mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringend und Wichtig - Außenplakat/Leinwand vom 19.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dringend und Wichtig - Außenplakat/Leinwand
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 19.07.2007 17:33
Titel

Dringend und Wichtig - Außenplakat/Leinwand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...
so jetzt bin ich schon bisl am Erstellen eines Aussenplakates von ca. 3x4 metern.
aber die bilder die ich reinlade sind denke ich zu klein...kommen verpixelt rüber.
ich habe auch nicht die top ausrüstung hier auf arbeit und erst recht keine gekauften bilder *Schnief*
muss mich mit dem zufrieden geben was es kostenlos im netz gibt...naja.
die bilder die ich habe sind etwa an die 1600x1200 oder bisl drüber..
habe noch nie so ein grosses schild machen müssen,kennt sich jem aus?
muss ich in freehand den arbeitsbereich 3x4 meter machen (streikt dadurch schonmal^^)
oder reicht es auch kleiner...wird das dann iner druckerei größer gezogen?aber wenns kleiner is müsste es ja dann total verpixelt sein später...wie bekomm ich denn so große bilder...tja sonst müssen die halt so klein platziert werden..nur das wirkt auch nnich wie auf den rieesen plakaten von ka...kartstadt...

wäre um etwas hilfe dankbar...
kristin Lächel
 
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der Größe der Drucksache reichen beim Bild 80 dpi locker. Rechne es auf 1:1 Größe auf 80 dpi und schau halt wie es kommt. Das Dokument selber kannst du bspw. 1:10 anlegen, musst nur halt der Druckerei bescheid geben das sie es entsprechend beim Druck wieder skalieren. Im äußersten Notfall kannst Du bis 60-70 dpi runtergehen, das sollte auch noch passen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 20.07.2007 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sooo Wenig..dachte für durck is mind 300dpi notwendig...
ok kann ich es kleiner anlegen das is gut..nur wie rechne ich das nochma um...gluab ma was gesehen zu haben..aber mathe is echt net mein fall..3x4 meter solls ja sein :S hm
 
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kristkindl hat geschrieben:
Sooo Wenig..dachte für durck is mind 300dpi notwendig...
ok kann ich es kleiner anlegen das is gut..nur wie rechne ich das nochma um...gluab ma was gesehen zu haben..aber mathe is echt net mein fall..3x4 meter solls ja sein :S hm



legs halt 30 x 40 cm an. Das Bild aber entsprechend 1:1 Größe des Bildausschnitts auf 80 dpi.
Das klappt aber nur bis zu bestimmten Größe in PS, daher wirst Du hier auch umrechnen müssen.

Also bei 1/2 Größe doppelte Pixel etc.

Klar? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 20.07.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Najoah mache es in Freehand..find das voll Klein..und später soll sooo gross werden..kann ich mir gar net vorstellen dass es dann klar rüber kommt Grins
Naja die werden sich schon melden wenns nich gut aussieht^^
 
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kristkindl hat geschrieben:
Najoah mache es in Freehand..find das voll Klein..und später soll sooo gross werden..kann ich mir gar net vorstellen dass es dann klar rüber kommt Grins
Naja die werden sich schon melden wenns nich gut aussieht^^


in freehand setzt du ja eh alles als vektoren, daher ist die skalierbarkeit kein problem. lediglich pixeldaten, also bilder
sind in dem fall nicht skalierbar. daher kannst du das dokument beliebig anlegen, auch 1:1000, das juckt den Drucker nicht... die Auflösung von 80 dpi reicht, da der Betrachtungsabstand zu einer Visitenkarte, Anzeige etc. viel geringer ist als bei einem Citylight oder Poster. Aus der Distanz reichen für das 0815-Auge lediglich 80 dpi...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 20.07.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow danke..hätte ich nich gedacht...gut habe es nun auch umgerechnet..was gefunden Grins
klar mit den vektorgrafiken gibt es ja kein problem..höchstens das bild...und das müsst ich ja auch noch in cmyk umwandeln...dann müsste es klappen.
daanköö * Applaus, Applaus *
 
 
Ähnliche Themen leinwand bedrucken, wo?
Valentinsgeschenk – Leinwand
Leinwand veredeln
Leinwand farbig grundieren how to?
Canvas/Leinwand lackieren - wie?
Leinwand 5 m auf 12 m?Schatten in der Schrift(InDesign)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.