mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI Problem...ich fühl mich vera... vom 23.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DPI Problem...ich fühl mich vera...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vulnerability
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2008 02:04
Titel

DPI Problem...ich fühl mich vera...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi freunde,

Ist die These richtig: Die Auflösung der Datei, hat keinen Einfluss auf die Bildgröße?

Ich habe nämlich eine Visitenkarte erstellt, normalerweise erstelle ich sie immer in 300 DPI, doch wollte ich nun 360 DPI verwenden. Was dabei rauskam? Die ausgedruckte Datei war von der Abmessung her (breite, länge) kleiner!

Wartet, mir ist übrigens aufgefallen, dass ich manche PS dateien in 16bit format habe und andere in 8bit, kann das auch einen Einfluss drauf haben? Soweit ich weiß, gibt das lediglich die Farbtiefe an.

.....^^ hmm ..verwirrt, verzweifelt...sogar war mein Freund mit der Datei kurz bei der Druckerei, um festzustellen...ob es am Drucker liegt.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 02:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

in Anbetracht der Tatsache, dass ich Deine Vorkenntnisse nicht kenne hier etwas grundlegendes zum Thema dpi:

dpi steht für "dots per inch" also Punkte pro Zoll (2,54 cm).

Daraus leitet sich ab das bei 150 dpi, 150 Punkte pro Zoll dargestellt werden. Bei 300 dpi eben 300 Punkte pro Zoll.

Das heißt dann logischerweise, dass ein Zoll immer ein Zoll bleibt und sich nur die Auflösung (Anzahl der Punkte in der Darstellung) ändert.

Jetzt kommt das mit dem Drucken:

Zum einen gibt die Anwendung (Bsp.: Photoshop) die Definition dpi und Abmaße an den Drucker weiter so wie Du sie definiert hast. Speicherst Du die Datei jedoch als jpg ab und öffnest sie zum Beispiel im Internet Explorer, der mit der "normalen" Bildschirmauflösung anzeigt (Windows = 96dpi) erscheint das Bild plötzlich grösser und ist im Druck ebenfalls grösser (3,125fach so gross).

Das mit der Farbtiefe verhält sich folgendermaßen:

Mit 8 Bit lassen sich pro Pixel 256 Tonwertstufen darstellen (2^8 = 256). Dies entspricht einem Graustufenbild.

Der Tonwertumfang eines gebräuchlichen RGB-Bildes besteht aus 3 Farbkanälen mit je 8 Bit (also insgesamt 24 Bit) mit 256 x 256 x 256 = 16.777.216 (= 2^24) möglichen Farbinformationen.


Bei einem Bild bestehend aus 3 Farbkanälen mit je 16 Bit (also insgesamt 48 Bit) lassen sich 65535 x 65535 x 65535 = 281.462.092.005.375 (= 2^48)verschiedene Farbabstufungen darstellen.

Der Vorteil von 16 Bit pro Farbkanal ist nicht die riesige Anzahl Farbabstufungen in Summe. Sondern du hast für Änderungen (z.B. kleinere Farbverschiebungen in einem einzigen Farbkanal) viel feinere Abstufungen: 65.535 Abstufungen bei 16 Bit gegenüber 256 Abstufungen bei 8 Bit.

Die Frabtiefe hat beim Druck nicht wirklich eine Auswirkung, da sowieso bei Versand an der Drucker in 8 bit runtergerchnet wird.

Hoffe das beantwortet Deine Frage. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vulnerability
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel omg du bist so gutherzig! Also Vorkenntnis hatte ich schon, aber nicht tiefgreifend...du hast das sehr gut erklärt...also liegt die Bildgrössenverschiebung wahrscheinlich beim Drucker...

Wenn wir schon dabei sind...angenommen ich erstelle ein A4 Dokument in PS doch der Drucker meines "Kunden" kann nich randlos drucken, die Grafik wird automatisch kleiner ne? Das kann nämlich der Grund sein, warum die Visitenkarte um 2-3 mm kleiner ist.

Danke vielmals nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.01.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vulnerability hat geschrieben:

Wenn wir schon dabei sind...angenommen ich erstelle ein A4 Dokument in PS doch der Drucker meines "Kunden" kann nich randlos drucken, die Grafik wird automatisch kleiner ne? Das kann nämlich der Grund sein, warum die Visitenkarte um 2-3 mm kleiner ist.


kleiner wird die grafik nicht, der drucker druckt nur einen teil nicht, weil er einen gewissen rand (meistens 1,5cm ) auf einer seite zu "angreifen" des blattes braucht.
 
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevoislegend hat geschrieben:
vulnerability hat geschrieben:

Wenn wir schon dabei sind...angenommen ich erstelle ein A4 Dokument in PS doch der Drucker meines "Kunden" kann nich randlos drucken, die Grafik wird automatisch kleiner ne? Das kann nämlich der Grund sein, warum die Visitenkarte um 2-3 mm kleiner ist.


kleiner wird die grafik nicht, der drucker druckt nur einen teil nicht, weil er einen gewissen rand (meistens 1,5cm ) auf einer seite zu "angreifen" des blattes braucht.


wenn ich es dem druckbereich anpasse, wird es skaliert...kommt doch ganz auf deine einstellungen an.
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja,

ich gehe mal davon aus, das Du Deinem Kunden solche Dateien im pdf zukommen lässt. Sollte der Kunde nicht explizit die Einstellungen ändern verkleiner Acrobat das Bild entsprechen. Aus diesem Grund würde ich Visitenkarte nicht A4 anlegen.



Druckdialog Acrobat
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

intelli hat geschrieben:
Aus diesem Grund würde ich Visitenkarte nicht A4 anlegen.


man sollte immer im endformat anlegen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 24.01.2008 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 15:26
Titel

Re: DPI Problem...ich fühl mich vera...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vulnerability hat geschrieben:
Ich habe nämlich eine Visitenkarte erstellt, normalerweise erstelle ich sie immer in 300 DPI, doch wollte ich nun 360 DPI verwenden. Was dabei rauskam? Die ausgedruckte Datei war von der Abmessung her (breite, länge) kleiner!


Das Bild wurde wahrscheinlich nicht wirklich umgerechnet sondern lediglich die Auflösung, was zur Folge hat, dass sich die physikalischen Maße der Datei (in dem Fall) verkleinern. Will sagen, die Gesamtmenge an Pixeln blieb unverändert, da du aber mehr Pixel pro Inch darstellen willst, muss sich das Maß entsprechend verkleinern, wenn keine neuen Pixel hinzugerechnet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fühl–Papier
PDF-Problem
PDf-Problem
ai und eps Problem
CM Problem
Problem mit PS CS4 OSX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.