mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dokument einrichten; Werbeanzeige mit PS erstellen vom 07.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dokument einrichten; Werbeanzeige mit PS erstellen
Autor Nachricht
Katinka3
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.06.2017 13:26
Titel

Dokument einrichten; Werbeanzeige mit PS erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Meine Kenntnisse in der Mediengestaltung sind leider schon 5 Jahre her (damals Fachabitur Medientechnik). Nun soll ich beruflich eine Werbeanzeige für ein Magazin erstellen und scheitere leider an der Einrichtung des Dokuments * Keine Ahnung... * Ich muss das ganze in Photoshop gestalten.

Meine Vorgaben sind folgende:
- 1/2 Seite Anzeige mit dem Format 190x132 (mm; BreitexHöhe Satzspiegel) und 210x149 (mm; Anschnitt+3mm)
- Farbmodus CMYK
- Das Ganze soll hinterher als pdf versendet werden (ohne Schnittmarken), 300dpi (Strich 800 dpi)
- Zusatzinfo: Das Heftformat komplett ist 210x297 (mm; BreitexHöhe); Satzspiegel 190x270 (mm; BreitexHöhe), falls dies überhaupt wichtig ist

Kann mir bitte einer genau sagen, wie ich das Dokument in Photoshop einzurichten habe, damit die Vorgaben hinterher gegeben sind?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.06.2017 14:22
Titel

Re: Dokument einrichten; Werbeanzeige mit PS erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katinka3 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Meine Kenntnisse in der Mediengestaltung sind leider schon 5 Jahre her (damals Fachabitur Medientechnik). Nun soll ich beruflich eine Werbeanzeige für ein Magazin erstellen und scheitere leider an der Einrichtung des Dokuments * Keine Ahnung... * Ich muss das ganze in Photoshop gestalten.
Meine Vorgaben sind folgende:
- 1/2 Seite Anzeige mit dem Format 190x132 (mm; BreitexHöhe Satzspiegel) und 210x149 (mm; Anschnitt+3mm)
- Farbmodus CMYK
- Das Ganze soll hinterher als pdf versendet werden (ohne Schnittmarken), 300dpi (Strich 800 dpi)
- Zusatzinfo: Das Heftformat komplett ist 210x297 (mm; BreitexHöhe); Satzspiegel 190x270 (mm; BreitexHöhe), falls dies überhaupt wichtig ist
Kann mir bitte einer genau sagen, wie ich das Dokument in Photoshop einzurichten habe, damit die Vorgaben hinterher gegeben sind?
Danke im Voraus für eure Hilfe!

Photoshop ist nicht die beste Voraussetzung
Welches Profil wird denn verlangt?
Deine Anzeige= 190x132 + Anschnitt je Seite 3mm 196x138
Die Boxen, 100K Text, und Überdrucken musst Du dann im Acrobat setzen wenn benötigt wird.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Katinka3
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.06.2017 15:23
Titel

Re: Dokument einrichten; Werbeanzeige mit PS erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign wäre mir auch lieber und würde mir jetzt das große Fragezeichen über meinem Kopf ersparen. Leider steht mir jedoch nur Photoshop zur Verfügung.
Was meinst Du genau mit Profil?

Ich bin der Meinung, dass meine Anzeige 210x149 groß sein muss. 190x132 ist ja der Satzspiegel und in der mir vorliegenden Angabe steht direkt 210x149 (Anschnitt+ 3mm) bei. Also muss meine Datei doch letztendlich auch diese Größe haben oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.06.2017 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ganzseitige Anzeige, wenn du sie in PS anlegst, ist 216x155mm groß. Du musst den Anschnitt zu allen Seiten mit berechnen. Die Anzeige im Satzspiegel kann so bleiben wie angegeben.

Mit Profil, ist ein Farbprofil wie zB. Iso-Coated gemeint, womit du dein Bild versehen musst. Das ist für die Druckerei wichtig, da sie so ihre Druckmaschinen abgestimmt haben und deine Datei muss eben dazu passen (also gaaaaanz grob erklärt).
 
 
Ähnliche Themen "Alternatives Layout erstellen" vs. "Dokument einrichten"
Quark 6 Dokument einrichten
Dokument einrichten InDesign
indesign dokument einrichten
InDesign CS / Dokument für CD-Booklet einrichten
Dokument für Stecktasche mit Schnittmarken einrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.