mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringend Hilfe benötigt! Verknüpfungen in Quark 6.5! vom 31.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dringend Hilfe benötigt! Verknüpfungen in Quark 6.5!
Autor Nachricht
wauzi
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 14:03
Titel

Dringend Hilfe benötigt! Verknüpfungen in Quark 6.5!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

es gibt ein riesen Problem mit einer Broschüre, die in den Druck muss. Ganz plötzlich sind auf dem Bildschirm und im Druck alle Bilder pixelig. Wenn ich auf Original bearbeiten gehe, öffnet er mir ein richtig dargestelltes Bild. Ich verstehe das nicht. Da ich eigentlich nie in Quark gearbeitet habe, sondern in Indesign, ich jetzt diese Broschüre aber machen muss, weiß ich nicht, woran es liegen kann. Gehe ich auf hilfsmittel/Verwendung/bilder, zeigt er mir an, dass alle Bilder OK sind... Es handelt sich um epsse aus Illustrator und Photoshop.
Wenn ich auf Bild laden gehe, passiert das Gleiche oder er lädt es mir an eine vollkommen andere Stelle...
Gibt es nicht sowas wie in Indesign (Verknüpfungen alle aktualisieren)???

Bitte dringend um Tipps und Ratschläge...

Die wauzi
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wauiz,

im Druckdialog unter Bildoptionen vielleicht aus Versehen die Option "Niedrige Auflösung" angeklickt?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal: Quark 6 kann Bilder noch nicht so gut anzeigen wie z. B. InDesign CS. Dass Bilder im Quark-Layout
pixelig aussehen ist (leider) normal. Wenn du also sicher bist, dass die Importdateien hochauflösend genug
sind und vor allem auch wirklich die richtigen Importdateien ins Layout eingefügt sind, dann ist alles töfte.

Damit eine Verknüpfung aktualisert werden kann, muss sie erst geändert werden (gespeichert, verschoben,...).
Bei Quark musst du dann in "Verwendung -> Bilder" alle modifizierten Bilder auswählen und auf "aktualisieren"
klicken. Dass Quark die Bilder anders einpasst liegt vermutlich daran, dass du die DPI-Zahl deiner Importe in
Photoshop verändert hast. Kann das sein?[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo wauzi,

arbeitest du mit OPI-Kommentaren?

---

Zitat:
Erstmal: Quark 6 kann Bilder noch nicht so gut anzeigen wie z. B. InDesign CS. Dass Bilder im Quark-Layout
pixelig aussehen ist (leider) normal.


Das stimmt so aber nicht. Quark stellt, genauso
wie InDesign immer eine niedrigaufgelöste
Vorschau der importierten Bilddaten dar.
In beiden Programmen kann man diese
Vorschau über entsprechende Befehle
verbessern.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wauzi
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.08.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Tipps. Beim Öffnen des Dokuments ging es eben. Er hat mir hier alle Bilder die fehlen angezeigt. Das hat er gestern jedoch nicht getan. Woran kann das denn liegen???

Darstellung in Quark ist immer noch schlecht. In PDF und Druck klappt es im Gegensatz zu gestern jedoch.

@ cocktailkrabbe: Was sind OPI-Kommentare? Habe geguckt bei Hilfsmittel/Verwendung/Bilder. Da steht was von OPI-Kommentaren, bzw. es ist ein Haken dran.

Bin dankbar für alles Weitere. Es klappt zwar jetzt, aber habe Angst, dass noch mal ein solches Problem auftaucht...

Lieben Gruß
wauzi
  View user's profile Private Nachricht senden
Sol86

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: SB
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich der Krabbe nur anschließen, Quark stellt die Bilder in einer niedrigen Voransichtsauflösung dar. Das kann man ändern in dem man das Bild auswählt und einen Rechtsklick drauf macht und auf "Voransichtsauflösung" geht. Hier kannst du nur gut oder schlecht auswählen (geht auch unter "Objekt" "Voransichtsauflösung").

Das die Bilder an einer anderen stelle geladen werden liegt vielleicht daran das Quark (6! 7 kann das jetzt) sich nicht merken kann wo das Bild im Bilderrahmen stand und ob es Skaliert wurde. Mit dem Kostenpflichtigen PlugIn JoDrop geht das allerdings auch in Quark 6.


Zuletzt bearbeitet von Sol86 am Mi 01.08.2007 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
wauzi
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.08.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ sol...
Danke für den Tip mit der Voransicht, allerdings meldet er mir: sie verfügen nicht über das Recht Änderungen vorzunehmen. Die Voransicht der Cache-Datei konnte nicht geändert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator... oder so ähnlich... was ist das denn jetzt? Und was kostet so ein PlugIn?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF X Standards - dringend Hilfe benötigt
Dringend Hilfe benötigt: Faulenzer für 80-Seiter!
Logo AUDI dringend hochaufgelöäst benötigt
Kritik an Flyer. Dringend Hilfe benötigt!
Quark X Press Verknüpfungen fehlen
Druck-Integrität einer PDF -- dringend Hilfe benötigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.