mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dpi? oder doch lpi? hillfeeee vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> dpi? oder doch lpi? hillfeeee
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
s2h
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Repro- und Vorlagenbreit? Boah... print ist echt hardcore! Ich hoff uns doofen NPs ist das gegeben Grins oh man...

na ja danke für eure antworten...schaun wir mal was bei dem driss morgen rumkommt! Lächel


also SA in dpi... und die Belichterauflösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Qualitätsfaktor beträgt genau Wurzel2!
Aus Faulheit wird in der Praxis immer 2 genommen.

So wäre es ganz genau richtig!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 13.05.2009 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 13:48
Titel

Re: dpi? oder doch lpi? hillfeeee

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s2h hat geschrieben:
Hallo, könnt ihr uns helfen?


wir haben ja morgen unsere tolle ap...und wir sind grad total verwirrt und wissen gar nichts mehr. wenn man hier bei der formel alles schön ausrechnet: SA = RW * SF * QF in was geb ich das ergebnis an? in lpi? oder in dpi?
und was ist der Skalierungsfaktor? und was der Qualitätsfaktor? ALso wie bekomm cih das raus?

Würde sagen ppi/ppcm?

Und dann noch ne andere Frage... in was geb ich das Ergebnis bei der Belichterauflösung an?
Und Tonwerte - 1 ist dann das zb 256 -1 oder 257-1?

16x16 rels = 256 + 1 macht man dann wenn man alle RELs leer lässt und nicht ausbelichtet!
Also: 257-1


sorry, wenn ihr jetzt alle die hände überm kopf schlagt...aber wir sind nonprinter und ich für meinen teil hab verkürzt und war super lange krank.... =( könnt ihr mir da n bisschen auf die sprünge helfen? das wär super lieb = )




danke im vorraaus!
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich merk mir das so:

Scannerangaben in LPI angeben, da der Scanner ja Bildzeilen (also Linien) abtastet!

Bildangaben in PPI angeben, da das Bild ja aus mehreren PIXEL PRO INCH besteht!

Druckausgabe mit DPI angeben, da der RIP ja Pixel in Druckpunkte umrechnet!




Klar soweit?

WICHTIG: Immer schauen, welche Einheit in der Aufgabenstellung für die Lösung verlangt ist!
Umrechnungsfaktor 1 Inch = 2,54 Zentimeter dürfte hoffentlich kein Thema mehr sein, Skalierungs- und Qualitätsfaktor müssen angegenben sein. Wenn nicht kannst du es 100%ig aus den Angaben durch Umstellen der Formel ableiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Der Qualitätsfaktor beträgt genau Wurzel2!
Aus Faulheit wird in der Praxis immer 2 genommen.

So wäre es ganz genau richtig!

Das hat nicht mit Faulheit zu tun, sondern mit dem Shannon'shen Abtasttheorem.

Und das besagt, dass eine Abtstfrequenz mindestens doppelt so hoch sein muss wie die kleinst mögliche Signalfrequenz, um dieses Signal verlustfrei aufzuzeichnen bzw. zu reproduzieren.

Es gibt dann noch die Deppen, die die Rasterweite entlang der Diagonale messen. Da die um Wurzel2 niedriger ist, reicht dann natürlich auch wieder Wurzel 2 als Qualitätsfaktor um doch auf die richtige Qualität zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
s2h
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh kinder ihr verwirrt mich...was denn jetzz? lpi oder dpi beim scanner!?


ich glaub ich streich das einfach * Wo bin ich? * * Ich bin ja schon still... * * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jojo aber hier gehts um die Prüfung und da is es Wurzel2 Lächel

Bitte Bitte keine Verwirrung starten hier nur Schulwissen Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 13.05.2009 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen: weder noch!

Wenn SA die Scannerauflösung ist, dann ist das ppi, dots sind Punkte, die kommen aus einem Drucker der keine Halbtöne kann und L sind entweder im englischen Sprachraum Rasterlinien, im deutschen sind es die Scanlinien, also beinhalten sie bereits den Qualitätsfaktor.

150lpi ist ein 60er Raster
120L/cm ist die Scannerauflösung für einen 60er Raster, sofern man 256 Tonwertstufen reproduzieren will und der Belichter/Drucker 8bit/Kanal verarbeitet.

L ist nicht gleich l (kleines L)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.