mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Docucolor 240/250 - Papier? vom 08.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Docucolor 240/250 - Papier?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maggie cleary
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2007 12:57
Titel

Docucolor 240/250 - Papier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

habe leider über die Suchfunktion nicht passendes gefunden, daher eröffne ich mal ein neus Thema.

Wir haben eine Docucolor 240/250 und immer mal wieder kommt jemand auf die Idee, kein Digitaldruckpapier zu nehmen, was in den meisten Fällen immer zu Papierstau in der Fixiereinheit führt und so Kratzer auf der Rolle hinterlässt, die widerum in anderen Druckaufträgen, speziell in Farbflächen, zu sehen sind.
Habt ihr auch solche Erfahrungen? Gibt es einen Weg, das anderes Papier trotzdem läuft, da es ja oft billiger ist?
Wäre über jede Info dankbar. Grins

Gruß,
Maggie Cleary
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Maggie,

also wir verwenden für unseren
Bizhub fast ausschließlich Papiere
der ColorCopy-Reihe von Neusiedler,

Damit gibt es so gut wie keine
Papierstaus.

Was beim tonerbasierten Digitaldruck
sehr wichtig ist, ist die Luftfeuchtigkeit
des Papieres sowie der Raumluft
in dem das Gerät steht.

Als erstes sollte natürlich gewährleistet
sein, dass die DocuColor technisch in
Ordnung ist und keine Teile defekt
oder zum Austauschen sind.

Die ganzen Workarounds wie man das
Gerät überlisten kann, wird dir am
ehesten der Techniker deines Vertrauens
oder ein technisch versierter DocuColor-
Anwender hier im Forum erläutern
können.

Viel Glück!



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maggie cleary
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Ck,

erstmal danke für die schnelle Antwort Grins
Ja, die CopyColor-Papiere haben wir auch, die laufen auch einwandfrei. Allerdings möchten wir immer mal andere Papiere ausprobieren, zb. LuxoSamt, welches laut Hersteller für den Digitaldruck geeignet ist. Aber es läuft nicht.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur - ja, da ist sie in der Tat etwas sehr anfällig!
Die Maschine ist technisch einwandfrei.

Und das mit dem Techniker ist so eine Sache. Dieser arbeitet indirekt für Xerox und wegen Garantie, usw. rät er uns natürlich immer zu den speziellen Digitaldruckpapieren, wie zb. ColorCopy.

Vielleicht findet sich hier ja ein technisch versierter DocuColor-Anwender, der die Tricks beherrscht Hä?

Lieben Dank!
Maggie Cleary


Zuletzt bearbeitet von maggie cleary am Do 09.08.2007 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher das es wirklich nur am Papier liegt? Was ich von der DC bisher gehört habe hat keine gutes Haar an ihr gelassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schneider Söhne schreibt zum Thema Verwendung von Luxo Samtoffset im Digitaldruck:

Bedruckung:
- Offsetdruck
- Laserdruck mit langsamen Durchlauf

Außerdem bedeutet die Auskunft Laserdrucker geeignet: Man kann das Papier durch einen Laserdruck schicken, es kann funktionieren, das bedeutet aber nicht, das es auch funktionieren muss. Das ist der Unterschied zum Lasergarantierten Papier.

Also dieses Material ist für einen Farblaserdrucker ungeeignet. Was aber nicht bedeutet, das es auf manchen Druckern nicht doch funktionieren könnte. Erfahrung macht in diesem Fall Klug.

Außerdem gibt es Luxo Samtoffset mit einer Digitaldruckgarantie; aber nur für die Digirolle, nicht als Formatware *zwinker*

Im Farblaserbereich würde ich die Finger von Papieren lassen, die für diesen Verwendungszweck nicht ausdrücklich (garantiert) freigegeben sind. Im schlimmsten Fall geht Eure Maschine hops und dann ... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc L

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 23:08
Titel

Re: Docucolor 240/250 - Papier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maggie cleary hat geschrieben:
Wir haben eine Docucolor 240/250 und immer mal wieder kommt jemand auf die Idee, kein Digitaldruckpapier zu nehmen, was in den meisten Fällen immer zu Papierstau in der Fixiereinheit führt und so Kratzer auf der Rolle hinterlässt, die widerum in anderen Druckaufträgen, speziell in Farbflächen, zu sehen sind.


Wir haben ne DC240, die das Problem hat, bei Farbflächen mit niedriger Deckung (zB 40% Cyan) ein deutliches Streifenmuster zu zeigen... der Techniker ist ratlos. Ist das evtl. das, was du mit Kratzern meinst? Offsetpapier läuft bei uns nämlich öfter mal durch...
  View user's profile Private Nachricht senden
maggie cleary
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2007 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Zitat:
Im Farblaserbereich würde ich die Finger von Papieren lassen, die für diesen Verwendungszweck nicht ausdrücklich (garantiert) freigegeben sind. Im schlimmsten Fall geht Eure Maschine hops und dann ... *hu hu huu*

Ja, da hast Du recht, aber was soll ich machen, ist nicht meine Entscheidung *Schnief*
Danke für Deine Erklärung, ich werde es weitergeben.

@ Marc L
Nein, das meinte ich nicht mit Kratzern. Das Problem ist, dass das Papier, zb. Luxosamt oder auch andere Offstepapiere,
sich in bzw. an der Fixiereinheit stauen und einwickeln und somit auf der heißen und extrem empfindlichen Rolle Kratzer hinterlassen. Beim nächsten Drucken werden diese Kratzer, vorallem in Flächen, wiedergegeben. Wenn man sich die Rolle der Fixiereinheit dann mal genauer ansieht, sind diese Kratzer auch zu sehen. Wird diese ausgetauscht, ist alles wiedr in bester Ordnung.
Kann das bei Euch eventuell sein, das ihr ein falsches Farbprofil in Eurer RIP-Software habt?
Allerdings hat die Maschine mit der Darstellung in gerigem Raster glaube ich ein allgemeines Problem.


Zuletzt bearbeitet von maggie cleary am Do 09.08.2007 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich drucke seit fast einem Jahr auf einer DC 240 fast völlig problemlos auch Offsetpapiere. Lediglich einige glänzend gestrichene Papiere wie Lumiart machen Probleme. Bei 300g stockt es im Fuser, bei geringeren Grammaturen zieht die Maschine gerne mal mehrere Bogen ein - trotz einer Luftfeuchtigkeit, die statische Aufladung nicht vermuten lässt. Matte Offset-Papiere laufen - wenigstens bei mir - alle einwandfrei. Supergut z.B. Design Offset oder Fly, feine Papiere für Bücher.
Zu den Streifen: nach einer gewissen Druckzahl kommen die eben - bei mir kriegt es der Techniker immer einwandfrei hin. Es ist allerdings eine aufwändige Sache - ich glaube, er muss den gesamten alten Toner aus der Maschine entfernen. Genau weiß ich das nicht, weil ich nicht neben dem Techniker stehe. Und es mir auch egal ist, es muss nur funktionieren und die Qualität muss stimmen. Falls man keinen Wartungsvertrag hat (???), sieht man das natürlich zwiespältig. Aber eine Produktionsmaschine ohne Wartungsvertrag geht eigentlich nicht - aber das mag jeder sehen, wie er will. Auf alle Fälle: die Streifen sind ein technischer Fehler und behebbar!!! Also hart bleiben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIN A4+ Papier
Wie schwer ist Papier?
Papier lasern?
frage zum papier
Wie heisst das Papier?
Suches Papier!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.