mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dpi? oder doch lpi? hillfeeee vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> dpi? oder doch lpi? hillfeeee
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

linien per inch haben doch nichts mit der abtastauflösung eines scanners zu tun??????????????? *Huch* *Huch* Au weia!
und seit wann gibt man standardmäßig in lpcm an, nur eril wir in deutschland sind?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 13.05.2009 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaaaa stimmt zu lpcm geb ich dir recht da bin ich mir unsicher...

Ja was weiß ich mein Dozent sagte immer wenn nicht anders gefragt sollte man cm nehmen.. war auch immer richtig * Keine Ahnung... *

Gott ich verlassen diesen Treat der is mit zu Praxisfremd * Ich geb auf... * * Mal bisschen die Nase pudern... *


*ha ha* Hilfeeeee

Wenn man ma nicht weiterweiß Klappe halten.. mach ich nu besser auch Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Der Qualitätsfaktor beträgt genau Wurzel2!
Aus Faulheit wird in der Praxis immer 2 genommen.

So wäre es ganz genau richtig!

Das hat nicht mit Faulheit zu tun, sondern mit dem Shannon'shen Abtasttheorem.

Und das besagt, dass eine Abtstfrequenz mindestens doppelt so hoch sein muss wie die kleinst mögliche Signalfrequenz, um dieses Signal verlustfrei aufzuzeichnen bzw. zu reproduzieren.

Es gibt dann noch die Deppen, die die Rasterweite entlang der Diagonale messen. Da die um Wurzel2 niedriger ist, reicht dann natürlich auch wieder Wurzel 2 als Qualitätsfaktor um doch auf die richtige Qualität zu kommen.


Du sprichst mir so aus der Seele!
Genau den Verdacht hatte ich auch schon, als ich mich fragte wer zum Teufel und warum dieses beknackte Wurzel 2 in die Welt gesetzt hat.
Was mich fast noch mehr wundert ist, daß es noch keiner hier einmal geschafft hat seinen Lehrer nach einer Begründung zu fragen.
Auf diese Antwort wäre ich echt mal gespannt.

Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, ist schon richtig, wenn's doch im MGI so oft steht.
Ob 2 Wurzel 2 oder 1234567890 hoch 0, muss ich nicht verstehen, man ja alles auch auswendig lernen
Aus Faulheit kann man auch ja sogar auch 2 nehmen.

Also, wer bringt den Lehrer in Erklärungsnöte? Ich fürchte, hier keiner.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 13.05.2009 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
[

Also, wer bringt den Lehrer in Erklärungsnöte? Ich fürchte, hier keiner.


Naja. Jetzt bringt das eh nichts mehr.
Die Prüfung ist ja morgen.
Eingangspost gelesen, worum es hier geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:

Was mich fast noch mehr wundert ist, daß es noch keiner hier einmal geschafft hat seinen Lehrer nach einer Begründung zu fragen.
Auf diese Antwort wäre ich echt mal gespannt.


Ich hab das mal gemacht, danach musste ich dann immer meinen Senf dazugeben, wenns ums Rastern ging, bei Colormanagement war ich eh als externe Aushilfslehrkraft fest verplant, bzw. mein Stift hat den Stoff der nächsten Stunde bei mir zum gegenlesen vorgelegt.

Wobei ich sagen muss, dass mein Stift mit der Wahl der August-Bebel Schule in Hanau eine wirklich gute Wahl getroffen hatte, wenn ich hier so lese, was sonst noch so gelehrt wird. Die Lehrer dort sind sehr motiviert und sich dessen durchaus bewusst, dass sie quasi immer der aktuellen Technik ein Stück weit hinterherhinken.
Das ist ja auch solange nicht problematisch wie man eben Hilfe aus der Praxis annimmt, und nicht behauptet, der Medienalmanach wäre die Bibel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls das noch hilft: Falls irgendwelche Werte gegeben sind und Du in eine andere Einheit (cm -> inch oder inch -> cm) umrechnen musst: schreib immer alles mit korrekten Einheiten. Der Weg hier ist selten, soll aber nur das Prinzip verdeutlichen. Deine Aufgabe: Du hast dpi und musst aber dpcm angeben.

z.B. statt: 300 dpi schreibst Du:

Wenn Du dann umrechnen willst, nimmst Du dazu immer den Faktor

So ergibt sich aus den Einheiten auch gleich der Rechenweg (Division oder Multiplikation). Das inch soll sich hier wegkürzen ->



Um mal einem sehr beliebten Fehler vorzubeugen...


PS. Zum Thema Shannon: natürlich 2. Das Abtasttheorem wurde ja bereits erklärt. Jedweder Hokuspokus mit Wurzeln hat da nix zu suchen.


Zuletzt bearbeitet von Streber am Do 14.05.2009 00:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 06:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allgemein:

Die Lehrer erzählen glaube allgemein viel "falsches". Die Zwischenprüfung die jetzt war meinte unser Lehrer, dass die Linie / Kerbe unterhalb der gewölbten Kerbe vom abwaschen kommen würde und nicht zur Identifikation wäre dabei sagen mir gelernte Buchdrucker wie mein Vater, und Lithografen die mal bei uns gearbeitet haben, dass es zur Schriftidentifikation wäre und das es Schwachsinn ist, dass vom Farbe abwaschen da eine "Siffablagerung" wäre da der Bleisatz an sich immer super geschlossen war und da nichs großartig durchkam, was unser Lehrer meint der die ZP bewertet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.