


Bei meinen Kunden mach ich das auch so. Auch wenn die Erklärung dem Kunden gegenüber manchmal nicht so einfach ist, zählt doch meistens das Argument, dass die Farbe aus dem Fächer später dann auch so aussieht. Für die Farbe am Monitor des Kunden kann man beim besten Willen keine Garantie oder auch nur Verantwortung übernehmen.
[jetzt mal kurz advocatus diaboli gespielt: Du nimmst ne geschätzte Farbe vom Kundenmonitor und lässt drucken. Jetzt gefällt dem Kunden die Farbe am Ende doch nicht und um Eigenschuld zu auszuschließen stellt er ein bißchen was am Monitor um und schon passt die Farbe nicht mehr zum Druck und Du hast den schwarzen Peter in der Tasche.]

Und wenn nach diesem Monitor gedruckt wird in CMYK und die Farbe am Ende nicht passt will der Kunde dann ja auch erst mal nicht zahlen... neenee, HKS oder DCS-Buch zur Vorlage beim Kunden seh ich da als die beste Lösung an.

Vielleicht stimmt es ihn ja um wenn Du dem Kunden erzählst was für Folgekosten ein Nachdruck am Ende für ihn bedeuten würde.


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Di 07.07.2009 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Norbs
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das werde ich auch nun machen, ich dachte bloß, dass weil ICH einen annährenden Wert hinbekommen habe, dass es auch so passen könnte - wusste ja nicht, dass es bei ihm im Ausdruck verschieden kommt. *hu hu huu*

Habe gerade noch ein Plugin gefunden, welches Wordfarben in CMYK umwandelt, werde es noch damit versuchen, ob ich ans Ergebniss dran komme, so dass er bei seinen Ausdrucken auf das gleiche Ergebniss kommt -
und wenn nicht, dann soll er in die Fächer gucken, und eine Karte ziehen *ha ha*

Vielen Dank soweit für die Antworten,
immer ein super Feedback hier! * Applaus, Applaus *

Gruß, Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Norbs hat geschrieben:
Habe gerade noch ein Plugin gefunden, welches Wordfarben in CMYK umwandelt, werde es noch damit versuchen, ob ich ans Ergebniss dran komme, so dass er bei seinen Ausdrucken auf das gleiche Ergebniss kommt -
und wenn nicht, dann soll er in die Fächer gucken, und eine Karte ziehen

Nicht dass ich das jetzt empfehlen wollte, aber hier die Methode mit Mitteln des Colormanagements: Beim Mac ist ein Tool dabei, nennt sich DigitalColor Farbmesser. Mit dem kann man per Pipette im laufenden Excel die Farbe aufnehmen, und sie sich als Lab Wert oder MonitorRGB anzeigen lassen. Diese Farbe in PS per Lab oder ein mit dem Monitorprofil versehenes Bild einfärben, und das ganze nach CMYK gewandelt, ergibt rechnerisch die beste Annäherung. Ob die Brauchbar ist, ist wieder eine andere Frage (Damit es überhaupt stimmen kann, muss z.B. das Monitorprofil ein authetisches sein. sprich Werte wiedergeben, die dem tatsächlich auf dem Schirm erscheinenden Farbeindruck entsprechen).

Bei Vista ist AFAIR auch irgendwo so ein Farbaufnehmer dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Norbs
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tip, mit dem Colorpicker ( das teil da vom Mac ) habe ich es auch versucht, aber warsch. Aufgrund des Monitors war die Sache nix gescheites.

Vielen Dank für die ganzen Antworten,
mfg, Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dringende Interpolationsfrage!
Dringende Suche
Dringende Hilfe bei pdf-Erstellunf
Dringende Frage zu Illustrator
dringende Hilfe, Schriftart
Dringende Hilfe beim Buchdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.