mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dpi? oder doch lpi? hillfeeee vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> dpi? oder doch lpi? hillfeeee
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
jojo aber hier gehts um die Prüfung und da is es Wurzel2


Bitte was?

Das würde ja bedeuten das mit der obigen Gleichung:
Zitat:
SA = RW * SF * QF

Für ein 60er Raster eine 1:1 Scan eine Scannauflösung von

60 Punkte/cm * 1 * 1,41 = 84,9 Scanlinien/cm herauskommen, somit also in Zoll:

84,9 * 2,54 = 215,5 ppi

Warum gilt dann allerorten 300ppi als Maß für 60er Raster?
Das ist doch völlig an der Praxis vorbei. (davon das es physikalisch nicht hinhaut, ganz abgesehen)
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal für die Prüfungsaufgeregten: Nehmt einfach wenn nix angegeben is QF = 2

Wir haben auch gelernt der QF = Wurzel2, daher kann ich nehmen was ich will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiß bin ja nicht doof... trotzdem wird in der Prüfung Wurzel 2 verlangt. War bei mir so und war auch immer Richtig Lächel

Kannst gerne mal hier im MGI googlen wirst immer Wurzel 2 bei den Prüfungsaufgaben finden... Schulwissen halt Lächel

Aber gut ich kenne die Verfahren auch alle und rechne auch immer mit 2 in der Praxis aber so hab ich es gelernt:

Der Qualitätsfaktor beträgt zwischen 1,4 und 2. Als Standard verwendet man die √2 also 1,4.

Wenn Eurer Dozent sagt 2 geht auch dann geht die 2 eben in der Prüfung Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 13.05.2009 14:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
s2h
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uiuiuiuiuiuiui ok ihc hab auch sowas mit wurzel 2 im kopf... wir haben das mal im ersten jahr gemacht.... wo noch np und p in einer klasse sind.... danach kam sowas nich mehr dran und im ersten jahr hab ich acuh nur den letzten block gemacht weil ich so komisch verkürze... man man man...ihr verwirrt mich noch mehr als ich es ohnehin schon war... naja.. trotzdem danke für eure antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Also ich merk mir das so:

Scannerangaben in LPI angeben, da der Scanner ja Bildzeilen (also Linien) abtastet!


Bitte nicht so einen Blödsinn verbreiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also können wir dann jetzt nochmal kurz festhalten wo man

dpi

lpi

ppi nimmt? langsam komm ich durcheinander Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dpi nimmst du bei deinem laserdrucker zuhause
lpi bei nem filmbelichter
ppi am bildschirm und eventuell nach alter schreibweise beim scanner. da gibts mittlerweile auch n eigenes maß. typografit erwähnte das mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
also können wir dann jetzt nochmal kurz festhalten wo man

dpi

lpi

ppi nimmt? langsam komm ich durcheinander Hmm...?!


Ach in was das Ergebniss angegeben wird is eh meist vorgegeben und denn rest sagen die Namen doch schon

dots per Inch... wenns um Punkte geht (Druck)
linien per Inch... wenns um die Abtastauflösung geht oder um die Rasterweite
pixel per Inch.. wenns Digital ist und um Pixel geht (Monitor z. B.)

Und wenn nicht anders gefragt nimmts du nicht lpi sondern lpcm da wir hier in Deutschland so hab ich es auf jedenfall gelernt


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 13.05.2009 17:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.