mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dokumentenverwaltung gesucht vom 24.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dokumentenverwaltung gesucht
Autor Nachricht
Doc Maik
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Viersen
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 14:57
Titel

Dokumentenverwaltung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Um mal kurz mein Problem zu erklären:
Ich schreibe Handbücher zu techn. Geräten in Indesign. Jede Seite mit Inhalt hat eine Standardseite. Also sind das für links und rechts schon mal mindestens zwei.
Die Manuale sind zunächst zweisprachig, jede Sprache im Prinzip für sich, aber hintereinander gedruckt (1 PDF auf Laserdrucker). Daher auch zwei TOCs (oder ein zweigeteiltes). Nun habe ich die Wahl, beide Sprachen in ein INDD zu packen oder ein INDD für jede Sprache zu machen und diese dann über ein Buch zu verbinden. Beides hat sein Vor- und Nachteile.
Jede Standardseite hat nun einen Rahmen und ein Logo usw. Für bestimmte Kunden muß das Logo anders sein. Das heißt, es gibt schon mal 4 Standardseiten. Da die Vorderseite eine eigene Standardseite bekommt, ist diese auch zweimal vorhanden. Jedesmal, wenn Änderungen am Handbuch zu machen sind, muß ich das erst mit dem einen Logo ausgeben als PDF, dann mit dem anderen usw. Sehr umständlich, sehr viel Arbeit (Standardseiten wechseln, Textboxen tauschen, TOC teilen und platzieren usw.).

Gibt es / Kennt jemand eine Dokumentenverwaltung, die mit Indesign-Formaten klarkommt oder gar eine Erweiterung ist? Wo ich Profile für Dokumente anlegen kann und dann ein Profil nehme, sage "Export" und es exportiert mir ein oder zwei PDFs mit richtiger Benamung, Auflösung, Qualität und passendem Logo. Und mit einem anderen Profil dasgleiche für den Kunden mit dem anderen Logo usw. Eine automatisierte Ausgabe sozusagen.

Danke im Voraus für Hinweise.

(Alles das sollte Indesign bereits mit sich bringen, hätte ich jedenfalls erwartet.)


Zuletzt bearbeitet von Doc Maik am Fr 24.07.2009 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Doc Maik,

du kannst InDesign-Dokumente auch direkt in
Acrobat als PDF öffnen. Eventuell lässt sich dieser
Vorgang mittels der Dokumentverarbeitung von
Acrobat automatisieren.

Viel mehr Möglichkeiten und Komfort hast du
aber wahrscheinlich damit:

http://www.axaio.com/doku.php/de:products:madetoprint_id



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Serifenexperte gesucht: Schrift von Foreign Policy gesucht
U gesucht
Gesucht:
Name gesucht
ad gesucht
Schrift gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.